Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (118/134) > >>

Fillus:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 24.09.2022 | 16:06 ---Vielleicht noch dieser Hinweis: rechtschaffen chaotisch gibt es als Gesinnung nicht. Eine Gesinnung setzt sich immer aus den beiden Teilen Rechtschaffen vs chaotisch und gut vs böse zusammen.

--- Ende Zitat ---

OMG! Ja natürlich. Auf dem Charakterbogen habe ich eben auch ganz automatisch Chaotisch gut eingetragen. Keine Ahnung warum das Rechtschaffen hier so fest hing.  ~;D

Wie im echten Leben. Morgens vor dem ersten Kaffee böse, den Tag bei der Arbeit neutral und Abends gut. Morgens Neutral, auf der Arbeit Rechtschaffen und Abends Chaotisch.

Fillus:
Moin aus dem Norden.

Ich mag die zufällige Schadensart des Zaubers "Chaos Bolt" (Chaospfeil), möchte nur keinen Sorcerer/Zauberer spielen. Nur ist der Zauber auf diese Klasse beshcränkt. Gibt es Mittel und Wege, diesen auch in anderen Klassen zu nutzen? Volk, Talente oder Subklassen z.B.

Runenstahl:
Barden können mit "Magical Secrets" Sprüche aller Schulen lernen. Jeder Barde kann das auf Stufe 10, der Lore Barde zusätzlich schon auf Stufe 6.
Ansonsten kann JEDER Charakter das mit dem Feat "Magic Initiate". Variant Humans also schon ab Stufe 1, alle anderen ab Stufe 4.

Fillus:
Danke, an Barde habe ich gar nicht gedacht.

Eidt: Meine Lösung war dann letzlich eine Multiclass mit nur einem Level Sorcerer. Damit habe ich Chaosbold und Shield, sowie 4 Cantips.

Fillus:
Todesrettungswurf.

Überlegungen es zumindest etwas spannender und auch den Wert von dem Zaubertrick "Verschonung der Toten" etwas zu heben.

In diesem Video werden ein paar Vorschläge gemacht.
https://www.youtube.com/shorts/gSE1VCHm8dk

- Die Todesrettungswürfe verdeckt würfeln lassen.
- Sich noch kriechend 5-10 Fuß bewegen zu können.

Für mich sieht es so aus:
- Verdeckt würfeln ist so eine Sache, weil ich das als SL nicht übernehmen wollen würde.
- Sich noch 1 Feld weit bewegen, finde ich nicht uninteressant. 2 Felder wäre mir zu viel.
- Nachdem man stabilisiert ist, jede der nächsten 3-5 Runden einen W20 Check erlauben. Bei einer 20 ist man mit einem Lebenpunkt wieder dabei. Das lässt einen eventuell glücklich auferstehen, wenn "Verschonung der Toten" in Runde 1 gewirkt wurde. Länger macht keinen Sinn, weil die Kämpfe nicht länger sind und weil es sonst ein sicheres zurück kommen wäre.

Habt ihr noch Ideen dazu?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln