Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (132/134) > >>

ThinkingOrc:

--- Zitat von: Ainor am  2.07.2023 | 11:17 ---"In a fight, everyone is constantly watching for enemies to drop their guard." Das meine ich ursprünglich mit verteidigen.
Bei forced Movement ist halt "drop their guard" nicht erfüllt.

--- Ende Zitat ---
Wieso? Gerade wenn man unfreiwillig bewegt wird, ist man doch viel weniger in der Lage sich effektiv zu verteidigen, weil einem z.B. die Fähigkeit fehlt sich eigenständig zu bewegen. Es ist offensichtlich, dass das aus Balancing Gründen rausgenommen wurde.

--- Zitat von: Ainor am  2.07.2023 | 11:17 ---Klar, aber bei den Sprüchen gibt es nicht die Regelunklarheit.

--- Ende Zitat ---
Na darum geht's doch gerade? Bei denne ist es eindeutig, Spike Growth ist aber anders formuliert. Ich behaupte, es ist Absicht (wegen Balancing), du nicht. Für beides gibt es Argumente.

--- Zitat von: Ainor am  2.07.2023 | 11:17 ---"Table: Size Categories shows how much space a creature of a particular size controls in combat. Medium 5 by 5 ft."

--- Ende Zitat ---
Auch im Table steht space.

--- Zitat von: Ainor am  2.07.2023 | 11:17 ---Geht nicht darum ob das da steht sondern dass das die Situation ist für die die Regel geschrieben wurde.

--- Ende Zitat ---
Das ist eine naheliegende Behauptung, dennoch ist die Regel nur insofern eindeutig in Bezug auf die Richtung, als dass sie sagt [von dem SC] "weg". Da wir im Ruling Bereich sind, gibt es auf jeden Fall Argumente für deine Sichtweise. Ich sehe es überhaupt nicht so und gerade weil du gerne mit Immersion argumentierst, wäre hier ein Bsp. wo es meine Immersion stören würde, wenn ein Push von unterhalb des Ziels dieses dennoch ausschließlich horizontal bewegen würde.

--- Zitat von: Ainor am  2.07.2023 | 11:17 ---Bleiben wir rein bei der Mechanik. Der Treffer passiert (DM kündigt Teffer an). Als Folge wird danach "Whenever you hit a creature" ausgewertet.
Das ist keiner der seltenen gleichzeitigen Effekte im Sinne von Xanathar. Wenn es jetzt mehrere on Ht Effekte gibt, dann wären die in dem Sinne gleichzeitig und würden nach Wahl des Spielers abgehandelt.

--- Ende Zitat ---
Hier hast du mich verloren. Was ist deine Argumentation? Wenn es nicht gleichzeitig ist, haben wir ja kein Problem (keine Kausalverletzung), dass die On Hit Effekte gleichzeitig sind argumentiere ich ja eh die ganze Zeit.

--- Zitat von: Ainor am  2.07.2023 | 11:17 ---Ist ein rein mechanischer Kommentar der erklärt warum Treantmonks Lösung so nicht funktioniert.

--- Ende Zitat ---
Der Logik folge ich nicht.

--- Zitat von: Ainor am  2.07.2023 | 11:17 ---Natürlich hat sie das. High jump Distanz ist kleiner als Long Jump. Movementverbrauch ist übrigens eine Regel die nun wirklich bewusst sehr einfach gehalten wurde (2D Diagonale etc.)

--- Ende Zitat ---
Ja, aber das ist von der Stärke abhängig. Sie hat also keinen bremsenden Effekt sondern einen begrenzenden Effekt.
Der Movementverbrauch, egal ob abstrahiert oder nicht ist nicht beeinflusst.

--- Zitat von: Ainor am  2.07.2023 | 11:17 ---Warum sollte der Push anders behandelt werden als der Jump?

--- Ende Zitat ---
Weils anderslautende Regeln sind.  Und wie gesagt, selbst wenn man sich an die Jump REgeln anlehnt, müsste bei einem vertikalen Push auch der High Jump (~vertikaler Jump) hinzugezogen werden.

--- Zitat von: Ainor am  2.07.2023 | 11:17 ---Um umgangssprachlich geht es nicht, sondern:

Du weisst ja nicht ob die Attack Action später im Zug stattfindet. Kann ja sein dass dich eine Reaction umhaut. Man kann sich nur sicher sein wenn man die Aktion durchführt. Und da da sonst nichts steht beziehe ich if auf die Gegenwart und dann gilt wie gesagt: "If you take the Attack action on your turn" ist genau dann erfüllt wenn man die Attack action durchführt. Dann bedeuten auch "if" und "when" dasselbe.

--- Ende Zitat ---

Wenn das Ganze irgendwie auf die Zukunft bezogen wäre müsste das meiner Ansicht nach da stehen. Entsprechend ist auch Shield Bash vor der Attack nicht erlaubt. Während der Attack Action wäre es vom PHB her denkbar, ist aber laut Sage Advice nicht erlaubt.
[/quote]
Nein. Sie haben evtl. gleich lautende Bedingungen. Dasselbe sind sie nicht. If (Falls) hat überhaupt keine explizite temporäre Eigenschaft. Es ist ja jetzt akademisch, da die uneindeutige Bedeutung der Worte schon durch die Autoren bestätigt wurde.
Aber ja, das könnte wirklich Kausalverletzung erzeugen, deswegen ist es sinnvoll, dass sie das so geklärt haben. Ich hätte mir dennoch eine größere Sprachliche Konsistenz gewünscht.

Tudor the Traveller:
Kann man diese Diskussion bitte auslagern? Die eigentliche Frage ist ja beantwortet, soweit das bei Rulings halt möglich ist.

ThinkingOrc:
Wie gesagt, ich habe einerseits nichts dagegen, wenn es hier stören sollte.
Andererseits geht es die ganze Zeit um Rulings und wir haben mehrere neue Fragestellungen aufgemacht. Ich wüsste nicht, wie man das jetzt aufteilt...

Fillus:
Ich starte aktuell eine selbstgeschriebene Kampagne, die sehr viel Rollenspiel und wenig Kampf enthält. Der Kampf aber wird sehr gefährlich und anspruchsvoll sein. Anderseits wird sich in der Kampagne sehr viel auf die Helden ausrichten und sie können viel erreichen.

Daher habe ich mir überlegt, das es keinen Charaktertod geben soll, außer es ist von den Spielenden selber so gewünscht, weil gerade episch ist, etc.

Aber folgenlos soll so ein Tod auch nicht sein. Daher habe ich mir folgendes zurecht gelegt:
- Der entsprechende Charakter verliert vorerst permanent TP in Höhe seiner Stufe.
- Nach einem Stufenaufstieg kann er veruchen diese über eine Probe wiederzuerlangen:
Probe auf Konstitution (Vorteil für Nahkämpfer) mit DC = Höhe der verlorenen TP.
- Ist ein Charakter mehrmals gekippt, für jeden Verlust eine Probe.
- Wird die Probe nicht geschafft, kann sie, zusammen mit den eventuellen neuen, nochmal versucht werden.

Meinungen dazu? :)

Mouncy:
Kann man sicher so machen, wäre mir aber zu "langweilig" wenn dann einfach nur ne Zahl aufm Char Blatt für ne Zeit lang etwas niedriger ist als sonst. Wenn man eh nicht sterben kann, sowieso. Cooler fände ich sowas wie bleibende Narben, nur Optik, keine Regelauswirkung. Machst ne kleine Zufallstabelle zum drauf würfeln wo der SC ne coole Schramme bekommt, bei der 1 wars das Auge und er hat ab sofort halt ne Augenklappe oder so  :headbang:
Bei Fokus auf Lagerfeuer Charakterspiel ist das doch super. "Wisst ihr noch, damals, die Risenspinnen!" ... beist in seine Hartwurst... "Von denen hab ich immer noch ne Narbe am Arm!" ... präsentiert stolz den Zwergenbizeps....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln