Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (23/134) > >>

Scurlock:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  1.02.2016 | 13:53 ---Nicht die Art von Herausforderungen die ich und meine Mitspieler suchen.

--- Ende Zitat ---
Das ist absolut in Ordnung, wenn der präferierte Spielstil in dieser Hinsicht ein anderer ist.

--- Zitat ---Dafür würden sich andere Spiele besser eignen.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich so nicht unterschreiben, da D&D ausreichend Werkzeuge dafür bietet, die Auswirkungen von mangelnden Ressourcen abzubilden. Gerade die frühen D&D-Editionen haben darin auch vermehrt den Fokus gelegt.

Ginster:
Wir haben schon lange aufgehört Pfeile und Gewichte zu zählen. Auch mit Wechsel auf die 5E konnte uns das nicht mehr begeistern.

Runenstahl:
Ich bevorzuge inzwischen die "Das wird durch Lebenshaltungskosten abgedeckt" Lösung. Sprich: sofern die Gruppe noch Regelmäßig zivilisierte Ortschaften findet sind alle normalen Ausgaben (Pfeile, ein Bier in der Kneipe etc.) alle durch die Lebenshaltungskosten automatisch abgedeckt. Wenn die Gruppe nun in die Wildniss aufbricht und man vermutlich Wochenlang niemanden treffen wird... dann fangen wir an über Wasser, Nahrung und Pfeile Buch zu führen.

bobibob bobsen:

--- Zitat --- Gerade die frühen D&D-Editionen haben darin auch vermehrt den Fokus gelegt.
--- Ende Zitat ---

Das muss irgenwie an mir vorbei gegangen sein. Ich konnte meist nur einen Fokus erkennen und der lag nicht in Ressurcenknappheit sondern im Monstervermöbeln.

Scurlock:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  4.02.2016 | 00:16 ---Das muss irgenwie an mir vorbei gegangen sein. Ich konnte meist nur einen Fokus erkennen und der lag nicht in Ressurcenknappheit sondern im Monstervermöbeln.

--- Ende Zitat ---
Wie ElfenLied schon anmerkte, gibt es bei D&D die CaW- und die CaS-Fraktion. Bei CaW sind Ressourcen für das Monstervermöbeln durchaus wichtig. In den frühen D&D-Editionen wurde das auch ausdrücklich unterstrichen. Siehe hierzu die AD&D-Quellenbücher "Dungeoneer's Survival Guide" und "Wilderness Survival Guide". Das Zählen von Rationen und Pfeilen ist nichts im Vergleich zum Overkill an Überlebensregeln, die sich dort finden. Das mögen einige (heute) nicht mögen und ignorieren, aber das Verwalten von Ressourcen war da ausdrücklicher Bestandteil von D&D und wurde explizit von den Regeln auch unterstützt.     

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln