Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus

<< < (24/25) > >>

TEW:
Kleine Anmerkung am Rande (ja, sorry, ist auch eine Regelanmerkung):

--- Zitat ---Eternal Wand of Divine Power 10.900gp      (2/day, 5 rounds, spell is sanctuaried')
--- Ende Zitat ---

Sanctum Spell (ich gehe davon aus, das ist mit "sanctuaried" gemeint) erlaubt es nicht, einen Zauber als niedrigeren Grad in einen Gegenstand zu craften.

Wer auch immer sich das ausgedacht hat, hat das Konzept von Metamagie leider nicht verstanden bzw. ein wenig zuviel in den Term "effective level" hineininterpretiert.

Ein Sanctum Divine Power ist immer noch ein Grad 4 Zauber. Lediglich beim Zaubern wird der Grad auf 3 oder 5 angepasst.

Mal ganz abgesehen davon, dass man ihn mit Caster Level 5 sowieso nicht sprechen kann, und somit der Eternal Wand auch daher schon nicht funktioniert.

Erg:

--- Zitat von: jenotus am 27.11.2015 | 11:30 ---...
- Im Build des TWF ging es um die Frage, ob Quick draw relevant ist.

- Im Build des Sklaventreibers hat der Nachfragende selbst schon eine deutliche Äußerung zum Thema Armor Boni getroffen
...

--- Ende Zitat ---

Nur noch eine kleine Anmerkung hierzu:
Ich denke, in einem Thread wie diesem geht es immer auch um allgemeine Techniken der Optimierung. Mich persönlich interessiert weniger, wie das konkrete Ergebnis aussieht, sondern, wie man dazu gekommen ist. Besonders in diesem Zusammenhang ist Kritik an aufgeführten Elementen, auch wenn sie für den vorliegenden Fall irrelevant sind, dennoch von Bedeutung, denn möglicherweise möchte sich ein unbeteiligter Mitleser ebenjenes Element zunutze machen (oder sich als SL auf die Möglichkeit vorbereiten, ebenjenes Element abweisen zu müssen, wenn ein Spieler es verwenden möchte).

--- Zitat von: jenotus am 27.11.2015 | 11:30 ---...
a) Build Optionen, die in der CO Community als akzeptiert gelten, möchte ich in diesem Thread nicht diskutieren.
...
b) Ich möchte mich nicht wiederholen. Wenn anhand der Argumente offensichtlich klar ist, dass es funktioniert, sehe ich keinen Mehrwert darin die Diskussion mit Paraphrisierung über mehrere weitere Seiten ohne inhaltiche Neuerung zu führen.

--- Ende Zitat ---

Zu a: Nachvollziehbar und legitim; allerdings weiß ich nicht, ob Du voraussetzen kannst, daß alle mehr oder weniger Beteiligten damit vertraut sind, welche Dinge in der CO Community wie und mit welchem Ergebnis diskutiert wurden. Zumindest ein Hinweis auf die Diskussionswürdigkeit wäre deshalb durchaus angemessen

Zu b: ob etwas anhand der Argumente offensichtlich ist oder nicht, ist ja oft einer der strittigen Punkte. Ich persönlich bin recht häufig davon überzeugt, daß meine Auffassung anhand der Argumente offensichtlich sei, und trotzdem wird mir immer wieder auch in diesen Punkten widersprochen...
(auch wenn ich in diesem speziellen Fall der defending weapon sogar Deiner Meinung bin, kann ich mir unschwer vorstellen, daß andere das anders sehen)

jenotus:
Fair enough,

ich glaube du hast Recht, wenn ein Nachfragen nach Mechaniken zu Einsichten führt.

Aus deinem Feedback entnehme ich, dass ich ggf. häufiger 1-2 Threads anfügen muss (Hauptproblem hier ist, dass vor weniger als einem Monat WOTC entschieden hat seine Foren zuzumachen). Viele der Diskussionen sind leider verloren gegangen bzw. sind in Google nicht mehr verschlagwortet (gerettet wurden oft nur die fertigen Handbooks und Build compilations).
Deswegen ist es oft relativ aufwändig entsprechende Diskussionen ausfindig zu machen (siehe z.B. mein Ticket zu 5ft range increases (Reach Spell Psioniker)) - das dauerte 20 minuten bis ich die Archive-Referenz gefunden hatte. Wir müssen hier also irgendwie einen Mittelweg finden.

LG, Jenotus

jenotus:

--- Zitat von: TEW am 27.11.2015 | 13:40 ---Kleine Anmerkung am Rande (ja, sorry, ist auch eine Regelanmerkung):

Sanctum Spell (ich gehe davon aus, das ist mit "sanctuaried" gemeint) erlaubt es nicht, einen Zauber als niedrigeren Grad in einen Gegenstand zu craften.

Wer auch immer sich das ausgedacht hat, hat das Konzept von Metamagie leider nicht verstanden bzw. ein wenig zuviel in den Term "effective level" hineininterpretiert.

Ein Sanctum Divine Power ist immer noch ein Grad 4 Zauber. Lediglich beim Zaubern wird der Grad auf 3 oder 5 angepasst.

Mal ganz abgesehen davon, dass man ihn mit Caster Level 5 sowieso nicht sprechen kann, und somit der Eternal Wand auch daher schon nicht funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Ist auch ein strittiger Punkt gewesen. Das Wording von Sanctum Spell ist schrott, deshalb leider nicht klärbar.

Was alternativ geht sind:
- Custom made Item (2/Day):  wäre ein wenig teurer, dafür aber möglich ohne UMD zu nutzen
- Staff of Divine Power (50 charges): auch teurer, aber machbar

LG, Jenotus

jenotus:
Nachtrag für Gold-intensive Builds:

Da wir in den letzten beiden Builds zwei Mal Kämpfer Typen gesehen hatten, die stärker als die Caster Äquivalente auf Equipment angewiesen sind, hatte ich mir ein paar RAW Economy-Tricks bzw. auch echt spielbares einfallen lassen:

a)  RAW Lustiges
===========
- Leiter kaufen, Sprossen abtrennen, zwei einzelne 10'ft Poles verkaufen (+2gp Gewinn machen) -> repeat
- Candle of Invocation kaufen, Outsider mit Wish beschwören -> Ring of three wishes wünschen -> Wünsche in Gold verwandeln
- Shapesand (SS) zur Erstellung wertvoller Materialien
- Chaos Ink zum Kopieren teuerster Alchemistischer Reagenzien (aus 100gp --> 15.000gp)
- Major Creation spell + Permanency für permanente Erstellung höchst wertvoller Materialien
- Wall of Iron + Fabricate + 1 rank in Craft zur Herstellung 100ter Masterwork Weapons, Verkauf führt zum schnellen reich werden

b) Eher ernst gemeintes:
================
Do-It your self crafting Methode:
a) Erlernung der relevanten Talente (CRAFT X)
b) Kaufen einer Thought-Bottle
c) Nutzung der Thought-Bottle
d) Erstellung teurer Gegenstände
e) Wiederherstellung seiner XP (-500)
f) Profit (alle Gegenstände effektiv zum halben Preis)
g) Retraining Talent (CRAFT X)

LG, Jenotus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln