Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
afbeer:
Surpassing the Mentor: 5. Stufe des Mentors ist nur das Minimum.
Der Mentor würde wegen 'Mentor and apprentice are same alignment' und 'Apprentice starts at maximum rank in at least two of the mentor's associated skills' Stufe 8 sein.
Einen Barbaren Mentor mit UMD und Survival zu finden wird eher schwierig.
Knowledge Nature ist kein Class Skill für Barbar, EWM, War Hulk, iffy beim Hexblade, aber die Ränge stehen während Hexbladeadvancement eh nicht zur Verfügung.
Falls ja, dann
5 Ränge / Barbarian; 3 Ränge / EMW, Hexblade oder Warhulk; 2 Bonusränge auf 1 (Apprentice);
Verlust der Class skilleigenschaft ab Level 9 (Becoming an Ex-Apprentice - Surpasing the Mentor) von UMD und Survival . Es bleibt die Max-Rängeregelung eines Class Skills.
Level Breakdown:
1: UMD 4, Jump 4, Intimidate 4, Survival 4, Kn (Nature) 3
2-3: (buyoff automatisch) UMD 6, Jump 4, Intimidate 6, Survival 4, Kn (Nature) 5
4-6: UMD 9, Intimidate 9, Jump 4, Survival 7, Kn (Nature) 5
7: UMD 10, Intimidate 10, Jump 4, Survival 8, Kn (Nature) 5
8: UMD 11, Intimidate 11, Jump 5, Survival 8, Kn (Nature) 5 letztes Apprentice level
9: UMD 11, Intimidate 11, Jump 8, Survival 8, Kn (Nature) 5
10ff: UMD+1, Intimidate +1
Level 14: UMD 16, Intimidate 16, Jump 8, Survival 8, Kn (Nature) 5
Raven: 8 Ränge + 2 Wis + (2 competence Apprentice / +5 competence tool) +2 Synergie = +14 bis + 17
Bis Level 6 darf für das Folgen der Spuren der Survival DC 20 nicht übersteigen (6. Stufe, weil der Rabe erst retrainen muss).
Die Ränge werden auf Stufe 1 frei und nicht während Hexblade Advancement. Aber mit Mentor levelerhöhung wird der fehlende Synergiebonus ausgeglichen. Der Apprentice Bonus ist competence bonus und überlappt mit dem Competence Tool,
jenotus:
Klingt doch nach einer Lösung, mit der du leben könntest.
Zur Not (bevor du komplett umbaust): Das Competence Tool mit +10 kostet "nur" 10.000gp, was zu dem Zeitpunkt kein Problem mehr sein sollte.
Folgende weitere Alternativen, die ohne großen Aufwand gehen:
- Raven noch einmal retrainen (Alertness Feat weg, Skill Focus (Survival) dafür) --> +3
- Divine Insight (SpC) als weiteren bonus
- Luck (Stone of Good Luck) kostet allerdings etwas
- Aid Another (ein anderes Teammitglied benötigt nur 1 rank in Survival und einen DC 10) --> +2 pro teammitglied (geht auch prima mit war-dogs, sind +4 für nur 300gp)
Lg, Jenotus
Ainor:
--- Zitat von: jenotus am 26.11.2015 | 01:19 -----> Das Beispiel von Haste ist nicht vergleichbar mit dem Waffenbeispiel, wie afbeer erklärt hat. Denn im Haste Beispiel geht es um den gleichen Zauber, während die Waffen unterschiedliche Quellen darstellen.
--- Ende Zitat ---
Das Regelobjekt ist in einem Fall der Haste Zauber, im anderen die Defending Ability. In beiden sind mehrere Instanzen des jeweiligen Regelobjekts im Spiel.
--- Zitat von: jenotus am 26.11.2015 | 01:19 ---Damit sollte die Diskussion hoffentlich aus diesem Thread verschwinden.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht sollte man die Diskussion abtrennen.
--- Zitat von: afbeer am 26.11.2015 | 00:33 ---Defending:
A defending weapon allows the wielder to transfer some or all of the sword’s enhancement bonus to his AC as a bonus that stacks with all others.
--- Ende Zitat ---
Das kann man auch genausogut im Sinne von "mit allen Boni die nicht von defending kommen" lesen. RAI stützt das 100%ig.
bobibob bobsen:
Das meint WotC dazu im Rules of the Game
--- Zitat ---Unnamed Bonuses
A bonus that doesn't have a name stacks with anything except itself. This is always true, but it's sometimes hard to remember. For example, many feats provide unnamed bonuses, so don't panic when you read a feat description and it provides a bonus without a name. An unnamed bonus from a feat stacks with any other bonus; however you can't stack that unnamed bonus if you take the feat twice.
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal das ist ist relativ eindeutig. Wer das stacken läßt der hält sich nicht an RAW Vorgaben. Was natürlich nicht bedeutet das man das für sich nicht anders regeln kann.
jenotus:
Hallo,
Wenn ihr das Thema weiter diskutieren möchtet, macht bitte einen separaten Thread dazu auf. Innerhalb des CO Bereichs möchte ich die Regeldiskussion in einem überschaubaren Rahmen halten. Hier ist jeder dazu eingeladen konstruktive Verbesserungsvorschläge oder eigene Builds / Requests einzureichen.
Regeldiskussionen und "Value Add":
Die Diskussion über Regeln wie Quick Draw oder Defending weapons ist aus meine Sicht kein konstruktiver Verbesserungsvorschlag, da sie am Kern des Thread vorbei geht.
Wenn jemanden ein Element des Builds aus Regelgründen meint nicht zu passen, macht bitte einen separaten Thread auf und diskutiert es dort. Insbesondere weil sowohl im Quick Draw Beispiel als auch in diesem Beispiel kein substanzieller Mehrwert für das Build rausspringt.
- Ergebnis der Quick Draw Diskussion war, dass es wenn überhaupt für sehr begrenzte Bereiche relevant wurde und das Build nicht verbesserte. Mit der Nutzung der MIC war die ganze Diskussion komplett hinfällig.
- Genauso in diesem Fall. AC kann man auf 40+ in dutzenden Wegen erhalten. Wen der (regelkonforme) Weg der Defending Weapons stört, kann stattdessen einen konstruktiven Gegenvorschlag - z.B. Polymorph abuse - einreichen.)
Abschluss Thema Defending Weapon:
Inhatlich habe ich nun mehrfach erklärt, warum die Boni stacken (weil es unterschiedliche Quellen sind).
Specific Rule trumps general rule gilt auch hier. Die Defending Weapons erlauben explizit das Stacken aller Boni, indem sie unterschiedliche Quellen darstellen (siehe Post von afbeer).
Ich möchte mich nicht wiederholen müssen, das führt nur dazu, dass die Diskussion nicht weiter geht.
Danke und LG,
Jenotus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln