Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Feuersänger:
--- Zitat von: ElfenLied am 30.10.2015 | 13:04 ---Magic Initiate macht ihn zu einem deiner Spells known laut der offiziellen Errata.
--- Ende Zitat ---
Ah, dadurch wird natürlich Magic Initiate gleich weeeeesentlich interessanter. Wenn man mit dem Erratum spielt.
Rhylthar:
Elfenlied muss mein SL werden....
Rhylthar:
Oh, muss doch nochmal nachhaken:
--- Zitat ---Er kann den Zauber dann sowohl mit dem 1x/Tag Slot wirken als auch mit seinen eigenen Slots, sofern der Zauber auf seiner regulären Liste steht.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Magic Initiate macht ihn zu einem deiner Spells known laut der offiziellen Errata.
--- Ende Zitat ---
Hattest Du später nochmal nachgeschaut? Ansonsten würden diese Aussagen sich widersprechen.
Ganz konkret:
Sorcerer nimmt Feat mit Cantrip X und Faerie Fire des Druiden. Kann er Faerie Fire nun 1x am Tag oder gehört er jetzt zu seiner Liste und er kann ihn so oft wirken, wie er will/Slots hat?
Edit:
Und nächste Sache. Ich bewege mich wieder auf der Grenze zwischen Rule und Ruling, diesmal aber erstmal hier:
Sorcerer holt sich mittels Feat Eldritch Blast vom Warlock.
a) "Wächst" der Cantrip mit genau wie beim Warlock (2 Beams, 3 Beams...)?
b) Wenn nicht und es bleibt bei einem Beam...kann ich ihn dann theoretisch "twinnen"?
Koruun:
Magic Initiate:
--- Code: ---In addition, choose one 1st-level spell from that same list. You learn that spell and can cast it at its lowest level. Once you cast it, you must finish a long rest before you can cast it again.
--- Ende Code ---
RAW ist es also getrennt von den eigenen Spell Slots.
Eldritch Blast:
a) Ja, es gibt mehr Beams da der Zuwachs an Beams kein Warlock-Feature ist, sondern grundsätzlich Teil des Spells ist. Das macht ihn aber nicht viel besser als Fire Bolt, denn bei letzterem wächst die Anzahl an Damage Dice wodurch beide gleichen Durchschnittsschaden machen, wenn sie mit jedem Schuss treffen. RAW.
Beim Warlock ist es lediglich wegen dessen Charisma-Mod Bonus so stark.
b) Twinned Spell:
--- Code: ---When you cast a spell that targets only one creature and doesn’t have a range of self, you can spend a number of sorcery points equal to the spell’s level to target a second creature in range with the same spell
--- Ende Code ---
Eldritch Blast erfüllt also die Bedingungen um es zu twinnen, auch wenn ich den Sorcerer Point dafür nicht ausgeben würde.
Rhylthar:
Magic Initiate:
Da gab es ein Errata...und das wäre wichtig.
Eldritch Blast:
a) Doch, er ist besser...oder weisst Du aus dem Stehgreif ein Monster, dass gegen Force Resistance/Immunity hat?
b) Hier liegt die Crux...wenn er mitwächst, kann er mehrere Ziele betreffen, womit er dann eben nicht mehr twinbar wäre.
Das Ruling wäre/könnte sein: Er wächst nicht, bleibt also immer auf einem Ziel--->twinbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln