Autor Thema: Wort Gesucht  (Gelesen 8803 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Wort Gesucht
« am: 11.11.2015 | 15:15 »
Ich versuche, seit geraumen Tagen ein passendes deutsches Wort für den Begriff "Mörderhobo"zu finden.

Gemeint ist damit jemand, der keinen festen Wohnsitz hat, und davon lebt, dass er Söldneraufträge verarmter Adeliger, verzweifelter Bauern, oder halbseidener Alter Männer in schmierigen Tavernen annimmt, sich vielleicht auch mit Betteln und Stehlen über Wasser hält, und sich nicht zu schade ist, sich in einem Verließ mit ein paar räudigen Goblins um ein paar Münzen zu kloppen.

Bisher sind mir eingefallen:

Mordstreicher
Blutstreicher
Wanderschwert
Schwertbettler

... aber vielleicht habt Ihr ja noch Ideen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #1 am: 11.11.2015 | 15:20 »
Also, wörtlich übersetzt wäre es wohl "Mord(s)penner".

Edit: "Penner" ist aber vermutlich sozial geächteter als "hobo". Wie wäre es mit dem euphemistischen "Schwertvagabund"?
« Letzte Änderung: 11.11.2015 | 15:23 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Wort Gesucht
« Antwort #2 am: 11.11.2015 | 15:28 »
Mordbrenner

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wort Gesucht
« Antwort #3 am: 11.11.2015 | 15:54 »
Wie wärs mit Mordgeselle.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #4 am: 11.11.2015 | 15:56 »
Wie wärs mit Mordgeselle.
...der mit seinem Mordmeister durch die Lande zieht, Sith-Style.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Wort Gesucht
« Antwort #5 am: 11.11.2015 | 16:00 »
Mördawan  >;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wort Gesucht
« Antwort #6 am: 11.11.2015 | 16:01 »
Du könntest auch Begriffe wie Heckenritter verwenden die einen eigentlich "noblen" oder positiv besetzten Begriff durch Zusammenführung mit wenig Nobilität verkleinern. Entweder über die Tätigkeit (Betteln, Stehlen, Kaufen lassen) oder über die Darstellung der Armut (Ernährung durch billige Grütze, Abfälle und dergleichen, schmutzig)

Das ist ein Bettelritter, ein dreckgerüsteter lumpenfreier Hafersöldner!

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Wort Gesucht
« Antwort #7 am: 11.11.2015 | 16:31 »
Jepp, "Heckenritter" finde ich da auch passend. Bevor ich das von Arldwulf las, lag mir spontan das Wort "Gassenritter" oder "Gossenritter" auf der Zunge.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wort Gesucht
« Antwort #8 am: 11.11.2015 | 16:35 »
Schwertbettler
Angelehnt daran fiele mir Schwertstreuner ein.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #9 am: 11.11.2015 | 17:17 »
Ja, es darf ruhig abwertend sein. Die normalen NSC - Bürger sehen sie als Gesindel und Lumpenpack an, nur einen Schritt vom Galgen entfernt.

Gossenritter, Heckenritter sind nicht schlecht, Lumpenritter kam mir auch noch in den Sinn.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wort Gesucht
« Antwort #10 am: 11.11.2015 | 17:24 »
Wie wäre es mit "Landstörzer" oder "Krippenreiter"?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wort Gesucht
« Antwort #11 am: 11.11.2015 | 17:26 »
Mietschwert
Mordbube
Söldling / Söldner
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Wort Gesucht
« Antwort #12 am: 11.11.2015 | 18:38 »
Ein Neologismus müßte es wohl schon sein, allein wegen des ironischen Untertons, und der Aspekt des wurzellosen Umherziehens müße auch deutlich werden. Also jemand, der umherstromert und dann wahllos Leute totschlägt … hmmm … Totschlagsstromer? ;D
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Wort Gesucht
« Antwort #13 am: 11.11.2015 | 19:14 »
Reisiger (gern auch in Kombination, zB reisiger Bluthund, etc.)
Reisläufer
Mordbrenner hatten wir ja schon
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.330
  • Username: nobody@home
Re: Wort Gesucht
« Antwort #14 am: 11.11.2015 | 20:04 »
Bei Licht betrachtet sind ja "Söldner" und "Abenteurer" historisch eh schon nicht unbedingt als Komplimente gemeint. Da kann man sicher noch ein paar nette klassische Schimpfworte dazupacken -- Strolche, Strauchdiebe, herumlungerndes Pack zweifelhafter Herkunft (schließlich ist diese Art von Figuren ein bißchen dafür berüchtigt, gerne Vollwaisen aus von Orks abgefackelten Dörfern oder dergleichen zu sein)... ;)

Obwohl ich auch nicht unbedingt ein Problem damit hätte, den Original-"murderhobo", wie ohnehin schon eingangs geboten, schlicht zum praktisch gleichklingenden "Mörderhobo" einzudenglischen -- dann weiß jemand, der den englischen Originalbegriff schon kennt, wenigstens auch schon gleich, von welchem Konzept in etwa die Rede ist.

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Wort Gesucht
« Antwort #15 am: 11.11.2015 | 20:09 »
Aus dem bayrisch/österreichischen Wortschatz...

Strawanzender Mordbub

Mordstrawanzer (Todesstrawanzer, Klingenstrawanzer, mörderischer Strawanzer etc.)

Zieht umher und bringt Leute um...
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Wort Gesucht
« Antwort #16 am: 11.11.2015 | 20:53 »
Wanderklinge
Bettelmörder
Betteltöter
Todstreicher
Mordstreicher
Lumpenmörder
Mörderlump
Gossenmörder
Gossentöter
Gossenklinge
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Wort Gesucht
« Antwort #17 am: 11.11.2015 | 23:48 »
Klassisch:
Halsabschneider
Galgenvogel

Ich mag den Klang von Mietmörder.
Wenn das Obdachlose essentiell ist, wie wäre es mit Schandvagant?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wort Gesucht
« Antwort #18 am: 12.11.2015 | 00:12 »
Murderhobo bezieht sich ziemlich stark auf den relativ modernen Ausdruck Hobo innerhalb der USA. Die Verbindung zur Lebenswelt der Spieler würde ich erhalten.
Auf Deutschland bezogen wäre das der Hartz4ler oder unter Umständen der Assi (Asoziale, nicht Asylant).

Mordhartzer
Schwertassi


Heckenritter gefällt mir in dem Zusammenhang überhaupt nicht. Der Begriff kombiniert die (relative) Armut mit dem (allgemein positiven) Ehrverständnis des Ritters und verkehrt damit die Drecksack-/Schwerstkriminell-/Soziopath-Assoziation des Murderhobos ins Gegenteil.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #19 am: 12.11.2015 | 08:03 »
Murderhobo bezieht sich ziemlich stark auf den relativ modernen Ausdruck Hobo innerhalb der USA. Die Verbindung zur Lebenswelt der Spieler würde ich erhalten.
Auf Deutschland bezogen wäre das der Hartz4ler oder unter Umständen der Assi (Asoziale, nicht Asylant).

Mordhartzer
Schwertassi


Heckenritter gefällt mir in dem Zusammenhang überhaupt nicht. Der Begriff kombiniert die (relative) Armut mit dem (allgemein positiven) Ehrverständnis des Ritters und verkehrt damit die Drecksack-/Schwerstkriminell-/Soziopath-Assoziation des Murderhobos ins Gegenteil.
In welcher Realität lebst du denn? :/ Hartz 4 - Bezieher sind Obdachlose und Obdachlose sind Asoziale, mein lieber Herr Gesangsverein...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wort Gesucht
« Antwort #20 am: 12.11.2015 | 11:47 »
In der politisch nicht sonderlich korrekten Welt der realen Anwendung dieser Begriffe. Der Hartzer oder Hartz4ler ist in dieser übrigens nicht jemand, der (temporär) Hartz4 bezieht, sondern jemand der sich bequem darin eingerichtet hat und gar kein Verlangen nach Arbeit hat, mit großen Überschneidungen zum Sozialbetrüger.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #21 am: 12.11.2015 | 11:57 »
In der politisch nicht sonderlich korrekten Welt der realen Anwendung dieser Begriffe. Der Hartzer oder Hartz4ler ist in dieser übrigens nicht jemand, der (temporär) Hartz4 bezieht, sondern jemand der sich bequem darin eingerichtet hat und gar kein Verlangen nach Arbeit hat, mit großen Überschneidungen zum Sozialbetrüger.
Das hat mit "politisch korrekt" nichts zu tun. Und ok, wenn du das Wort "Hartz4ler" in diesem Sinn verwendest (was aus dem Wort nicht recht ersichtlich ist), dann verstehe ich die Assoziation mit "Asoziale". Der Bezug zum Obdachlosen fehlt da erstmal immer noch. Aber damit kommen wir weit vom Thema ab und helfen dem Threadersteller nicht. Ich schlage also eine Fortsetzung per PN vor.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Wort Gesucht
« Antwort #22 am: 12.11.2015 | 13:14 »
Heckenritter gefällt mir in dem Zusammenhang überhaupt nicht. Der Begriff kombiniert die (relative) Armut mit dem (allgemein positiven) Ehrverständnis des Ritters und verkehrt damit die Drecksack-/Schwerstkriminell-/Soziopath-Assoziation des Murderhobos ins Gegenteil.
Ich fasste das so auf, dass es um die Suche nach einem stimmungsvollen, eventuell neckischen Begriff für eine gewisse Charakterklasse geht. Diese klar an einem schlechten Verhalten zu titulieren, ist gerade in Grauzonen der Gesellschaft eher unüblich. Prostituierte nennen ihre Kunden romantisch verklärt "Freier", ihre Dienstherren werden verharmlosend "Zuhälter" oder "Mädchenhirt" genannt. Die italienische Mafia nennt sich "Ehrenmänner", die russische Mafia tituliert sich "Wor" (Diebe im Gesetz). Ich finde die Verkehrung von etwas Ordinären mit dem Ritterbegriff recht stimmungsvoll.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #23 am: 12.11.2015 | 13:30 »
Erinnert mich wiederum an den Planescape-Slangbegriff "Knight of the Post" (was je nach Quelle mit "Postenritter" oder "Pfostenritter" übersetzt wird.  ;D)

Ich würde mal sagen: welt_intern_ wäre "Heckenritter" etc sicher gängig. Aber z.B. in den FR ist ja auch "Abenteurer" eine valide Berufsangabe -- und je nach Gegend rümpft da die örtliche Bevölkerung die Nase, weil Abenteurer für sie gleichbedeutend mit "Störenfried" ist.

Aber es geht ja hier, soweit ich das verstanden habe, um eine externe Bezeichnung für das, was die Spieler da fabrizieren; also das was im englischen Sprachgebrauch "Murder Hobos" genannt wird.
Irgendwas mit "Hartzer" würde ich eher aus semantischen Gründen ablehnen, schließlich sind die Abenteurer keine Sozialfälle (sondern machen eher andere Wesen zu welchen).
"Mordstreicher" gefällt mir eigentlich ganz gut.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Re: Wort Gesucht
« Antwort #24 am: 12.11.2015 | 13:32 »
Der Schwertassi ist mein Favorit!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #25 am: 12.11.2015 | 13:40 »
*facepalm*
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wort Gesucht
« Antwort #26 am: 12.11.2015 | 13:50 »
Mörderstreicher

(Brigant, Schnapphahn)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wort Gesucht
« Antwort #27 am: 12.11.2015 | 14:00 »
Ich fasste das so auf, dass es um die Suche nach einem stimmungsvollen, eventuell neckischen Begriff für eine gewisse Charakterklasse geht. Diese klar an einem schlechten Verhalten zu titulieren, ist gerade in Grauzonen der Gesellschaft eher unüblich. Prostituierte nennen ihre Kunden romantisch verklärt "Freier", ihre Dienstherren werden verharmlosend "Zuhälter" oder "Mädchenhirt" genannt. Die italienische Mafia nennt sich "Ehrenmänner", die russische Mafia tituliert sich "Wor" (Diebe im Gesetz). Ich finde die Verkehrung von etwas Ordinären mit dem Ritterbegriff recht stimmungsvoll.
Murderhobo ist nicht neckisch oder verharmlosend sondern bezieht sich eindeutig auf Mord und reibt einem dieses Kapitalverbrechen kritisierend unter die Nase. Serienmorde, um genau zu sein.
Genausowenig ist die Hecke ordinär.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wort Gesucht
« Antwort #28 am: 12.11.2015 | 14:23 »
Treber-Hool.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.330
  • Username: nobody@home
Re: Wort Gesucht
« Antwort #29 am: 12.11.2015 | 18:08 »
Der Schwertassi ist mein Favorit!

Das wäre dann also der "Schwertassistent", d.h. der Kollege von Speerträger und Fackelhalter?

(Nur, um mal zu verdeutlichen, wie neckische Abkürzungen auch schnell mal anders als beabsichtigt verstanden werden können. ;))

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Wort Gesucht
« Antwort #30 am: 12.11.2015 | 22:50 »
"Treber-Hool". Was ist denn ein "Treber"? (Das mit dem Hool krieg ich noch hin.)

Meine Favoriten sind soweit:
          In-game-Bezeichnung: Heckenritter
          Schnorrige Übertragung des Originalbegriffs: Schwertasi. (Man denke an das stimmhafte "Bienchen-S", damit er nicht mit dem 
                                                                                 Assistenten verwechselt wird, dessen "s" stimmlos ist...)
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #31 am: 12.11.2015 | 23:15 »
Assis sind ja auch meistens Asis. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wort Gesucht
« Antwort #32 am: 12.11.2015 | 23:34 »
Desperado?
Pechritter (Höhnischer Gegenbegriff zum Glücksritter)
Lumpensoldat (Meist für ehemalige Söldner oder Soldaten gebraucht, die nach dem ausscheiden aus der Armee als zerlumpte Gestalten herumstrobern)
Hungerkrieger (Jemand, der zwar bewaffnet ist, sich aber kaum ernähren kann)
Pfennigsöldner (der sich für einen Hungerlohn verdingen muss)
Schwerthund (Hier wird der vagabundierende Schwertkämpfer mit einem streunenden Hund verglichen)
Galgenläufer (Herumtreiber, der "sicher irgendwann am Galgen endet")
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.854
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wort Gesucht
« Antwort #33 am: 12.11.2015 | 23:47 »
Wie Quaint schon geschrieben hat kannst Du einfach "Söldner" verwenden.
Das war alles andere als ein "angesehener Berufsstand". Söldner hatten oftmals einen sehr schlechten Ruf und die Trennlinie zwischen Söldner und Räuber war nicht sehr groß. Ich zitiere mal von der Wiki-Seite:

Zitat
Den Söldnern, vor allem denen des Dreißigjährigen Krieges, haftet seit jeher ein äußerst negativer Ruf an. Oft werden sie als gescheiterte Existenzen angesehen, die für Geld töteten und den Bauern ihre Existenzgrundlage nahmen. Auch in der Geschichtswissenschaft wurden die Söldnerhaufen immer wieder als Sammelbecken für Kriminelle, fahrendes Gesindel und Ausgestoßene beschrieben. Erst in der letzten Zeit wird versucht, diese wichtige soziale Gruppe wertneutral zu betrachten und ihre Herkunft, ihre Lebensweise und ihre Motivation, Söldner zu werden, zu ergründen. Auch die simple Zuschreibung der Täterrolle ist zu hinterfragen, da sie in vielen Fällen selber von den Kriegsunternehmern oder ihren Offizieren ausgenutzt wurden.

Der Absatz wird gegen Ende ein wenig milder, aber für den Bauern dem der Söldner gerade Vieh und Tochter stielt ist es egal ob der arme Söldner vorher von den "Kriegsunternehmern oder Offizieren" in die Armut gestürzt wurde. Der wird die Söldner hassen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #34 am: 13.11.2015 | 08:43 »
"Treber-Hool". Was ist denn ein "Treber"? (Das mit dem Hool krieg ich noch hin.)

Meine Favoriten sind soweit:
          In-game-Bezeichnung: Heckenritter
          Schnorrige Übertragung des Originalbegriffs: Schwertasi. (Man denke an das stimmhafte "Bienchen-S", damit er nicht mit dem 
                                                                                 Assistenten verwechselt wird, dessen "s" stimmlos ist...)
Also, Treber (auch:Trester) bezeichnet Malzreste aus der Bierherstellung oder ausgepresste Weintrauben bei der Traubensaftgewinnung, im weiteren Sinne auch andere ausgepresste Fruchtrückstände....äh ja, kein Ahnung was ein Treber-Hool sein soll. Irgendwas mit Bier vermutlich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wort Gesucht
« Antwort #35 am: 13.11.2015 | 09:14 »
"Treber-Hool". Was ist denn ein "Treber"? (Das mit dem Hool krieg ich noch hin.)

Nach Wikipedia:
Zitat
einen sich herumtreibenden oder obdachlosen Jugendlichen (Trebegänger) oder auch Landstreicher (siehe Soziale Randgruppe)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #36 am: 13.11.2015 | 09:40 »
Nach Wikipedia:
Also unter "Treber" steht das nicht, und Treber-Hool kennt Wikipedia nicht (erster Google-Treffer sind wir hier).
"Trebegänger" kommt offensichtlich aus dem gleichen Umfeld.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #37 am: 13.11.2015 | 18:18 »
Im Bairischen gibt es noch den schönen Begriff Grattler (Gratler, Gradler, Graddler, Gradla, Kratler, Krattler oder Kraddler), etwa sinngleich mit "Penner, Landstreicher".

https://www.youtube.com/watch?v=PNm1c8TteJQ

--> Mordsgrattler oder so. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wort Gesucht
« Antwort #38 am: 16.11.2015 | 09:39 »
Also unter "Treber" steht das nicht, und Treber-Hool kennt Wikipedia nicht (erster Google-Treffer sind wir hier).
"Trebegänger" kommt offensichtlich aus dem gleichen Umfeld.
Guckst du.

Und -Hool ist natürlich eine Neuschöpfung, um den (eher friedlichen Landstreicher) mit der Gewalttätigkeit aufzuladen, die das "Murder" impliziert.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Wort Gesucht
« Antwort #39 am: 26.11.2015 | 21:40 »
Söldner ist das. Von Tagelöhner als eher Hilfskraft abgeleitet, vielleicht Schwertlöhner.
Krimineller: Meuchler.
« Letzte Änderung: 26.11.2015 | 21:44 von Lysander »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #40 am: 8.12.2015 | 22:53 »
Eben zufällig als Vertipper von Gestaltwandler entstanden:
Gewaltsandler
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wort Gesucht
« Antwort #41 am: 8.12.2015 | 23:40 »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Pyromancer

  • Gast
Re: Wort Gesucht
« Antwort #42 am: 8.12.2015 | 23:48 »

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Wort Gesucht
« Antwort #43 am: 10.12.2015 | 19:22 »
We have a winner.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #44 am: 10.12.2015 | 19:48 »
Eben zufällig als Vertipper von Gestaltwandler entstanden:
Gewaltsandler

Musste kurz googeln (in unserer Gegend ist Sandler eher ungebräuchlich), aber ja, passt !  :d
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wort Gesucht
« Antwort #45 am: 10.12.2015 | 23:44 »
Ich nominiere hiermit den Gewaltsandler für das :T:-Wort des Jahres 2015.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #46 am: 11.12.2015 | 11:53 »
Sehr schön!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Wort Gesucht
« Antwort #47 am: 11.12.2015 | 21:03 »
Bloeder Name......

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wort Gesucht
« Antwort #48 am: 11.12.2015 | 21:37 »
Ich nominiere hiermit den Gewaltsandler für das :T:-Wort des Jahres 2015.

+1

Wo kann ich abstimmen?  ;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wort Gesucht
« Antwort #49 am: 11.12.2015 | 21:47 »
Ich weiß gar nicht, was ein "Sandler" ist. Ich hab das Wort noch nie in dem Zusammenhang gehört.  wtf?

...gut, Googlen hilft. Der Duden behauptet allerdings, das wäre österreichisch, was meine Unkenntnis erklärt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wort Gesucht
« Antwort #50 am: 11.12.2015 | 22:34 »
Ich habe den Thread hier gerade durch einen Zufall entdeckt.

Die im Eingangs-Posting genannten deutschen Wörter sind ja alle recht schön und wohlklingend und klingen dabei für mich sehr stark nach dem hierzulande verbreiteten Aventurien-DSA-Deutsch und dem Pathfinder-Übersetzerdeutsch, was grundsätzlich nicht abwertend gemeint ist und auch nichts Schlechtes sein muss.

Allerdings sind alle möglichen Variationen von "Wanderklinge" oder "Kampfstreicher" und so weiter eher Versuche, ein Wort zu kreieren, das nach In-Game-Jargon klingt, nach einem Phänomen aus der Spielwelt, das durch eine poetisch-archaisierende Wortwahl noch nachträglich geadelt oder geschönt werden soll.

Wie schon angesprochen wurde, ist aber der "murder hobo" gerade KEIN In-Game-Begriff (er existiert in dieser Form nicht für die Charaktere in der Fantasiewelt) und muss auch nicht nach Fantasy und Mittelalter klingen. Es ist ein Out-of-Game-Begriff, einer, den Rollenspieler scherzhaft auf einer Metaebene verwenden, wenn sie sich spaßhaft über Rollenspielklischees usw. unterhalten.

Mit "murder hobo" ist letztlich ein Killer-Landstreicher gemeint. Die Wortverbindungen mit "-Penner" funktionieren auch, aber daran ist schwierig, dass es "Penner" auch als generelles Schimpfwort gibt und dazu noch in der Bedeutung "Landstreicher" oder "Obdachloser".

Ich mag die Lösung "Gewaltsandler", die sich hier bereits herauskristallisiert zu haben scheint.

Ich hätte dagegen noch vorgeschlagen:

Herumstreifender Killer
Obdachloser Killer
Obdachloser Söldner
Kämpfender Landstreicher

Mehr fällt mir auch nicht ein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Wort Gesucht
« Antwort #51 am: 14.12.2015 | 21:26 »
Einige Begriffe find eich ziemlich klasse.

Ich würde gerne wissen, in welchem Zusammenhang der "murder hobo" auftaucht, denn nach der Ursprungsbedeutung waren Hobos (in den 1920-40er in den USA) eher obdachlose Wanderarbeiter und keine Penner, Bettler oder arbeitsscheu. Die "Hobo-Ehre" verlanget es geradezu, keine Almosen anzunehmen und auch nicht zu stehlen.
Natürlich waren die Grenzen zur Kleinkriminalität fließend, aber der "Hobo mit Anstand" erschlich sich zwar (aus Geldmangel UND Prinzip) die Zugfahrt (auf oder unter dem Wagon), arbeitete aber für seinen Lebensunterhalt.

Da passt das Deutsche "Penner" nicht so recht.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #52 am: 15.12.2015 | 10:33 »
Einige Begriffe find eich ziemlich klasse.

Ich würde gerne wissen, in welchem Zusammenhang der "murder hobo" auftaucht, denn nach der Ursprungsbedeutung waren Hobos (in den 1920-40er in den USA) eher obdachlose Wanderarbeiter und keine Penner, Bettler oder arbeitsscheu. Die "Hobo-Ehre" verlanget es geradezu, keine Almosen anzunehmen und auch nicht zu stehlen.
Natürlich waren die Grenzen zur Kleinkriminalität fließend, aber der "Hobo mit Anstand" erschlich sich zwar (aus Geldmangel UND Prinzip) die Zugfahrt (auf oder unter dem Wagon), arbeitete aber für seinen Lebensunterhalt.

Da passt das Deutsche "Penner" nicht so recht.

Es geht mehr um eine Sichtweise von Abenteurern auf den niedrigen Stufen bei D&D: Umherziehende Personen ohne festen Wohnsitz oder soziale Bindung, die keiner regelmäßigen Arbeit nachgehen (wie etwa 99% der "normalen" Bevölkerung") und daher außerhalb der Gesellschaftsordnung stehen.

Um zu überleben, müssen sie ihr Glück als Grabräuber, Söldner und Handlanger örtlicher Machthaber versuchen, und Dinge tun, die ein "normaler" Mensch oder Zwerg oder was auch immer verabscheut und/oder sich nicht traut, die (vor allem in den älteren Varianten) zum Tod des Betreffenden führen können - oder ihnen Erfahrungen und Fähigkeiten verleihen, die sie zu Eroberern und/oder Helden machen können.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Wort Gesucht
« Antwort #53 am: 16.12.2015 | 04:04 »
Gewaltsandler klingt wie gesagt gradezu Bloed.
Gewalt ist ein neutrales sehr allgemeines  unspezifisches Sachwort. Und Sandler nur östereichischer Dialekt. Beides wird niemand  zusammen verwenden den das waere weder ein Sachwort noch Jargon ,also komisch.
Und nach einem  innerweltlichen Jargonwort wurde doch sehr wohl gesucht. 
Bettler sind eher nicht gewalttätig und ein Söldner ist kein Bettler. Ein Tageloehner betont die Arbeit in wechselnder Anstellung. + Berufsbezug zum Schwert = Schwertloehner, ganz einfach. 

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wort Gesucht
« Antwort #54 am: 16.12.2015 | 10:06 »
Ich versuche, seit geraumen Tagen ein passendes deutsches Wort für den Begriff "Mörderhobo"zu finden.

Gemeint ist damit jemand, der keinen festen Wohnsitz hat, und davon lebt, dass er Söldneraufträge verarmter Adeliger, verzweifelter Bauern, oder halbseidener Alter Männer in schmierigen Tavernen annimmt, sich vielleicht auch mit Betteln und Stehlen über Wasser hält, und sich nicht zu schade ist, sich in einem Verließ mit ein paar räudigen Goblins um ein paar Münzen zu kloppen.

Nur damit ich diese Frage verstanden habe:

Wozu suchst du denn dieses Wort? In welchem Zusammenhang suchst du es und wo soll es stehen? Im Metatext, in Kolumnen und Blogs?

Kurz gesagt: Ist es in-game oder out-of-game?

Davon hinge auch meine Antwort ab.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wort Gesucht
« Antwort #55 am: 16.12.2015 | 10:47 »
Nur damit ich diese Frage verstanden habe:

Wozu suchst du denn dieses Wort? In welchem Zusammenhang suchst du es und wo soll es stehen? Im Metatext, in Kolumnen und Blogs?

Kurz gesagt: Ist es in-game oder out-of-game?

Davon hinge auch meine Antwort ab.


Eigentlich beides: Sowohl als Terminus für einen Background bei 5E, als auch als ingame-Bezeichnung von Bauern und Bürgern für solche Leute.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wort Gesucht
« Antwort #56 am: 16.12.2015 | 11:01 »
Streicher
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Wort Gesucht
« Antwort #57 am: 16.12.2015 | 11:32 »
Streicher
Also erstens steht das schon im OP im Kombination mit drin, und zweitens basteln wir uns hier kein Orchester ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wort Gesucht
« Antwort #58 am: 16.12.2015 | 11:37 »
Du könntest auch das ganze an einem typischem Kleidungsstück festmachen, so ließe sich der Name besser in eine Beschreibung einbinden.

Z.B. Blutschärper (tragen eine Rote Schärpe mit eingestickten Münzen und signalisieren damit Käuflichkeit)

Oder Stiefelstähler (tragen meist eine Form von Stahlkappen  -  der Begriff hätte sich dann als Synonym für eine unehrenhafte, trickreiche Kampfweise auf Söldner übertragen)

Oder Schwertsäckler (tragen den Namensgebenden Waffensack überm Rücken, evtl. ehemalige Soldaten)