Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
jenotus:
Ich füge gleich auch noch eine kleine Info zum Spielen des Rogues allgemein ein, dann werden vielleicht einige der Prinzipien klarer. Findet sich dann oben in Post #2.
murksmeister:
Meine Frage bezüglich des Eldritch Knight war übrigens ernst gemeint,ich wüsste wirklich gerne weshalb der in dem build drin ist
jenotus:
--- Zitat von: murksmeister am 13.11.2015 | 15:19 ---Wozu ist der Eldritch Knight im Build? (Hab früher auch optimierte Schurken gespielt und den hab ich da noch nie verbaut :o)
--- Ende Zitat ---
Tja - gute Frage,
das erklärt sich mit der Wahl der anderen Klassen. Zum einen das Pro für den Eldrich Knight:
a) Full BAB progression (was wichtig für die vierte Attacke jeder Hand war, denn das Build sollte auf 16 BAB kommen), macht nämlich +2 Attacken aus.
b) Caster Progression: Der Assasin bekommt damit zwar keine epic Spell progression, aber die Anzahl der verfügbaren Slots erhöht sich. Da der Rogue alleine im CORE-Endgame nicht nur auf seine Attacken setzen kann, war das der Weg noch mehr Utility zu nutzen (ich hätte auch Caster von Anfang an reinbringen können, aber dann wäre es ein Arcane Trickster und kein "Rogue" Build mehr geworden).
Auf der anderen Seite die anderen Optionen. Es fehlen im Core gute Alternativen:
a) Rogue weiter machen: Verschwendet BAB, uncanny dodge ist redundant weil schon vorhanden, Saves sind schlechter
b) Fighter weiter machen: wären ein Feat mehr gewesen auf Kosten der Spell Progression von 4 leveln, lohnt sich m.E. nicht
c) Ranger, Monk, Paladin hätten alle keine sinnvollen Add-Ons geliefert.
Und die meisten anderen Klassen fielen wegen Inkompatibilität, Redundanz oder fehlendem BAB raus.
Lg, Jenotus
Antariuk:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.11.2015 | 12:59 ---Wobei in sich in der Praxis dann natürlich oft die frage stellt wo man die Zauber her kriegt.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist meine Frage. Ich verstehe wie der Archivist funktioniert, habe sogar schonmal einen gespielt. Mein Unverständnis liegt darin dass anscheinend angenommen wird dass man alle Spells im Universum auch automatisch bekommt, was ich halt sehr realitätsfern finde. Einige? Sicher. Viele? Wohl auch. Aber alle? Und natürlich alle die in der aktuellen Situation rocken? Hm. Weil von alleine bekommt der Archivist nämlich nur 2 neue Spells pro Class Level dazu.
--- Zitat von: jenotus am 13.11.2015 | 13:07 ---Am Beispiel des Artificers gilt nämlich: Unter CO Standpunkte (alles was gedruckt wurde, siehe Definition im ersten Post dieses Threads), kann der Artificer alle Spells von allen Klassen lernen, divine und durch verschiedene Tricks auch arcana-äquivalente. Deshalb hat er volle Utility-Freiräume, kann alle Abuses durchführe und erfüllt die Definition "über 1000 verschiedene Wege zu verfügen das System zu "crashen"".
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich, aber wie ich oben schrieb bin ich verwirrt weil es diese ganzen Spell ja eben nicht automatisch frei Haus gibt. Wird davon im Rahmen - und der Einfachheit halber - des Tier-Systems ausgegangen? Ich will wie gesagt nicht gegen das Tier-System stänkern, ich kapier die Klassifikation Archivist = T1 nur nicht wenn die Klasse ausdrücklich nur 2 Spells/Level bekommt und den Rest dazulernen kann. Dass der Archivist in fähigen Händen die Hütte rockt glaube ich gerne, selbst mein nudeliger, unoptimierter Level 7 Archivist war damals schon nicht schlecht ;)
jenotus:
--- Zitat von: Antariuk am 13.11.2015 | 17:23 ---Genau das ist meine Frage. Ich verstehe wie der Archivist funktioniert, habe sogar schonmal einen gespielt. Mein Unverständnis liegt darin dass anscheinend angenommen wird dass man alle Spells im Universum auch automatisch bekommt, was ich halt sehr realitätsfern finde. Einige? Sicher. Viele? Wohl auch. Aber alle? Und natürlich alle die in der aktuellen Situation rocken? Hm. Weil von alleine bekommt der Archivist nämlich nur 2 neue Spells pro Class Level dazu.
Das verstehe ich, aber wie ich oben schrieb bin ich verwirrt weil es diese ganzen Spell ja eben nicht automatisch frei Haus gibt. Wird davon im Rahmen - und der Einfachheit halber - des Tier-Systems ausgegangen? Ich will wie gesagt nicht gegen das Tier-System stänkern, ich kapier die Klassifikation Archivist = T1 nur nicht wenn die Klasse ausdrücklich nur 2 Spells/Level bekommt und den Rest dazulernen kann. Dass der Archivist in fähigen Händen die Hütte rockt glaube ich gerne, selbst mein nudeliger, unoptimierter Level 7 Archivist war damals schon nicht schlecht ;)
--- Ende Zitat ---
Hi,
das ist das gleiche Thema wie mit allen "SL entscheidet" Themen im CO Bereich. Für die Bewertung der reinen Klasse wird angenommen, dass es Funktioniert. Genau wie angenommen wird, dass der Wizard die Zeit hat seine neuen Zauber ins Buch schreiben zu dürfen und nicht durch die Kampgne über Wochen vom Schlafen abgehalten wird.
Dass einzelne Szenarien von der Spielwirklichkeit abweichen kann im Einzelfall sein. Das macht aber die Klasse Archivist nicht schlechter (die besteht erst einmal nur aus Werten und Fähigkeiten).
Und zum Thema Endgame: Ab einem bestimmten Moment im Spiel (so meistens zwischen Level 11 und 15) beginnen die Charaktere so viel Resourcen und Optionen zu haben, dass selbst ein sehr zurückhaltener DM (sofern er es nicht verbietet) gar nicht verhindern kann, dass Spieler an die Spells kommen.
Scrying ist zu stark, was das Informationssammeln angeht, Teleport zu stark um Reisehindernisse aufzuhalten und das Wealth per Level zu hoch, um nicht durch Geld solche Dinge lösen zu können. (again - im Einzelfall kann es anders sein, aber die Möglichkeiten sind da).
Lg, Jenotus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln