Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (124/134) > >>

ThinkingOrc:
Eiei, da habe ich was losgetreten. Da haben sich die jeweiligen Parteien schon über 25 Seiten im DnD Bexond Forum drüber gebattlet.
Genau die Argumente mit dem Creatures Space wurden auch genannt. Aber der Regelabschnitt redet über Creatures Space, nicht über unoccupied space und auch nicht über space im allgemeinen.

Und auch wenn die Space als Area definiert ist, heißt das nicht, dass sie vertical unendlich ist. zusätzlich gibt es natürlich Dreidimensionalität denn Fernkämpfer können von einem Hausdach oder Balkon schießen und unten drunter können Nahkäpfer den Zugang zum Haus versperren. D.h. es ist möglich spaces vertical anzuordnen. Irgendwann oberhalb eines Creature space gibt es einen unoccupied space.

Alle regeln mit squares und Grids sind optionale Regeln.

Alle anderen Feats und Fähigkeiten, die mit push oder shove funktionieren sollen und eine Richtungsangabe haben, benutzen auch einen solchen Wortlaut (push away). Wenn also dann ein "move to an unoccupied space" (ohne Richtungsangabe) steht, ist die Richtung frei wählbar, solange der Platz am Ende der Bewegung unoccupied ist (außer durch den bewegten Gegner).

Aber wir sollten darüber gar nicht dikutieren.

Mein Gedankengang war eher zu hinterfragen, warum es nicht zulassen, wo es Spielmechanisch gar kein unbalanced Vorteil ist und eigentlich Spaß macht.
Erster Gedanke dazu: Nur einmal (ab und zu) weil es sich schnell auslutscht, wenn es zum Standardmove wird - Akzeptiert
Im anderen Thread wurde oft Immersion genannt - Finde ich weniger tragend, immerhin spielt man ein Fantasy Game in einer Fantasy Welt und die PCs sind Helden. 

Tudor the Traveller:
@balance: man holt sich hierüber eine Knock Prone Fähigkeit, soweit ich verstanden habe ohne Save oder andere Abwehrmöglichkeit. Und alles zusätzlich zum normalen Schaden, auf den noch der Fallschaden kommt. Plus das Forced Movement zum Positionieren des Gegners.  Das ist jetzt kein kleiner Vorteil, imo.

Raven Nash:

--- Zitat von: Runenstahl am 19.06.2023 | 09:21 ---Das ist aber nicht die normale Regel sondern die optionale aus dem DMG (Seite 252 im Englischen).

--- Ende Zitat ---
Jup.
Ich spiele ja eigentlich komplett ohne Grid - mit 1" Bases sind Entfernungen auch ohne schnell ermittelt. Und wenn mans genau haben will, wäre ein Maßband ohnehin besser. Da braucht man auch keine Kästchen zählen, sich über Diagonalen streiten, o.ä.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Raven Nash am 19.06.2023 | 07:51 ---Die Diagonale eines Quadrats mit 5' Kantenlänge beträgt 7,071'. Nö, ist er nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Wenn das so wäre könntest auch niemanden angreifen der in der Ebene auf einem Feld Steht das Diagonal an dich angrenzt, und das ging bei DnD sogar in Editionen wo man in der Diagonalen Bewegung die Kästchen nicht als 5ft gezählt hat.

Bei 5E zählt auch bei Diagonales Bewegung jedes Feld als 5ft, womit Kreise auf den Grit Quadrate und Pi genau 4 ist.

ThinkingOrc:

--- Zitat von: Tudor the Traveller (he/him) am 19.06.2023 | 13:50 ---@balance: man holt sich hierüber eine Knock Prone Fähigkeit, soweit ich verstanden habe ohne Save oder andere Abwehrmöglichkeit. Und alles zusätzlich zum normalen Schaden, auf den noch der Fallschaden kommt. Plus das Forced Movement zum Positionieren des Gegners.  Das ist jetzt kein kleiner Vorteil, imo.

--- Ende Zitat ---

Nein, der Crusher hat zwar keinen Save, aber dafür muss ja die Attacke klappen und der moved ja nur 5ft, also kein Falling damage und prone. Die Hammering Horns machen weitere 10ft (push away) und damit den falling dmg und prone, aber ermöglichen einen Save.

Ich war der Annahme, dass es eine Vielzahl an ähnlichen und sogar stärkeren Fähigkeiten gibt, zumal man an den Feat ja erst im vierten Lvl kommt (das hatte ich weiter oben falsch wiedergegeben) und der Minotaurus sonst auch eher eine unoptimierte Race ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln