Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (7/134) > >>

Runenstahl:
Um nochmal ein Thema aus dem anderen Thread aufzugreifen (die Heilung von Untoten und Monstern):

Im Regelwerk ist bei den Heilungsregeln ja nur von Charakteren und Abenteurern die Rede was ja von einigen Regelfüchsen so interpretiert wurde das Monster "RAW" gar nicht normal heilen könnten. Nun bin ich gerade über die Seite 197 gestolpert in der sich unter "Healing" Textpassagen wie "Rest can restore a creature's hit point (as explained in chapter 8)" finden (wobei halt Kapitel 8 die Rast-Regeln enthält). Sieht für mich dann doch eher danach aus als ob AUCH "Creaturen" ganz normal durch Rast heilen würden... und das schließt Untote nicht aus. Ob das in die jeweilige Kampagne paßt muß natürlich jede Gruppe für sich entscheiden.

Untote mal draußen vor gelassen sagt ja eigentlich der gesunde Menschenverstand ohnehin das die Heilungsregeln für alle gelten, egal ob tapfere Charaktere oder niederträchtige Orks.

Ich selbst bin auch durchaus der Meinung das die Rast-Regeln für Untote anwendbar sein sollten. Man beachte das viele der gewohnten Regeln für Untote aus den früheren Editionen in der 5ten nicht mehr gelten (kein Schaden mehr durch Heilungszauber, sie haben ganz normal ein Konstitutions Attribut , sie sind nicht mehr gegen kritische Treffer immun und sie sind nicht mehr automatisch immun gegen alle "Mind Affecting Effects" oder Effekte die einen Con-Save erfordern). In 3.5 hatten Untote als Typ auch den Eintrag "Cannot heal damage on its own if it has no Intelligence score". Diesen Eintrag gibt es in der 5ten nicht mehr.

Vielleicht wird das alles ja irgendwann mal in einem Errata nachgereicht... zur Zeit bräuchten Untote nach RAW auch ganz normal Nahrung und Schlaf... aber bis eine offizielle Regelung vorliegt muß das wohl wirklich jede Gruppe für sich entscheiden.

Tudor the Traveller:
1. Offene Frage: Wie sieht denn die D&D 5 Gemeinde hier das Schlafen in Rüstung? Soweit ich sehe, gibt es dazu nichts Konkretes. Kommentar eines Spielers: warum sollte mein Char seine Rüstung überhaupt ausziehen (außer in Ausnahmesituationen)?

2. Animate Object: 10 Angriffe mit +8 pro Runde (nach dem Casten) mit einer Bonus-Action? 1d4+4 ist bei 10 Angriffen nicht wenig. Unser Barde hat damit kürzlich in 3 Runden glaube ich so um die 130 Damage rausgehauen.

Rentin:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  5.01.2016 | 21:15 ---1. Offene Frage: Wie sieht denn die D&D 5 Gemeinde hier das Schlafen in Rüstung? Soweit ich sehe, gibt es dazu nichts Konkretes. Kommentar eines Spielers: warum sollte mein Char seine Rüstung überhaupt ausziehen (außer in Ausnahmesituationen)?
--- Ende Zitat ---
In unserer Runde gibt es die Diskussion nicht mehr, die Rüstungen werden vor dem Schlafen ausgezogen und danach wieder angezogen.

Luxferre:

--- Zitat von: Rentin am  6.01.2016 | 08:33 ---In unserer Runde gibt es die Diskussion nicht mehr, die Rüstungen werden vor dem Schlafen ausgezogen und danach wieder angezogen.

--- Ende Zitat ---

Dito.

ElfenLied:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  5.01.2016 | 21:15 ---1. Offene Frage: Wie sieht denn die D&D 5 Gemeinde hier das Schlafen in Rüstung? Soweit ich sehe, gibt es dazu nichts Konkretes. Kommentar eines Spielers: warum sollte mein Char seine Rüstung überhaupt ausziehen (außer in Ausnahmesituationen)?

2. Animate Object: 10 Angriffe mit +8 pro Runde (nach dem Casten) mit einer Bonus-Action? 1d4+4 ist bei 10 Angriffen nicht wenig. Unser Barde hat damit kürzlich in 3 Runden glaube ich so um die 130 Damage rausgehauen.

--- Ende Zitat ---

1) Bei uns werden alle Rüstungen die schwerer als "Light Armor" sind ausgezogen. Wir rasten allerdings fast ausschliesslich in Leomund's Tiny Hut und Konsorten, so dass Überraschungen beim rasten fast komplett ausgeschlossen sind.

2) Der Zauber braucht Concentration und der Barde hat keine Proficiency in diesem Save. 130 Schaden auf 3 Runden under Ressourceneinsatz ist auf Stufe 9+ auch nichts besonderes, v.a. wenn Feats im Spiel sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln