Autor Thema: 5E Charakterbau - Howto  (Gelesen 46209 mal)

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Junk Mage

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #50 am: 17.09.2020 | 06:06 »
Für ein System, das so auf Optimierung ausgelegt ist (was ja nichts schlechtes ist), fand ich es immer seltsam, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, seinen Charakter mit Anfangswerten zu "versauen". Pointbuy fand ich bei D&D auch immer unbefriedigend und bis auf die Arrays hab ich noch nichts gesehen, was das Problem wirklich behebt.

Weil ich mein mit wirklich unbrauchbaren Charakterwerten starten will eigentlich Niemand. Und es trägt auch meiner Erfahrung nach nicht wirklich zum Spiel bei. Die Möglichkeit ist also eigentlich ziemlich nutzlos.

Offline Koruun

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #51 am: 17.09.2020 | 06:43 »
Meine Warte dazu:
Pointbuy ist eine künstliche Notlösung der WotC-Spielphilosophie zum Zwecke der heiligen Spielbalance und besitzt keinerlei Charakter, Arrays besitzen letzteres ebenso wenig wenn sich alle auf das beste Array stürzen um eine Party der Klonkrieger zu erstellen.

Wie schafft man es, Attributswerte mit Charakter zu schaffen, ohne, dass es Ungleichheit gibt?
Gar nicht.
Es gibt auf beiden Seiten nur Notlösungen. Da ich aber mittlerweile gehörig die Schnauze voll von Klonwerten habe, gibt es bei mir die individuelle Würfelmethode mit folgenden Pflastern:

1. Sich anpassende Attributsermittlung, die soziale Marktwirtschaft unter den Attributsgenerierungen.
2. Wenn kein Wert über 14 liegt, darf neu gewürfelt werden.
3. Ein SC mit den "schlechtesten"* Attributen startet mit einer +1 Waffe passend zum Charakter. (Schwert, Zauberstab, o.Ä. - Erbstück)

*das lässt sich nur subjektiv bewerten, da das immer auch von der SC-Klasse abhängt. Wenn es hier keinen hervorstechenden SC gibt, der schlechtere Werte hat, ist Punkt 3 obsolet. Wenn alle eine 18 14 14 12 10 8 haben und jemand eine 16 16 14 14 10 10, ist letzteres z.B. nicht zwangsläufig schlechter. Mit der Summe der Attributsmodi zu arbeiten ist wiederum auch verkehrt da ein 14 14 14 14 14 14 nicht besser ist als ein 18 16 16 10 10 10.

Ersteres kam bereits bei OD&D zum Einsatz und funktioniert dort aufgrund der geringeren Verteilung der Attributserhöhungsschritte wunderbar.
In der 5E sollte es ebenso anwendbar sein, wenngleich hier der Unterschied zwischen einer 16 und einer 17 größer ist aufgrund von Volksboni und Feats.

Die Methode erfordert allerdings das Unmögliche: dass Spieler im Jahre 2020 damit leben können, dass ihre Figur schlechtere Werte hat als die eines Mitspielers.
In einer durchschnittlichen 5E-Runde würde meine Methode an diesem Punkt vermutlich scheitern.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
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Offline Gunthar

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #52 am: 17.09.2020 | 06:54 »
Pathfinder 2 hat eine ziemlich gut gelungene Version von Pointbuy. Rasse, Herkunft und Klasse geben Attributspunkte und am Schluss kann man noch weitere Punkte frei verteilen. Es ist so möglich, mit einer 18 in sicher einem Attribut zu starten.
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Offline Feuersänger

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #53 am: 17.09.2020 | 07:03 »
Meh, PF2 ist "Smoke and Mirrors" - sie schicken dich durch X Schritte zur Attributgenerierung, dafür dass du am Ende in 99% der Fälle bei einem von zwei Arrays landest. Blendwerk, wie so vieles an PF2.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #54 am: 17.09.2020 | 07:05 »
Aber als PF2-Pointbuy System immer noch besser als das D&D 5e Pointbuy System.
« Letzte Änderung: 15.02.2021 | 15:56 von Gunthar »
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Offline Fillus

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #55 am: 17.09.2020 | 07:13 »
Meh, PF2 ist "Smoke and Mirrors" - sie schicken dich durch X Schritte zur Attributgenerierung, dafür dass du am Ende in 99% der Fälle bei einem von zwei Arrays landest. Blendwerk, wie so vieles an PF2.

Jepp!

Offline Runenstahl

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #56 am: 15.02.2021 | 15:14 »
Off Topic: Was misfällt euch denn am 5e Point Buy System ? Das man nicht mit 18'ner Werten starten kann ? Das man Werte nicht unter 8 setzen kann ?
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Offline Gunthar

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #57 am: 15.02.2021 | 16:02 »
Off Topic: Was misfällt euch denn am 5e Point Buy System ? Das man nicht mit 18'ner Werten starten kann ? Das man Werte nicht unter 8 setzen kann ?
Erstens, dass schon bei 15 Schluss ist (und man dadurch 3 ASI braucht, um auf die 20 zu kommen). Zweitens dass man mit 4W6DL in der Regel bessere Charakter bekommt, als mit dem Point-Buy-System. Multi Attribut Dependente Charakter müssen sogar mit relativ tiefen Werten starten, wenn sie mindestens 2 Attribute ausserhalb der DEX/CON Schiene brauchen.

Darum folgende Variante:
27 bis 30 Punkte zum Verteilen. (30 Punkte ist etwa dort, wo 4W6DL hinkommt).

8 bis 13 wie bisher
14: 6 Punkte
15: 7 Punkte
16: 9 Punkte
« Letzte Änderung: 15.02.2021 | 16:04 von Gunthar »
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Offline Runenstahl

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #58 am: 15.02.2021 | 18:43 »
Erstens, dass schon bei 15 Schluss ist (und man dadurch 3 ASI braucht, um auf die 20 zu kommen). Zweitens dass man mit 4W6DL in der Regel bessere Charakter bekommt, als mit dem Point-Buy-System. Multi Attribut Dependente Charakter müssen sogar mit relativ tiefen Werten starten, wenn sie mindestens 2 Attribute ausserhalb der DEX/CON Schiene brauchen.

Okay, das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde es positiv das es eine Weile braucht bis der Charakter "ausgemaxt" ist. Und normalerweise nehmen die meisten Spieler ja Rassen die +1 oder +2 auf ihr Wunschattribut bekommen. Das heißt dann das das Hauptattribut bis Stufe 8 ( oder 6 beim Krieger) bereits 20 ereicht hat.

4W6 DL ergibt mathematisch betrachtet übrigens nur minimal bessere Charaktere. Das Array beim Würfeln sieht im Schnitt so aus:
15,66
14,17
12,96
11,76
10,41
8,50
zusammen 73,46 gegenüber 72 beim Array.

Das von dir vorgeschlagene System ist mit 27 Punkten dann tatsächlich noch dichter am Würfeldurchschnitt (74 Punkte), mit 30 Punkten wäre es jedoch deutlich besser.

Ist vermutlich auch wieder Geschmackssache, aber gerade wenn ich meinen Spielern freistelle ob sie würfeln oder Punkte nehmen wollen finde ich es völlig angemessen wenn das Punktesystem minimal schlechter ist. Im Gegenzug bekommt man genau den Charakter den man haben möchte und ist vor wirklich schlechten Werten oder "Unspielbaren" Charakteren gefeit.
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Offline Gunthar

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #59 am: 15.02.2021 | 19:38 »
Ach, das erklärt auch, woher das Standardarray kommt. Nur 15,66 hätte eigentlich eine 16 geben müssen, wenn man korrekt rundet.

Das Problem ist, wenn man den Durchschnitt nimmt, kommt man nicht höher oder man hat die Chance nicht dafür.
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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #60 am: 15.02.2021 | 20:25 »
Erstens, dass schon bei 15 Schluss ist (und man dadurch 3 ASI braucht, um auf die 20 zu kommen). Zweitens dass man mit 4W6DL in der Regel bessere Charakter bekommt, als mit dem Point-Buy-System. Multi Attribut Dependente Charakter müssen sogar mit relativ tiefen Werten starten, wenn sie mindestens 2 Attribute ausserhalb der DEX/CON Schiene brauchen.
Ich finds auch nicht so toll das man bis auf das primär Attribut später im Spiel auch quasi nichts mehr steigert.

Achja und ich habe eine irrationale Abneigung gegen negative Attributsmodifikatoren.
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Offline Runenstahl

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #61 am: 26.05.2021 | 00:36 »
Feuersänger geht den Charakterbau ja eher von der "Sportlichen" Seite her an (sprich effektivität im Kampf). Es gibt aber natürlich auch noch viele andere Gesichtspunkte die bei der Charaktererschaffung eine Rolle spielen können. Deshalb von mir nochmal ein paar Ergänzungen (aus meiner Sicht).

Zusätzliche Rollen:
Infiltrator - kann gut Schleichen oder sonstwie unauffällig spionieren
Face - kann in diplomatischen Bereichen glänzen.
Specialist - kann (dank Expertise) extrem hohe Fertigkeitswerte erreichen
Skilled - hat schlichtweg mehr Fertigkeiten als andere.
Always Armed - ist auch ohne Ausrüstung gefährlich

Übersicht:
Barbarian - Infiltrator
Bard - Face, Specialist, Infiltrator, Skilled
Druid - Infiltrator, Always Armed
Fighter - Always Armed (als Eldritch Knight, wobei ihm hier immer noch die Rüstung fehlt)
Monk - Infiltrator, Always Armed
Ranger - Infiltrator
Rogue - Infiltrator, Skilled, Specialist
Sorcerer - Face
Warlock - Face, Always Armed
Wizard - Infiltrator

Im Detail:

Barbarian
Kann nicht nur Kämpfen sondern ist auch einer der wenigen Krieger die ganz gut ohne dicke Rüstung zurecht kommen und dadurch gute Kampfwerte mit guten Werten in Schleichen kombinieren können. Theoretisch kommt ein Level 20 Barbar mit Schild auf eine Rüstungklasse von 24. Und das ganz ohne jeglichen Bonus durch Magie.
Anmerkung: Hängt vom Aufbau der Gruppe ab, aber mMn kann das Wolfstotem eine weitaus bessere Wahl als Bär sein. Allen Nahkämpfern in der Nähe einen Vorteil auf ihre Angriffe zu geben ist schon massiv.

Bard
Der Barde ist ein guter Allrounder. Dazu kann er ab Stufe 3 den Fähigkeitsbonus auf 2 Fertigkeiten verdoppeln (später mehr). Ja nach College bekommt er eventuell auch noch weitere Fertigkeiten so das z.B. ein Variant Human mit dem Feat „Skilled“ insgesamt 12 Fertigkeiten beherrschen kann was dem Baren unglaublich viele Möglichkeiten eröffnet. Da Charisma für die meisten Barden das Hauptattribut ist bietet er sich dabei natürlich vor allem als das „Face“ der Gruppe an.

Druid
Die Tiergestalten bieten sich nicht nur zum Kämpfen an, sondern geben auch prima Spione ab. Bereits bei erlernen der Fähigkeit auf Stufe 2 kann der Druide z.B. in Gestalt einer Ratte unauffällig den Dungeon erkunden. Auch ohne Ausrüstung ist der Druide nie wehrloser als ein wildes Raubtier.

Fighter
Erwähnenswert: Der Fighter ist (neben dem Rogue) die einzige Klasse die zusätzliche „Asi“ bekommt (auf Stufen 6 und 14). Das erlaubt ihm je nach belieben mehr Feats zu nehmen oder allgemein seine Attribute weiter zu erhöhen.
Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben das der Eldritch Knight seine Waffe zu sich teleportieren kann. Das mag für Gegner die leichte Beute erhofft haben eine unangenehme Überraschung sein.

Monk
Nicht zu unterschätzen ist die Fähigkeit des Monks seine Kräfte immer und überall einsetzen zu können. Die Scs sind ohne Schilde, Rüstungen und schwere Waffen auf einem Bankett als die Hölle losbricht ? Während der Paladin seinen Dolch zieht und sich nach Fluchtmöglichkeiten umsieht weil er ohne Rüstung und seinen Zweihänder kaum noch Kämpfen kann, ist der Mönch noch genau so effektiv wie eh und jeh. Die Gruppe wurde gefangen genommen und hat nicht mal mehr Dolche ? Dann liegt es am Mönch die Wachen zu überwältigen und der Gruppe ein paar Waffen zu besorgen. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache das der Mönch gleichzeitig Kämpfen und Ausweichen kann (Nachteil für Angreifer) und ab Stufe 14 als einzige Klasse nicht nur alle Rettungswürfe beherrscht sondern diese auch noch bei Bedarf wiederholen kann.

Ranger
Die Spezialfähigkeiten des Rangers sind vor allem bei Kampagnen beliebt, bei denen öfters durch die Wildnis gereist wird. Im richtigen Gelände bekommt hierbei die gesamte Gruppe beachtlich Vorteile. Alleine hingegen kann der Ranger als einzige Klasse mit voller Geschwindigkeit schleichen.

Rogue
Der Schurke bekommt mehr Fertigkeiten als der Barde (wobei der Lore Barde ihn dann recht schnell überholt) und kann bereits auf Stufe 1 den Fähigkeitsbonus auf 2 Fertigkeiten verdoppeln. Das erlaubt damit auch dieser Klasse damit ein breites und vielfertiges Repertoire an Fertigkeiten und eröffnet damit Möglichkeiten die anderen Klassen verschlossen bleiben. Je nach Subklasse bekommt der Rogue auch neue / verbesserte Möglichkeiten Probleme zu lösen. Während der „Thief“ gut klettern kann und mitten im Kampf Schlösser öffnen und Leute beklauen kann, ist der „Assassin“ in der Lage sich mit falscher Identität in die gegnerische Organisation einzuschleichen und dort allerlei Unfug anzustellen.
Als zusätzlicher kleiner Bonus bekommt der Rogue auf Stufe 10 noch eine Bonus „Asi“ was ihm im Vergleich bessere Attribute oder einen zusätzlichen Feat einbringt.

Sorcerer
Sofern er nicht vom Barden ausgestochen wird, kann der Sorcerer als Charismaklasse auch ein gutes „Face“ abgeben.

Warlock
Für den Warlock muss Eldritch Blast nicht zwangsläufig die Antwort auf alle Probleme sein. Je nach Patron bekommt er durchaus interessant Fähigkeiten die auch massives rollenspielerisches Potential haben.
Wie auch der Sorcerer kann er durch sein Charisma auch ein gutes „Face“ abgeben. Dank Invocations kann der Warlock (wenn er möchte) ohne Rüstung auskommen. Blade-Pact Warlocks beschwören sich bei Bedarf einfach ihre Waffe herbei und sind dank „Armor of Shadows“ bei Bedarf auch sofort gerüstet so das sie wie der Mönch nie in der Situation sind, das sie sich ohne ihre Ausrüstung Nutzlos fühlen müssen.

Wizard
Obgleich der Wizard keine Extra-Fertigkeiten bekommt, ist seine meist hohe Intelligenz schonmal eine gute Vorraussetzung dafür, das er im Bereich der Wissensfertigkeiten glänzen kann. Zudem kann er mit den richtigen Zaubern risikolos aus der Entfernung spionieren.
« Letzte Änderung: 26.05.2021 | 00:40 von Runenstahl »
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Offline Düveljung

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #62 am: 13.05.2022 | 22:23 »
Ich finde den Artikel auch sehr hilfreich und möchte eine alternative Reihenfolge bei der Charaktererstellung vorschlagen für Gruppen, denen es weniger um die Effektivität im Kampf und mehr ums Rollenspiel geht. Ähem:

1. Hintergrund
Wer willst du sein in dieser Welt? Ein Schmied mit großer Familie in X, ein zweitgeborener Adliger aus Y mit hohen Ambitionen...
Hier wird der Charakter beschrieben und der Hintergrund ausgewählt. Die Rollen aus Feuersängers Artikel können hier einfließen, wenn das Leben des Charakter von Gewalt geprägt war.

2. Attribute
Welche körperlichen und geistigen Attribute ergeben sich aus Punkt 1? Welche sind erwartbar, welche überraschend? Hier kann der Hintergrund erweitert werden, muss aber nicht.

3. Volk (andere sagen Rasse)
Wenn bei Punkt 1 schon ein Herkunftsort festgelegt wurde, kann man sich danach richten, was dort häufig vorkommt. Oder man nimmt, was man spannend findet. Die neue Praktik von WotC, die Attributszuweisungen aufzuheben, begünstigt das. Oder man geht klassisch vor (mit festen Attributsboni) und zieht daraus Inspiration für die folgenden Punkte.

3.5 Was ist passiert?
Hier muss beantwortet werden, warum Punkt 1 nicht mehr zutrifft. Waru bist du kein Schuster oder Ladendieb mehr, sondern hast dich entschieden, gemeinsam mit anderen auf Abenteuer zu gehen? Wenn wir das wissen, können wir weitergehen zu:

4. Subklasse (sic)
Wie nutzt du deine Erfahrung aus Punkt 1 und deine Stärken aus Punkt 2 und 3, um dich in der Welt, in die du nun wegen Punkt 3.5 hinausziehst, zu behaupten? Will sagen, welche Subklasse nimmst du an? Hier kann der DM, auch mit Hilfe der Artikel von Feuersänger und Runenstahl, den Spieler tatkräftig dabei unterstützen, das, was bereits über den Charakter bekannt ist, in Klassen- und Subklassenregeln zu übersetzen. Ich habe direkt Subklasse in die Überschrift gesetzt, weil sich z.B. ein Hexblade Warlock und ein Eldritch Knight ähnlicher sein können als ein Hexblade und ein Celestial Warlock; also die Klasse/Subklasse-Kombination relevant ist, nicht die Klasse an sich.

4.5 Multiclassing und Feats
Wenn Punkt 4 die vorherigen Punkte nicht hinreichend abdecken konnte, kann hier mit Hilfe des DM nachpoliert werden.


Das ganze ist eine durch Matt Colville inspirierte Kopfgeburt meinerseits und wurde von mir bisher nicht (!) getestet, ich habe es aber ganz doll fest vor für ... irgendwann. Gedanken dazu?

Offline Fillus

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #63 am: 25.02.2023 | 16:56 »
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich einen Multiclassing Charakter aus Warlock und Sorcerer am besten angehe? Das Thema ist neu für mich.
Mit welcher Klasse fange ich an? Bis welche Stufe macht welche Klasse Sinn? usw

Sieht für mich jetzt so aus, dass man 3 Stufen in Warklock investiert und den Rest in Sorcerer.
« Letzte Änderung: 25.02.2023 | 17:00 von Fillus »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #64 am: 25.02.2023 | 17:11 »
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich einen Multiclassing Charakter aus Warlock und Sorcerer am besten angehe? Das Thema ist neu für mich.
Mit welcher Klasse fange ich an? Bis welche Stufe macht welche Klasse Sinn? usw

Sieht für mich jetzt so aus, dass man 3 Stufen in Warklock investiert und den Rest in Sorcerer.
Man fängt iirc am besten mit Sorcerer an, wegen des Con Saves.

In der Regel nimmt man glaub ich nur zwei Stufen Warlock.

Ich vermute das das video hier die meisten deiner Fragen beantwortet.

https://www.youtube.com/watch?v=3d8wTCYms8E
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Offline Gunthar

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #65 am: 25.02.2023 | 17:24 »
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich einen Multiclassing Charakter aus Warlock und Sorcerer am besten angehe? Das Thema ist neu für mich.
Mit welcher Klasse fange ich an? Bis welche Stufe macht welche Klasse Sinn? usw

Sieht für mich jetzt so aus, dass man 3 Stufen in Warklock investiert und den Rest in Sorcerer.
Da kann ich dir ganz gut helfen. jedoch brauche ich mehr Infos von Dir.
Welche Subklassen wählst du für den Warlock und welche für den Sorcerer?

Sehr nette Kombinationen sind zB Celestial Warlock mit Divine Soul Sorcerer. (Beide im Xanatars)
Oder Hexblade Warlock mit Shadow Sorcerer. Wobei die Hexblade gut mit allen Sorcerern funktioniert. Die Hexblade 2 reicht, um die Verteidigung des Sorcerers massiv zu verbessern.

Beim Warlock/Sorcerer gibt es die L2 Warlock mit 18 Level Sorcerer. Man beginnt aber mit dem Sorcerer wegen den Con saves zuerst. Und das ist auch der am meisten benutzte Build.
Dann gibt es das 3/17 Build. Wobei beim 3/17 Build der Zugriff auf die L18 Fähigkeit des Sorcerers und ein 5. Level Zauberslot wegfällt für eine kleiner Verbesserung im L2 Spellslotbereich.
Auch, wenn man mehr Warlock will, gehen die L5/L15, L6/L14 und die L8/L12 Builds. Bei der Hexblade kann man sogar bis L12/L8 hoch und kriegt so einen formidablen Kämpfer mit Sorcererspells zum Verstärken.
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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #66 am: 25.02.2023 | 18:19 »
Okay, Sorcerer zuerst wegen Con statt Wis Save. :)

Mehr Infos:

Ich dachte da schon an Hexblade für den Warlock und beim Sorcerer vermutlich Shadow.

Celestrial Warlock hat eine reizvolle Heilfähigkeit, wo ich mir aber gerade die Frage stelle ob dafür nur die reinen Warlockstufen zählen oder eben auch die Sorcerer die Würfel erhöhen. Wenn ja, es also nicht bei den zwei Würfeln bleibt, ist es eine gute Sache zusammen mit Divine Sorcerer.

Warlock nur 2 Stufen klingt effektiv, aber mit der dirtten bekäme man mit dem Pact of the Tomenoch Zugriff auf viele Cantrips für's Rollenspiel.

Edit: Ich habe an Hexblade gedacht, wegen dem Zugriff auf Rüstung. Genauer mittlere Rüstung und Schild
« Letzte Änderung: 25.02.2023 | 18:21 von Fillus »

Offline Gunthar

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #67 am: 25.02.2023 | 21:29 »
Ich habe einen Hexblade 2/Divine Soul Sorcerer X (aktuell 12). Die Wahl der Hexblade 2 hatte nur drei Effekte: Die Verteidigung mit dem Zugriff auf Schilde und mittlere/leichte Rüstungen massiv verbessern, mehr verfügbare Sprüche und den mit dem verbesserten Eldritch Blast auch einen sehr potenten Cantrip, der sich gut quicken lässt (auf Char-Level 14 schenken bis zu 6W10+30 Schaden schon sehr ordentlich ein und das für nur 2 Sorc Points, was einem L2 Spell entspricht). Ausserdem ist man mit mittlerer Rüstung nicht mehr gezwungen, Dex auf 20 zu erhöhen. Der Bias auf Con-Saves liegt daran, dass die Konzentration weniger schnell gebrochen wird.
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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #68 am: 4.03.2023 | 14:25 »
Gibt es noch andere Völker außer Hochelfen (Players Handbook) und Kobolde (Monsters of the Multiverse) die sich zu Beginn einen Zaubertrick aussuchen können?

Offline Runenstahl

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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #69 am: 30.06.2024 | 22:51 »
Gibt es noch andere Völker außer Hochelfen (Players Handbook) und Kobolde (Monsters of the Multiverse) die sich zu Beginn einen Zaubertrick aussuchen können?

Technisch gesehen der Variant Human. Da kannst du das Spiel gleich mit dem Magic Initiate Feat beginnen.
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Re: 5E Charakterbau - Howto
« Antwort #70 am: 30.06.2024 | 23:12 »
Technisch gesehen der Variant Human. Da kannst du das Spiel gleich mit dem Magic Initiate Feat beginnen.
Custom Lineage kann den Feat auch nehmen, und vom Halbelf müsstes es eine Variante geben der das Feature vom Hochelfen kriegen kann.

Dann gäbe es auch noch den Mage of High Sorcery background der dir den Initiate of High Sorcery Feat gibt, aber der ist nur für das Dragon Lance Setting gedacht.

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