Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (17/134) > >>

ElfenLied:
Ein Tank in der 5e ist als Rolle nicht vorgesehen. Alle Klassen sind so geschrieben, dass sie Notfalls ein bisschen was aushalten können. Der SL kann Gruppen sehr leicht auseinandernehmen, wenn er gezielt das Feuer auf einzelne Charaktere konzentriert.

In der Spielpraxis sieht das dann immer so aus, dass die SCs ihr Feuer konzentrieren und die NSCs ihr Feuer verteilen. Ist nicht schön, aber es ist spielbar.

Scurlock:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso gewisse Rulings sofort als Bestrafungen angesehen werden und nicht als Mittel, um einen bestimmten Spielstil zu unterstützen.
Um dann mal bei Schlafen in Rüstungen zu bleiben, kann man auch festlegen, dass dabei 1 Exhaustion generiert wird, aber eben auch nicht mehr. Selbst dann, wenn in der darauffolgenden Nacht wieder in Rüstung geschlafen wird. Der Charakter erholt sich dann eben nur nicht von der Exhaustion. 

winterknight:

--- Zitat von: Scurlock am 30.01.2016 | 18:15 ---Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso gewisse Rulings sofort als Bestrafungen angesehen werden und nicht als Mittel, um einen bestimmten Spielstil zu unterstützen.

--- Ende Zitat ---
DAs liegt daran wie du es machst.
Du tust 'was -> Negativer Aspekt/Folge = Bestrafung
Du tust 'was -> Positiver Aspekt/Folge = Unterstützung.

Karotte und Stock führen beides den Esel in die richtige Richtung, aber ich bin ein Freund der Karotten, Du eher ein Stock-SL
Wir spielen nicht zusammen - alles fein  :)

Runenstahl:
In diesem Thread soll es ja nicht darum gehen ob der Sinn hinter einer Regel richtig ist, sondern darum Vorschläge für "Rulings" zu sammeln. Da gibt es eigentlich kein richtig oder falsch.

Ob und wie eine Regel / Regelauslegung / Hausregel am Ende Anwendung findet ist ja sowieso immer der jeweiligen Spielgruppe überlassen.

Scurlock:

--- Zitat von: winterknight am 31.01.2016 | 13:31 ---DAs liegt daran wie du es machst.
Du tust 'was -> Negativer Aspekt/Folge = Bestrafung
Du tust 'was -> Positiver Aspekt/Folge = Unterstützung.

Karotte und Stock führen beides den Esel in die richtige Richtung, aber ich bin ein Freund der Karotten, Du eher ein Stock-SL
Wir spielen nicht zusammen - alles fein  :)

--- Ende Zitat ---
Nur siehst Du das in dieser Hinsicht falsch. Die Regelungen sind keine Bestrafungen, sondern eher Aspekte, um das Spiel an den präferierten Spielstil anzupassen. Da steckt meist viel mehr der Wunsch dahinter (durchaus auch von Spielerseite), zumindest ein gewisses Maß an Realismus oder Konsequenzen einzubinden oder auch nur die 5E näher an das Spielgefühl der frühen D&D-Editionen zu bringen. Mit Bestrafung der Spieler hat das in der Regel nichts zu tun.   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln