Also, ausgehend noch von der 7.1 (die 8 sollte eigentlich ab heute verfügbar sein, zumindest für Backer, ich habs leider nur via Drivethru und guck gleich nochmal ob das Update da ist)
Ich hab bei zwei Oneshots mitgespielt, dann vielleicht 10 Stunden in die Lektüre gesteckt, und jetzt zweimal mit meiner eigenen Gruppe gespielt. Ich weiß nicht wieviel die Jungs so gelesen haben. Beim ersten Mal spielen hat es noch ein bissle geknarzt im Gebälk, man musste dies und das nochmal erklären und durchgehen. Beim Zweiten mal spielen gings aber schon tüchtig ab, und wir hatten den Eindruck mit den Regeln klarzukommen.
Für Oneshots würde ich das System aber nicht unbedingt empfehlen. Und wenn doch, sollte man vielleicht vorher mal ein wenig die Grundlagen erläutern oder zusehen dass die Leute sich etwas einlesen. Zudem sollte man dann Crew und Situation schon ein wenig vorbereiten - wenn man wirklich am Anfang anfängt, mit Absprachen, Crewerschaffung, dann Charaktererschaffung usw. usf. samt ein paar Erklärungen, dann kann das schonmal 2-3 Stunden dauern.
Auch wenn es von PbtA kommen mag, hat es doch ne ganze Ecke mehr Crunch.
Theoretisch kann man aber auch hingehen und erstmal nur mit den Basics anfangen.
Edit: Jap, v8 release ist da, auch für die Drivethru Kunden.