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Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
Nin:
--- Zitat ---A Pair of Ducks Bought White Wolf?
--- Ende Zitat ---
... klingt als wäre das im Amerikanischen (Englischen) ein Wortwitz ... der was bedeutet?
Edit: Okay, Dank PM nochmal der Hinweis auf "Not a pair of ducks; Paradox."
Huhn:
--- Zitat von: Nin am 3.11.2015 | 00:44 ---Exakt. Und ganz das, was ich meine. Wenn ein Rollenspiel nicht mehr wahrnehmbar ist - und das ist es, wenn es nur einen kleinen Personenkreis anspricht oder nicht in der Breite verfügbar ist - dann wird es wahrscheinlich auch weniger gespielt ... und verschwindet irgendwann gänzlich.
--- Ende Zitat ---
Richtig - und wie trägt OPP da jetzt zum tatsächlichen Erhalt des Spiels bei? Ich hab den Eindruck, die zögern gerade bloß das Sterben hinaus.
Die müssten sich an erfolgreicheren Vermarktungskonzepten orientieren... ich würde da mal so an Splittermond oder Pathfinder denken?
--- Zitat von: Nin am 3.11.2015 | 00:44 ---Trotzdem ist es in der Hinsicht repräsentativ, dass es versucht uptodate zu sein.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern ist denn das repräsentativ für die Rollenspielcommunity? :(
Teylen:
--- Zitat von: Huhn am 2.11.2015 | 23:25 ---Naja. Hauptsache Pugmire gehts gut, ne? :'(
--- Ende Zitat ---
Es ist ehrlich gesagt das einzige OPP Produkt auf das ich mich so richtig freue. ^^
Danach folgt in etwas Abstand Scion, das auch Save ist.
--- Zitat von: Nin am 2.11.2015 | 23:36 ---... bedeutet wohl, dass PI noch nicht mit OPP gesprochen haben.
--- Ende Zitat ---
Das steht auch sehr deutlich im Meeting:
"Well first off, understand that the negotiations were completely black-boxed."
"As licensees, we had no official word that anything was actually happening except that some things were happening."
"So, I don’t really know Paradox or the new White Wolf Publishing’s head guy Tobias."
Was dann wohl auch heißt das die Kommunikation mit By Night Studios kaum allzugut sein kann?
--- Zitat ---... klingt als wäre das im Amerikanischen (Englischen) ein Wortwitz ... der was bedeutet?
--- Ende Zitat ---
Paradox
Par a dox
Pair oh docks
Pair of ducks
blut_und_glas:
--- Zitat von: Nin am 3.11.2015 | 00:44 ---Exakt. Und ganz das, was ich meine. Wenn ein Rollenspiel nicht mehr wahrnehmbar ist - und das ist es, wenn es nur einen kleinen Personenkreis anspricht oder nicht in der Breite verfügbar ist - dann wird es wahrscheinlich auch weniger gespielt ... und verschwindet irgendwann gänzlich.
--- Ende Zitat ---
Selbst wenn wir diese Kette einfach so akzeptieren (der Form halber: tue ich nicht), dann gilt doch immer noch: Und?
Einen großen Personenkreis anzusprechen ist doch kein Selbstzweck. Vielleicht fühle ich mich als Spieler einfach von einem Thema angesprochen, dass außer mir nur vergleichsweise wenige Leute ebenfalls interessiert. Es hilft mir doch kein Stück weiter, wenn dieses Thema, zwecks Breitenbwirkung, durch ein anderes Thema ersetzt wird (eines, das eben mehr Leute anspricht). Dann stehe ich nämlich genauso ohne Spiel da.
Ich könnte mich auch ein wenig mehr aus den Fenster lehnen und behaupten, dass ich dann sogar noch mehr ohne Spiel dastehe. Denn dadurch, dass "mein" Spiel plötzlich anders (breitenwirksamer) besetzt ist, fällt es noch schwerer neue Mitspieler zu aktivieren: Ich muss jetzt nicht länger nur ganz unten im ähnlich verwesenden Bodensatz der Spielerschaft herumgründeln oder Überzeugungsarbeit von Null auf leisten, sondern ich muss sogar aktiv gegen die neue (Um-)Interpretation des Spieles, das einmal "meines" gewesen ist, ankämpfen ("ja, ich suche Mitspieler für Viechzeug: das Spezialinteresse. .... Nein! Nicht so wie du denkst!").
mfG
jdw
Teylen:
Ich möchte auch meine Kristall-Kugel herausholen :D
*Macht weitschweige Armfuchteleien über einem Badezimmer Spiegel*
Ich sehe Computerspiele. Mehrere, ein isometrisches im Stile von Shadowrun Returns entwickelt von Obsidian. Zudem ein Rollenspiel aus der Ego-Perspektiv. Ich glaube man streitet sich gerade ob es zu Mount&Bladig ist oder Bloodlines würdig *Rauch steigt auf von den Fanprojekten wie Project Vaulderie*
Ein Rollenspiel, sowohl für den Tisch als auch eins mit einer florierenden Live Action RPG Szene. *wuschel wuschel*
Die Regeln sind endlich mathematisch durchdacht, balanciert und vollständig wodurch das Drama auch gelingen vermag. *wuschel*
Leider gibt es wohl keine nWoD. Es gibt eine WoD die im Grunde cWoD ist mit ein paar nWoD Elementen wie Geist und anderen importierbaren Sachen *wuschel wuschel*
Es ist immer noch kein MMORPG da obwohl es 2018 ist, dafür materialisiert sich mit Wraith the Oblivion einer der letzten OPP WoD Kickstarter in meiner Bude. Ich habe dafür gerade einen saftigen Betrag für Pugmire investiert und bekomme gerade das PDF, mittlerweile ist es kurz vor dem Druck.
--- Zitat von: Huhn ---Die tolle Nische besteht doch ohnehin nur noch aus immer denselben Leuten, die sich da gegenseitig bespaßen.
--- Ende Zitat ---
War Paradox Interactive durchaus erkannt hat weshalb sie davon sprechen das sie die IP aus der Versenkung ziehen wollen.
Das heißt man kann damit rechnen das sie versuchen werden ihre "One World of Darkness" zurück in die Regale zu bringen.
Wenn man dann ein richtig vermarktetes Pen & Paper und LARP Rollenspiel hat, womit auch neue dazu kommen können, verbunden mit einem IP Inhaber der selbst aktiv mit der IP arbeitet, lohnt es sich vielleicht auch für die Lizenznehmer in Deutschland wieder ein Demo-Team aufzubauen und Promoter zu motivieren es zu verbreiten.
Ansonsten würde ich für CtD nicht allzu schwarz sehen. Unter LARP Spielern ist es wohl recht beliebt.
Weshalb da dann wohl mit der Zeit auch etwas kommen wird?
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