Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (21/134) > >>

ElfenLied:

--- Zitat von: Deep_Impact am  1.02.2016 | 11:06 ---Wir zählen Pfeile überhaupt nicht.

--- Ende Zitat ---

Wir auch nicht. Wir spielen Combat-as-Sports.

Deep_Impact:
Beim Sport zähle ich meine Pfeile aber sehr wohl. :D

Scurlock:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  1.02.2016 | 10:46 ---Warum nicht? Spart Zeit (die ist bei uns knapp) und wenn es Konsens gibt bei "ihr habt Alles dabei in ausreichender Menge" sehe ich da kein Problem.

--- Ende Zitat ---
Nein, ist kein Problem, insbesondere wenn es Konsens ist. Mikromanagement kann sehr lästig sein.
Allerdings verschiebt die Vernachlässigung der Buchhaltung das Spielgefühl ein wenig und schränkt die Gestaltung von Abenteuern etwas ein. Wenn Ressourcen unbegrenzt zur Verfügung stehen bzw. diese nicht berücksichtigt werden, ist eine Belagerung oder das tagelange Herumirren in der Wildnis/im Dungeon ungleich ungefährlicher.
Auch magische Gegenstände und Zauber, die eine Ressourcenbeschränkung aufheben können, werden durch so eine Regelung entwertet.

--- Zitat von: ElfenLied am  1.02.2016 | 10:50 ---Nach PHB kannst du nach einem Kampf 50% der Pfeile wieder intakt aufsammeln.

--- Ende Zitat ---

Ja,  nur denke ich, dass diese Regel nicht jede Situation auffangen kann und gegebenfalls der SL anders entscheiden sollte.

Deep_Impact:
Hast du Recht: Im Fall von vorhersehbarer Resourcenknapp heit, würde ich den Spielern aber vorher sagen, dass sie bitte bestimmte Dinge mitschreiben.

Nein, die Regel spiegelt nicht alles wieder. Einen Kampf gegen ein Steingolem, hätte eine weit geringer Quote. Und realtistisch auch gegen normale Menschen. Einen Pfeil wiederzubeschaffen ist sehr aufwändig, vor allem wenn er mit so hoher Wucht geschossen wird, dass er eine Rüstung durchdringen könnte.

Aber als grobe Übersicht funktionieren 50% ganz gut. Vor allem ist es intuitiv und schnell zu rechnen.

ElfenLied:

--- Zitat von: Deep_Impact am  1.02.2016 | 11:36 ---Beim Sport zähle ich meine Pfeile aber sehr wohl. :D

--- Ende Zitat ---

Combat as Sports vs Combat as War

--- Zitat von: Scurlock am  1.02.2016 | 11:38 --- 
Ja,  nur denke ich, dass diese Regel nicht jede Situation auffangen kann und gegebenfalls der SL anders entscheiden sollte.

--- Ende Zitat ---

Freilich! Wenn man z.B. von einem Luftschiff aus schiesst oder über Abgründe, dann sind es schnell 0%.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln