Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (120/134) > >>

Gunthar:
Shoven könnte man mit Stossen oder Schieben übersetzen.

ThinkingOrc:
Meine Frage war eher wie es in der deutschen Ausgabe heißt. Es ist ja ein Regelbegriff. Was es bedeutet, weiß ich wohl

Ainor:

--- Zitat von: ThinkingOrc am 16.06.2023 | 14:36 ---Es scheint keine Regel für das "Shoven" (wie heißt das auf Deutsch?) eines Gegners in einen anderen Gegner zu geben.
Wie würdet ihr das handhaben?

--- Ende Zitat ---

Im Zweifel genau wie Bewegung. A bleibt vor dem Feld von B stehen. Ausnahme währen Effekte die Gegner besonders kraftvoll werfen,
wie z.B. vom Luftelementar. Da können dann beide Schaden nehmen.

--- Zitat von: ThinkingOrc am 16.06.2023 | 14:36 ---Zur Erläuterung:
Kombi geht so:
Attack mit bludgeoniong Weapon - Crusher 5ft diagonal nach oben - Hammering Horns 10ft away from me (also weiter diagonal nach oben). Gegner fällt dann runter, kriegt fallschaden und ist prone.

--- Ende Zitat ---

"you can move it 5 feet to an unoccupied space" Space bezeichnet allgemein ein 2D Feld. Insofern bezweifele ich dass "diagonal nach oben" überhaupt geht (wenn man nicht grade einen Golfschläger verwendet). Im Zweifel fällt er einfach 5 Fuss und steht wieder auf dem Boden.   

Und wenn man den Gegner von sich wegbewegt dann ist "The target must be within 5 feet of you" nicht mehr erfüllt, so dass man Hammering Horns nicht mehr einsetzen kann.

ThinkingOrc:
Ja diese Gedanken kamen mir auch, andererseits erklärt er hier es so als ob es funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=W_f6QuxJRv0

Also RAW funktioniert es wohl, die Frage wäre ob ihr es als DM zulassen würdet.

Das mit der Reichweite habe ich auch noch nicht verstanden. Ich vermute, er geht davon aus, dass 5ft eben noch within 5ft reach ist und deswegen noch angegriffen werden kann.

Ainor:
Klingt nach einer etwas langen Erklärung. Glaube aber eher nicht dass das "RAW funktioniert", höchstens dass man es so interpretieren kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln