Autor Thema: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)  (Gelesen 5345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Mein Essen-Highlight ist keine Neuerscheinung, sondern eine "olle" Kamelle vom letzten Jahr. Unglaublich, aber wahr.

Was hat es also mit diesem Spiel auf sich und warum rockt es so?

Kurz es ist ein Spiel mit simplen Regeln, schnellen Zügen und sehr verzwickten Entscheidungen und taktischen Möglichkeiten. Es spielt sich mit 2-6 Spielern
gleich gut und fast jedes Spiel ist anders, je nachdem wie die Spieler ihre Spezien entwickeln, wie reichhaltig das Essensangebot ist usw. Man ist ständig
auf der Hut vor Fleischfressern oder versucht die Schutzmechanismen der Pflanzenfresser geschickt auszutricksen.

Der Wiederspielwert wird noch durch den möglichen Austausch von Fähigkeitskarten gefördert und die bereits im Schrank stehende Erweiterung ist noch nicht
mal mit eingerechnet. Der Reiz ist die Dauer des Spiels 45-60 min bei der Spieltiefe, den schnellen Zügen und fast ohne Downtime. Ich kann jedem nur empfehlen
dieses Spiel wenigstens mal anzuschauen.


« Letzte Änderung: 8.02.2016 | 08:53 von Dreamdealer »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #1 am: 22.10.2015 | 22:47 »
Kann es auch sehr empfehlen! Hab es erst einmal gespielt, aber da hat es mir auch sehr gut gefallen :)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #2 am: 26.10.2015 | 20:40 »
Habe es mir nach Dreamdealers Empfehlung gekauft und am Freitag gespielt. Das Spiel ist wirklich spassig und auch nicht überzogen lang
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #3 am: 27.10.2015 | 08:19 »
Freut mich zu hören, obwohl ich nicht so die fanatische Begeisterung aus dem Post heraushöre  8)
Mit wieviel Leuten hast Du es gespielt? Bisher scheint der "sweet spot" an Spielern 3-4 zu sein.
Zu zweit geht auch ganz gut, aber der Startspieler geht mit einem echten Handycap ins Spiel.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #4 am: 27.10.2015 | 21:55 »
Ich habs mit meiner Frau gespielt und zu dritt. Zu dritt war es super, zu zweit gut.

Im November spiele ich es zu 4., ich sag danach Bescheid.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #5 am: 28.10.2015 | 13:24 »
Eine Frage zum 2-Spieler-Spiel, wie ist es ausgegangen und hat der zweite Spieler den deutlichen Vorteil ausgenutzt?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #6 am: 28.10.2015 | 13:39 »
Der zweite Spieler hat den Vorteil nicht wahrgenommen, aber gewonnen.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #7 am: 28.10.2015 | 14:01 »
Sieht cool aus, das Spiel! Heißen Dank für den Hinweis.  :d
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #8 am: 28.10.2015 | 16:54 »
Ausgezeichnet, ich liebe es gute Spiele unter die Menschen zu bringen!

Kurzer Hinweis, die deutsche Version ist nur für 5 Spieler! ausgelegt, hier sollte man vorsichtig sein und für die gibt es soweit ich weiss auch noch nicht die Erweiterung mit den fliegenden Spezien.

Wenn man noch an die Kickstarter Promo-Traits kommt (sind 7 Stück) dann ist es auch sehr empfehlenswert, denn wenn man starke Karten aus dem Grundspiel nimmt (z.B. Cooperation) dann ergeben sich wieder andere Strategien.

Ach jetzt habe ich wieder Lust es zu spielen...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #9 am: 4.11.2015 | 09:50 »
Orca und ich haben es auf der Messe auch getestet gehabt und direkt gekauft.

Hast du die deutsche oder die englische Version genommen? Da soll es wohl unterschiede geben - und damit meine ich nicht nur den Preis (deutsch ca. 25 EUR, englisch ca. 45 EUR :gaga:).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #10 am: 4.11.2015 | 19:54 »
Urrghs, wusste nicht, dass der Preisunterschied so gravierend ist. Ich habe 80 Tacken für Evolution + Flight Expansion + Kickstarter Promos (7 neue Traits) bezahlt...

Die deutsche Version ist nur für 5 Spieler, von allen Traitkarten gibt es 1-2 weniger.

Aber selbst für 45 Euro (oder etwas mehr) ist das Spiel großartig.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #11 am: 7.11.2015 | 17:35 »
So, ich habe es mir geholt. Ich denke, dass wird unser Weihnachtsabendspiel werden.  :D Für den Sylvesterabend ist dann Risiko 2210 fällig.  :gasmaskerly:
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #12 am: 8.02.2016 | 08:53 »


Seit heute ist der neue Kickstarter offen - wer noch kein Evolution hat - bekommt jetzt ein echt guten Deal (jedenfalls für die englische Version).
Wer schon das Grundspiel  hat, bekommt für relativ kleines Geld eine ziemlich coole 2. Erweiterung. Tatsächlich habe ich Climate schon mehrfach
gespielt und diese 2. Erweiterung rockt ziemlich. Eine absolute Unterstützungsempfehlung, obwohl ich dazu sagen muss, ich habe mir meine
Grundbox + 1. Erweiterung Flight auf der Spiel gekauft (inkl. Kickstarter Addons) daher bin ich nicht im Bilde wie lange die für die Erfüllung gebraucht haben.

Hier geht´s zum Geld ausgeben...

Edit: 1- + 2. Erweiterung benannt
« Letzte Änderung: 8.02.2016 | 13:43 von Dreamdealer »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #13 am: 8.02.2016 | 12:02 »
Seit heute ist der neue Kickstarter offen [...].
Tatsächlich habe ich Climate schon mehrfach gespielt [...]
[...] ich habe mir meine Grundbox + Erweiterung auf der Spiel gekauft

Irgendwie widersprüchlich... wieso Kickstarter, wenn es die Erweiterung offensichtlich schon auf der Spiel gab?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #14 am: 8.02.2016 | 12:42 »
Irgendwie widersprüchlich... wieso Kickstarter, wenn es die Erweiterung offensichtlich schon auf der Spiel gab?

Weil es bei dem Kickstarter um die zweite Erweiterung geht.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #15 am: 8.02.2016 | 12:53 »
Weil es bei dem Kickstarter um die zweite Erweiterung geht.
Die Kickstartererweiterung ist "Climate" und die hat er schon ein paar Mal gespielt!?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #16 am: 8.02.2016 | 13:41 »
Jupp, so ist es.

Über BGG hatten die Testspieler für diese neue Erweiterung gesucht, da ich vom Grundspiel und der 1. Erweiterung Flight so geflasht bin, habe ich mich einfach mal gemeldet.
Daher widerspricht sich die Sache nicht. Über Silvester haben wir die Beta Version 1 gespielt und seit heute steht für die Tester auch die Beat Version 2 zur Verfügung.

Was interessant ist, dass die sogar die möglichen Stretchgoals mit in den Playtest genommen haben, obwohl gar nicht klar ist, ob die freigeschaltet werden. Sie wollen ver-
meiden, dass unausgegorene Karten freigeschaltet werden.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #17 am: 8.02.2016 | 14:24 »
D.h. die würden, wenn die Summe der Pledges nicht hoch genug ist, ein quasi unvollständiges Spiel raus bringen?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #18 am: 8.02.2016 | 14:27 »
D.h. die würden, wenn die Summe der Pledges nicht hoch genug ist, ein quasi unvollständiges Spiel raus bringen?
Ich glaube nicht, das klang eher als wären das zusätzliche, ausbalancierte Spielelemente. Also ganz normal.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Evolution (Messe-Highlight 2015!)
« Antwort #19 am: 8.02.2016 | 14:40 »

Zu zweit geht auch ganz gut, aber der Startspieler geht mit einem echten Handycap ins Spiel.

Kannst Du das mal näher erläutern.
Ich finde das Spiel auch super, aber wir spielen eben immer mit 4-5 Spielern.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #20 am: 8.02.2016 | 15:09 »
D.h. die würden, wenn die Summe der Pledges nicht hoch genug ist, ein quasi unvollständiges Spiel raus bringen?

Nein - das Spiel ist genauso umfangreich wie die erste Erweiterung Flight. Allerdings gibt es noch ein zusätzliches Element, welches optional ist. Diese macht das Spiel etwas komplexer und war eigentlich nicht geplant . Aber damit die Stretchgoals dennoch ausbalanciert sind, wurden sie halt auch schon an die Tester gegeben. Das Spiel ist meiner Meinung ohne diese Event-Karten besser, daher wäre es nicht schade, wenn die nicht freigeschaltet werden.

Kannst Du das mal näher erläutern.
Ich finde das Spiel auch super, aber wir spielen eben immer mit 4-5 Spielern.

Der Startspieler wird einen Standardzug machen müssen zwei Fähigkeiten (Verteidigung + X) und Population hochsetzen. Wenn der zweite Spieler ausschließen kann, dass es einen Carnivoren gibt, kann er in der ersten Runde einfach drei neue Spezien aufmachen. Und hat somit einen deutlichen Vorteil, gegenüber dem ersten Spieler.  Einzige Gefahr ist die Kombination Carnivore/Pack Hunting + 1 Population vom Startspieler, sonst hat er zwei Punkte und was noch wichtiger ist drei Karten mehr.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Chiungalla

  • Gast
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #21 am: 8.02.2016 | 16:02 »
@ Dreamdealer:
Erklär doch bitte noch einmal etwas ausführlicher wie Du zu der Prämisse gekommen bist, dass der Startspieler einen Standardzug machen muss, obwohl dieser ihn so massiv ins Hintertreffen geraten lässt! Ich sehe z.B. nicht wieso Dein Standardzug (1 Population, 2 Karten) in diesem Fall überhaupt der Standardzug sein sollte.

Gibt der Startspieler mit Population 2, Körpergröße 2 und einer verdeckten Karte an den nachfolgenden Spieler ab steht der vor einer echt schwierigen Entscheidung. Es sei denn er ist sich absolut sicher, dass man nie den verhungernden Fleischfresser in Runde 1 riskieren würde. Was aber kein wirkliches Risiko ist, wenn der Gegenspieler gerne und oft mit 4x unausgeformter Ursuppe anfängt. Das hebt den Startvorteil nicht völlig auf, aber reduziert ihn auf ein gesundes Maß. Und in Runde 2 ist ja jemand anderes Startspieler.

Ich finde aber auch echt schwierig bei Evolution überhaupt von einem Standardzug sprechen zu wollen. Dafür spielt man doch viel zu sehr den Gegnern. Evolution hat sehr viel von Pokern. Und wenn Du berechenbar wirst hast Du auf jeden Fall einen schwereren Nachteil.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #22 am: 9.02.2016 | 08:38 »
Wenn der zweite Spieler ausschließen kann, dass es einen Carnivoren gibt, kann er in der ersten Runde einfach drei neue Spezien aufmachen.

So wie ich es sehe, gibt es zwei Spielzüge, auf die ich als zweiter Spieler nicht mit vier mal Ursuppe antworten würde, dein vorgeschlagener Zug und meiner.
Natürlich kann ich auch hammermäßige Karten haben und möchte die einfach nicht weg legen. Aber ich bleibe bei der Überzeugung, dass der Startspieler,
in einem 2 Spieler-Spiel, einen ziemlichen Nachteil hat, der ist zwar nicht spielentscheidend, aber durchaus signifikant.

Evolution hat sehr viel von Pokern. Und wenn Du berechenbar wirst hast Du auf jeden Fall einen schwereren Nachteil.

Hier gebe ich dir 100% recht - wenn Du deinen Gegner nicht fürchten musst, dann hat man einen echten Vorteil.

@Evolution Climate:
Gerade hier ist Evolution Climate ganz interessant, da man auch die Möglichkeit hat den Gegner indirekt über das Wetter anzugreifen.
Das ist nicht ganz so steuerbar wie ein Carnivore, aber durchaus eine Option dem Gegner das Leben schwer zu machen. Auch wird in
der Erweiterung versucht die Carnivoren ein wenig stärker zu machen. Die sind ja gerade zu Beginn des Spiels nicht ganz so stark.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #23 am: 9.02.2016 | 08:47 »
Nein - das Spiel ist genauso umfangreich wie die erste Erweiterung Flight. Allerdings gibt es noch ein zusätzliches Element, welches optional ist. Diese macht das Spiel etwas komplexer und war eigentlich nicht geplant . Aber damit die Stretchgoals dennoch ausbalanciert sind, wurden sie halt auch schon an die Tester gegeben. Das Spiel ist meiner Meinung ohne diese Event-Karten besser, daher wäre es nicht schade, wenn die nicht freigeschaltet werden.

Die Frage, die sich stellt, ist, wenn diese Karten designed und getestet wurden, wieso sind es dann Stretch Goals und kein originärer Spielinhalt? Bei Miniaturenspielen kann ich ja durchaus verstehen, dass man aufgrund der bei höheren Absatzzahlen stark sinkenden Produktionskosten existierende Spielinhalte zurückhalten muss. Der einzige Grund, dies bei Kartenspielen zu machen, wäre das noch zu bezahlende Artwork.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #24 am: 9.02.2016 | 09:17 »
Bin jetzt zu faul in der Mail von NSG nachzuschauen, sie hatten nämlich genau dazu was geschreiben. Meine es hatte auch was mit der Hauptzielgruppe zu tun.
Allerdings ist dies obsolet, weil die meisten Ereigniskarten schon freigeschaltet sind.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Chiungalla

  • Gast
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #25 am: 9.02.2016 | 09:29 »
@ Dreamdealer:
Die offensichtliche Lösung für dieses Problem wäre einfach zweimal zu spielen, und die Punkte zu addieren. Das Spiel geht ja fix genug.

Ich denke der Startspieler hat jede Menge Möglichkeiten an Zügen die den zweiten Spieler vor schwierige Entscheidungen stellen.

Population 2, Größe 1 und 2 Karten -> Risiko das es ein Carnivor mit Rudeljagd ist
Population 2, Größe 2 und 1 Karte -> Risiko das es ein Carnivor ist der gerne Kleintiere frisst, aber dessen Leibspeise natürlich Ursuppe ist.
Population 1, Größe 3 und 1 Karte -> Risiko das es ein Carnivor ist. (Übrigens ein ziemlich starker Anfang, wenn die eine Karte dann am Ende die Fettschicht ist.)

4mal Ursuppe ist auch gar kein so schlechter Zug für den Startspieler. Der absolute worst case ist in dem Fall ein Carnivore mit Größe 2 und einer Fettschicht. Aber ein normaler Carnivore frisst 2 Ursuppen, dafür bekommt man eine Karte mehr als der Gegner. Also netto eine Karte verlust, dafür das der Gegner nächste Runde mit einem Carnivoren anfängt... nur mit der Fettschicht wirds dann wirklich eklig.

Und in der "Schlacht der Ursuppen" ist es gar nicht so schlecht der Startspieler zu sein, man muss nur dafür sorgen, dass der Nahrungsvorrat knapp bleibt.

Grundsätzlich kann man als Startspieler der Ursuppen-Taktik des Gegenspielers ganz gut mit wenig Futter entgegenwirken, ins besondere wenn man selber viel fressen kann.

@ Flight:
Ist eigentlich eine deutsche Übersetzung der ersten Erweiterung geplant?

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #26 am: 9.02.2016 | 11:42 »
@ Flight:
Ist eigentlich eine deutsche Übersetzung der ersten Erweiterung geplant?

Ich hoffe noch darauf. Das Spiel an sich macht nämlich Spaß.
Bin gespannt, ob sie in der deutschen Version da auch Karten ändern wie im Grundspiel.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #27 am: 9.02.2016 | 12:26 »
Ist eigentlich eine deutsche Übersetzung der ersten Erweiterung geplant?

Die dt. Version enthält ja nicht mal alle Karten des originalen Grundspiels. Für mich ein Grund die dt. Version nicht zu kaufen. Was hat Schmidt-Spiele da bloß geritten?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #28 am: 9.02.2016 | 12:28 »
Die dt. Version enthält ja nicht mal alle Karten des originalen Grundspiels. Für mich ein Grund die dt. Version nicht zu kaufen. Was hat Schmidt-Spiele da bloß geritten?

Sie hat nur weniger Karten, was daran liegt, dass die deutsche Version nur bis 5 Spieler geht während die englische mit bis zu 6 Spielern genutzt werden kann.
Dafür ist die Englische meiner Meinung nach allerdings unverschämt teuer.

Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Chiungalla

  • Gast
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #29 am: 9.02.2016 | 12:41 »
Um das nochmal ganz deutlich zu schreiben:
Es gibt sowohl in der englischen als auch der deutschen Version 17 unterschiedliche Eigenschaftskarten.
In der englischen Version ist jede nur 1mal mehr drin (Carnivor 3mal) dafür bezahlt man aber auch ungefähr das doppelte (und kann mit einem weiteren Spieler spielen).
Bevor ich mir deshalb die englische Edition hole kaufe ich mir lieber 2 deutsche und sortier mir die Karten zusammen.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #30 am: 9.02.2016 | 13:09 »
Soweit ich weiß gibt es lediglich bei einer Eigenschaftskarte zwischen der englischen und der deutschen Version einen Unterschied.
Wobei ich da sage muss, dass ich die englische Variante etwas unausgewogen finde, die deutsche ist da besser gelungen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #31 am: 22.03.2016 | 08:39 »
Da ich mich immer extrem ärgere, wenn ich im Nachhinein von einem Kickstarter erfahre und dann zu horrenden Preisen dem Spiel
bei Ebay hinterherjagen muss, hier nochmal ein kleiner Reminder für alle, die Evolution Fans sind, oder werden wollen.

Selten habe ich für ein Spiel solange geschwärmt und selbst jetzt bin ich nach jedem Spiel begeistert. Es ist einfach extrem vielfältig
und starke Karten in einem Spiel sind Grütze im Nächsten.

Also eine absolute Kauf- bzw. Unterstützungsempfehlung und Goodies gibt es auch noch:



Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Chiungalla

  • Gast
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #32 am: 22.03.2016 | 09:50 »
Wenn Kickstarter mit Paypal funktionieren würde, dann wäre das mein erster Kickstarter ever geworden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Evolution + Evolution Climate (Kickstarter 2016)
« Antwort #33 am: 22.03.2016 | 16:11 »
Wenn Kickstarter mit Paypal funktionieren würde, dann wäre das mein erster Kickstarter ever geworden.
Und das von nem Evolutionsbiologen.