Die Magie in 7te See ist auf mehrere Arten sehr speziell, denn sie stammt aus mehreren Quellen, wie zB Dämonenmagie(Porte/Sorte/Zerstörung/Fuego), Glauben(geiler Text im Spielleiterbuch), Feenmagie(Glamour), Hexenmagie(Pyeryem), Runenmagie(Laerdom), Druiden/Schamanen, Schwurmagie(Rose und Kreuz, wenn man es überhaupt als Magie sieht) und die Kreuzritter(die sind seltsam mit Nacht und Klinge).
Okay, jetzt nicht besonders, jedes Spiel hat so seine Ressourcen für Magie, aber bei 7te See funktionieren alle anders und sind geschichtlich verwoben. Nicht nach dem Motto, "irgend einer hat es entdeckt und alle so, yeah!", sondern aus Numa sind die reichsten Familien einen Pakt mit den Dämonen eingegangen, die Feen bzw. Sidhe, gesprochen Schie bzw. stattliches Volk, haben durch den Gral den Menschen den Glamour zurückgegeben, Baba Yaga.... Matuschka ist in Ussura und führt seit je her Krieg bzw. versucht die Menschen vor der drohenden Katastrophe zu schützen und gewährt ihnen sich mit Seelen von Tieren zu paaren/ eine Symbiose einzugehen, usw.
Die Magie ist wirklich sehr, sehr cool bei 7te See -----> ABER: Leider ist es fast unspielbar, wenn man hinter die Fassade blickt und die Charaktere wissen, was Magie bedeutet.
Mantel und Degen und hui und HAHA! und Degen schwing ist alles an der Oberfläche, aber Dinge wie der Schwarze Mann mit der Schere, Fleischwulf, überhaupt der Schwarzte Wald, die Kreuzritter, Porte(!!!) und andere Dinge sind soweit von Mantel und Degen entfernt, das man denkt, man sei bei Cthulhu.