Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

Waffen, Waffen, Waffen & Waffen

<< < (2/4) > >>

eldaen:
Ja, ich würd es auch von den Grundwerten her lassen wie es ist. Selbst Shadowrun (2/3) macht da keinen großen Unterschied - eine schwere Pistole macht 9M. Und alle SPs haben die gleiche Reichweite. Punkt. Wo sie sich unterscheiden sind in der Beschreibung/dem Shadowtalk, der Abbildung (ganz wichtig), naja und halt in so sachen wie Magazingröße, Zubehör, Ausbaufähigkeit. Aber die Werte selbst würde ich nciht groß ändern. Es sei denn natürlich, du möchtest, dass Waffen deutlich tödlicher werden.

Weisst ja: KISS, ne? ;)

Althalus:

--- Zitat ---Sogar wenn man behauptet, dass die Waffen frueher schwerere Kaliber hatten (7,92 zu 5,56), so wuerde der Unterschied durch hoehere Praezision wettgemacht.
--- Ende Zitat ---
Stimmt nur nicht - der entscheidende Faktor im Vergleich ist die heute höhere Mündungsgeschwindigkeit, insbesondere bei Sturmgewehren. Die Präzision moderner Waffen im Vergleich ist - gelinde gesagt - übertrieben. Deshalb gibt's ja auch eigene Scharfschützen- und Jagdgewehre. Gerade im militärischen Bereich ist Präzision von eher untergeordneter Bedeutung beim normalen Sturmgewehr. Da ist die Schussfrequenz wichtiger - und solche Sachen wie Gewicht von Waffe und Munition, Hemmungsanfälligkeit, usw.

In UBI würd ich die Schadenswerte unangetastet lassen, dafür aber die Magazingrößen anpassen und die Schussraten.

Ludovico:
Wieso die Schussraten? Es gibt doch bloss maximal V. Oder meinst Du die Anzahl an Kugeln, die pro Salve (etc.) verbraucht werden?
Warum? Das ist jetzt doch auch schon unrealistisch.

Lichtschwerttänzer:
@ Ludovico

Könntest du das nochmal in Verständlich wiederholen, bitte?
Sinn macht das nämlich für mich keinen.
Kugeln Pro Salve = Anzahl der Waffen bzw. Rohre o.ä. die gleichzeitig abgefeuert werden modifiziert durch die Anzahl der Kugeln pro Schuss z.b. Buck and Ball

Althalus:
Ich beziehe mich jetzt mal auf Sturmgewehre. Moderne Sturmgewehre schießt du entweder Einzelfeuer oder im Feuerstoß. Das entspricht der "Salve" beim Manöver "Autofeuer". Allerdings passt  der eine Würfel da zu einer Tommy-Gun - ein modernes Sturmgewehr wie ein AUG oder ein H&K müsste zumindest 2 zusätzliche Würfel kriegen. Deutlich weniger Rückstoß, daher im Feuerstoß geringere Abweichung vom Ziel.
Bei MPs würd ich wiederum den einen Würfel lassen - mit denen trifft man eh mehr aus Zufall, sobald man nicht Einzelfeuer schießt.

Was ist an "3 Kugeln pro Salve" unrealistisch? Ist ne Standard-Salve (und wenn du als Schütze die Schuss mitzählen musst, ist alles mehr eh schon zuviel).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln