Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (3/134) > >>

Feuersänger:
Nunja. In unserer AD&D-Kampagne hatten wir auch ab einem bestimmten Zeitpunkt (ca Stufe 9-10 iirc) abgerichtete Greife als Reittiere. Die haben uns auch nicht das Spiel gesprengt, sondern dienten primär dazu, schnell von A nach B zu gelangen. Die normale Abenteurerei fand nach wie vor zu Fuß statt. Lediglich einmal haben wir sie zum Airborne Assault auf eine kleine (mit Juju-Zombies besetzte) Festung eingesetzt, war cool. Und einmal haben sie uns schlicht und einfach den Arsch gerettet, weil wir ohne sie nie lebend aus einer Stadt unter Meteorbombardement rausgekommen wären. Meiner hieß Purzel.  ;D

Nightfall:
Ich denke, dass man die Rosspanzerung und das Zaumzeug in gewisser Maßen an das Reittier bindet. Wenn das Reittier dann verschwindet, verschwindet auch alles an das Reittier gebundene und alles, was sich angelagert hat (Schmutz, getrunkenes Wasser etc.) ... Das ist sowohl vom Spiel- und Erzählgefühl die "gebräuchlichste" Variante - sowohl bei Fantasy (Teleport etc.) als auch bei Sci-Fi (in dem Fall dann Beamen als Beispiel) - als auch jene, die einer gewissen Logik der D&D Welt(en) folgt. Falls Variante A genutzt werden würde, würde ich diese auch nicht durch ein "Plöpp"-Reitier-weg-und-Geschirr-am-Boden sondern durch eine langsame Entgleitung in die Heimatebene beschreiben, bei der das Geschirr und der Sattel (und das andere Zeug) langsam zu Boden gleitet.

Koruun:
Ergänzung zu der Argumentation: ein Shapeshifter behält auch seine Ausrüstung bei sich.

ElfenLied:
Es läuft eben letztlich darauf hinaus, ob der SL es zulassen möchte, dass dem Reittier Ausrüstung angelegt wird. Viele mögen das nämlich nicht.

Rhylthar:
Nur ein paar wirre Gedankengänge am Morgen:

1. Kann auch ein Fullcaster das Feat Magic Initiate nehmen, um an den "Früchten" anderer Klassen zu naschen?
2. Kann jemand, der das Feat nimmt, auch Zauber einer Subclass wählen, also z. B. Domain-/Patron-Spells?

War nicht sicher, ob das hier oder im Regelthread richtig ist. Sonst verschieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln