Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 18.06.2023 | 00:21 ---Im Video schiebt er den Gegner grade nach oben. Dann ist er noch in Nahkampfreichweite. Aber ich sehe keinen Grund anzunehmen dass das unter normalen Umständen mit Crusher gehen sollte.
--- Ende Zitat ---
Crusher hat RAW keine Einschränkung in Bezug auf die Richtung, das heißt du kannst den Gegner damit technisch gesehen auch zur Seite, in Richtung zu dir, nach oben und wenn der Gegner fliegt oder Schwimmt auch nach unten schieben.
Ist vermutlich nicht so gedacht, aber das ist mal wieder ein Fall wo sie Regeln schlampig formuliert sind.
Btw. wenn du Richtig viel Spas damit haben willst Gegner in die Luft zu Schmeißen, schau die mal das Barbaran im Giant Options UA an, der konnte den Gegner auf Level 10 40ft in die Luft Schmeißen (oder 60 Ft wenn du eine Fliegender Bug Bear bist) aber level 14 gingen sogar 45ft (oder 70f als fliegender Bugbear).
ThinkingOrc:
Ja, das Manöver wird an vielen Stellen viel diskutiert.
Da selbst das Grid eigtl eine optionale Regel ist kann man nicht davon ausgehen das squares oder cubes zwingend sind. Es ist eigentlich einfach ein unoccupird space innerhalb von 5ft.
Da da nicht away steht (wie bei shove oder anderen feats) sondern nur unoccupied und 5ft, ist es eigtl möglich.
Das Fallen wird beantwortet mit der Erläuterung im Xanathars, wo steht, dass die Reihenfolge in der zwei Ereignisse die gleichzeitig (hier immediately) stattfinden, von dem bestimmt werden, unter dessen Kontrolle die Kreatur steht, in deren Zug (Turn) diese Ereignisse ausgelöst wurden. Das Fallen kommt immediately, aber die Hammering Horns auch, deswegen kann der Spieler bestimmen, dass die zuerst abgehandelt werden.
Also RAW, geht es, die Frage ist wie ihr es rulen würdet und warum.
Übermäßig mächtig ist es nicht verglichen mit anderen Fähigkeiten Kombis.
Die Rule of cool, spricht ja eigtl dafür es zuzulassen. Was für Gründe, außer dass es sich ein bisschen cheesy anfühlt sprechen dagegen?
Raven Nash:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 18.06.2023 | 11:16 ---Was für Gründe, außer dass es sich ein bisschen cheesy anfühlt sprechen dagegen?
--- Ende Zitat ---
Es ist verkehrt herum. "Cool" wäre den Gegner zuerst auf die Hörner zu nehmen, hoch zu werfen, und dann dann mit der Waffe einen Homerun zu schlagen. ^-^
Das geht sich aber mit den Attacks nicht aus.
So als Einmal-Aktion würde ich es vermutlich zulassen, aber ich bin mir sicher, dass das zum Standardmove wird - und das ist so langweilig wie der Hulk. ;)
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 18.06.2023 | 12:34 ---So als Einmal-Aktion würde ich es vermutlich zulassen, aber ich bin mir sicher, dass das zum Standardmove wird - und das ist so langweilig wie der Hulk. ;)
--- Ende Zitat ---
Unabhängig von konkreten Meinungen zum Hulk würde ich dem wohl in der Sache zustimmen. ;) Es ist einfach eine Sache, wenn ein Charakter einen coolen Move drauf hat, den er ab und zu mal einsetzt, wenn es gerade paßt -- aber wenn er ihn zu oft und routinemäßig ständig raushaut, dann nutzt sich die "Coolness" genau dadurch schnell wieder ab.
Ainor:
--- Zitat von: Raven Nash am 18.06.2023 | 08:10 ---Nicht einmal, wenn ich einen Würfel annehme statt einem Quadrat, ist er das noch. 5 ft. sind in jede Richtung gleich weit. ;)
--- Ende Zitat ---
Doch. Er geht ja im Video 5 Fuss senkrecht nach oben. Dann wäre er diagonal noch innerhalb von 5 Fuss.
--- Zitat von: Raven Nash am 18.06.2023 | 08:10 ---Und "dann fällt er" passt wiederum nicht in die Aktions-Ökonomie.
--- Ende Zitat ---
Versteht ich nicht. Da steht doch dass er sofort fällt.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.06.2023 | 09:50 ---Crusher hat RAW keine Einschränkung in Bezug auf die Richtung, das heißt du kannst den Gegner damit technisch gesehen auch zur Seite, in Richtung zu dir, nach oben und wenn der Gegner fliegt oder Schwimmt auch nach unten schieben.
--- Ende Zitat ---
Die Schlussfolgerung ist falsch. Crusher kann "move it 5 feet to an unoccupied space". Und "Space: A creature’s space is the area in feet that it effectively controls in combat" und "A creature’s space also reflects the area it needs to fight effectively. ... Assuming Medium combatants, eight creatures can fit in a 5-foot radius around another one." Medium Creature Space ist 5 by 5 ft.
Space wird also in den Regeln ganz klar als 2D Konstrukt verwendet. Insofern ist "an unoccupied space" ein freies Feld auf der Battlemap.
Ebensowenig kann man ohne Hilfe fliegen bloss weil bei "On your turn, you can move a distance up to your speed." nicht da steht dass man sich nicht nach oben bewegen kann.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.06.2023 | 09:50 ---Ist vermutlich nicht so gedacht, aber das ist mal wieder ein Fall wo sie Regeln schlampig formuliert sind.
--- Ende Zitat ---
Die Regeln sind für den Normalfall - Kampf in 2D - klar formuliert. Der Spezialfall 3D ist nicht konkret ausgeschrieben, da geht man halt davon aus dass Gruppe und DM das sinngemäss erweitern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln