Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Hammerharte 3.5 Chars

<< < (11/48) > >>

Wormys_Queue:

--- Zitat von: ElfenLied am 19.10.2015 | 06:30 ---Ich hatte mal einen Mitspieler, der auch noch frech wurde, als wir ihn darauf hingewiesen haben. Es war natürlich der Spieler, der sich am wortlautesten für diese Generierungsmethode eingesetzt hat.
--- Ende Zitat ---

Ich bevorzuge diese Generierungsmethode auch, und ich hab noch nie besonders gute Werte damit erwürfelt. Hab aber schon nebendran gesessen, wenn es einem Mitspieler gelungen ist.

Und was macht man dann? Man freut sich für ihn.

Samael:
Die Frage ist ob die Werte einfach gut sind, oder so astronomisch, dass todsicher geschummelt wurde...

Nebula:
das Auswürfeln fand ich vor 15 Jahren auch das Non-plus-ultra

aber auch da hat man dutzende Krücken gebaut, mehrmals würfeln, Array für alle...

da ist mir das faire unparteiische Kaufsystem viel lieber. kein Frust schon bei Char Erschaffung. Reicht schon im Spiel ^^

Arldwulf:
Ach, eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit ja gar nicht so gering. Rechnet man die Anzahl Spieler mit ein und die Anzahl Charaktere je Spieler die diese ausgewürfelt haben so ist es eben durchaus wahrscheinlich auch mal 2 18er zu haben.

Um das mal darzustellen: Die Chance mit einem Wurf mit 3d6 einen 18er zu werfen ist 1 zu 216, die Chance für 2 18er demzufolge 1 zu 216². Bei bei 2 aus 6 Versuchen also 3 zu 216² oder 1 zu 15.552

Die Chance das ich das schonmal gewürfelt hab ist aber viel höher, denn: ich habe schon hunderte mal gewürfelt, die Leute in meiner Gruppe sicher schon tausende mal. Die Leute hier im Forum sicher schon mehrere zehntausende bis hunderttausende Mal. Und natürlich ist die Chance bei 4d6 drop lowest und 7 Versuchen, von denen der schlechteste gestrichen wurde noch etwas besser.

Auswürfeln mach ich immer noch, doch heute mit einem 24x 1d6 würfel / Setzsystem. Damit hat man gute Werte und etwas Spannung vor der Charaktergenerierung.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Nebula am 19.10.2015 | 11:57 --- kein Frust schon bei Char Erschaffung.
--- Ende Zitat ---

Ist das so? Auch beim Point Buy gehen ja gleich die Diskussionen los, weil die Spieler nicht bereit sind, auf die 18 im Primärattribut zu verzichten, aber auch keine Dump Stats akzeptieren wollen (und wenn sie es doch tun, wirds fast nie im Spiel entsprechend ausgespielt). Also wollen sie mindestens PB 20 (meist mehr), und kreieren dann letztlich Charaktere mit Werten, die sie im Schnitt eher nicht erwürfelt hätten.

Das ist ja der eigentliche Witz am Würfeln. Vor zu hohen Werten hat ja eigentlich gar keiner Angst (ausser dem SL), die Spieler haben nur Angst vor zu niedrigen Werten (und als zu niedrig gilt in Spieleraugen meist schon der Durchschnittswurf).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln