Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
Xemides:
Es wird ein Buch zur Neuen Welt Geben, mit der Möglichkeit Charaktere von dort zu spielen.
Achamanian:
Bisschen spannend ist das schon ... ich habe 7th Sea nur sehr kurz gespielt und bin mit den Regeln auch nicht gerade warm geworden, fand es aber vor allem interessant, dass es eine Fantasy-Religion gab, die ganz dicht an der christlichen Kirche, aber in einigen grundlegenden Punkten dann doch völlig anders war (waren die nicht irgendwie ganz extrem auf wissenschaftliche Welterkenntnis hin ausgerichtet?).
Da ich bei 7th Sea sehr schnell den Überblick über die Supplements verloren habe, interessiert mich der Neustart auch. Regelsystem klingt jetzt nicht nach etwas, das mich anfixen wird, aber die Welt finde ich spannend.
Jiba:
--- Zitat von: Rumpel am 4.02.2016 | 20:48 ---(waren die nicht irgendwie ganz extrem auf wissenschaftliche Welterkenntnis hin ausgerichtet?).
--- Ende Zitat ---
Exakt. "Die Welt ist ein Rätsel, das Theus uns gestellt hat, damit wir es lösen."
@Bad Horse:
Ich bin bei dir wenn du sagst, dass die "Magie ist böse"-Einführung durch die Hintertür mies war. Stimmt.
Aber es ist ja nun auch nicht so dass "keine Magie" gleichzusetzen ist mit "mehr Aufmerksamkeit" für's restliche Setting. Das bedingt sich nicht.
Und der Mehrwert von theanischer Magie ist für mich ganz klar die Sache mit dem adligen Blut. Das gibt einem eigentlich sozialen Konstrukt eine metaphysische Ebene. Das rockt. Vor allem akzentuieren einige Magieschulen sehr schön die Kulturen, zu denen sie gehören. Porté ist, wenn man es recht bedenkt, wahnsinnig dekadent. Und Sorte nur für Frauen... Spitzenkonfliktpotenzial. Ich finde 7te See ist eines der Settings, die mit Magie mal wirklich was machen außerhalb von "Du kannst halt zaubern".
Achamanian:
Hm, ich hab echt das Gefühl, dass ich viele Rollenspielsachen einfach zu falschen Zeit entdecke ... als 7te See auf deutsch erschienen ist (das muss jetzt auch schon fast 20 Jahre her sein, oder?), fand ich das interessant, letztlich war mir das Setting mit den starken historischen Anleihen und der seltsamen Magie aber doch zu befremdlich. Wenn ich heute daran zurückdenke, kommt es mir aber so vor, als hätte es total viel enthalten, was ich mir heute wünsche: Ideen zur gesellschaftlichen Rolle von Magie, ein spielerischer Umgang mit historischen Bezügen, EDO-frei ...
Vielleicht liegt's auch nur an meiner aktuellen totalen Widerstandslosigkeit gegen alles, was ansatzweise interessant wirkt. Der Kickstarter wird mich wohl erwischen.
Könnte mir übrigens vorstellen, dass 7th Sea unter anderem deshalb jetzt zurückkehrt, weil "Flintlock Fantasy" ja derzeit in den USA scheinbar sehr im Kommen ist - also Fantasy, die als historische Schablone eher den dreißigjährigen Krieg und/oder die französische Revolution verwendet. Ist hier ja schon angesprochen worden, dass man mit 7th Sea wahrscheinlich besser klarkommt, wenn man nicht erwartet, ein "reines" Mante&Degen/Piraten-Spiel zu bekommen, sondern es einfach als historisches Kitchen-Sink-Fantasy-Setting von 1500 bis 1800 nimmt. Damit ist man dann schon ziemlich nah dran an der Flintlock Fantasy.
EDIT: Bekommt eigentlich wer den Newsletter? Ich hab's jetzt schon dreimal versucht, bekomme aber einfach die Bestätigungsmail nicht (auch nicht in den Spamordner ...)
Vampirwurst:
Also ich krieg ihn :)
Werde meine Mama fragen, ob ich anstatt Ostergeschenk lieber etwas Geld für den Kickstarter bekomme bzw sie da unterstützt soviel wie sie mag- dann muss meine Mama sich nicht den Herzbendel abrennen und sie hatte mich eh gefragt, ob ich ihr mal aufschreiben kann, was ich mir Rollenspielmäßig an Büchern und Zubehör wünsche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln