Autor Thema: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus  (Gelesen 19890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #75 am: 23.11.2015 | 07:40 »
Barbarenartige PrCs sind OK.

Kein dragonborn mongrelfolk. Nur die oben aufgelisteten Völker.

War am Wochenende krank, habe aber schon eine Idee für dein Build und ich glaube es wird dir gefallen :)

LG, Jenotus

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #76 am: 25.11.2015 | 11:26 »
Time for a Slavemaster:

Anbei jetzt endlich das versprochene Build. Hat mich länger als erwartet benötigt, dafür habe ich aber hoffentlich deine Erwartungen an den Charakter übererfüllt:


Build Slavemaster Barbarian:
Barbarian CORE + Complete + Races + SC/MIC/PHB2/Mini Build
Aka "I don't care what you want, I am your slavemaster"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Spieltips / Erläuterungen zum Build:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Hoffe es gefällt,

LG, Jenotus
« Letzte Änderung: 26.11.2015 | 01:29 von jenotus »

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #77 am: 25.11.2015 | 13:45 »
Sieht gut aus.
Ich muss defintiv auf Leadership und Robilar's Gambit verzichten, da sie über dem Ziellevels sind und Combat Reflexes doch sein muss.
Level 14 mit 6 Stufen Warhulk schau ich mir später genauer an.

Anforderungen:
Wo nehme ich 4 Punkte für das angestrebte Pointbuy 28 weg?
Spuren verfolgen (Survival  & Track) kommt nicht vor!

Fundstellen:
Wo finde ich den Gegenstand Wand Chamber?
Wo finde ich die Zaubersprüche Nerveskitter und Psychometabolism?
Wo kommt der illiteracy Buyoff her?

Utility:
Kann ich von Intimidate noch weiter profitieren, da ich es bereits maximiere?
Wie werde ich den Geschwindigkeitspenalty auf Jump los?

Verständnis:
Sind die vier Spikes +1 (geschrieben) oder +5 verzaubert (AC Bemerkung)?
Wie benutzte ich die Defending Spikes alle gleichzeitig?

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #78 am: 25.11.2015 | 14:37 »
Sieht gut aus.
Ich muss defintiv auf Leadership und Robilar's Gambit verzichten, da sie über dem Ziellevels sind und Combat Reflexes doch sein muss.
Level 14 mit 6 Stufen Warhulk schau ich mir später genauer an.

Anforderungen:
Wo nehme ich 4 Punkte für das angestrebte Pointbuy 28 weg?
Spuren verfolgen (Survival  & Track) kommt nicht vor!

Fundstellen:
Wo finde ich den Gegenstand Wand Chamber?
Wo finde ich die Zaubersprüche Nerveskitter und Psychometabolism?
Wo kommt der illiteracy Buyoff her?

Utility:
Kann ich von Intimidate noch weiter profitieren, da ich es bereits maximiere?
Wie werde ich den Geschwindigkeitspenalty auf Jump los?

Verständnis:
Sind die vier Spikes +1 (geschrieben) oder +5 verzaubert (AC Bemerkung)?
Wie benutzte ich die Defending Spikes alle gleichzeitig?

Anbei die Antworten:
- Ich würde versuchen War Hulk bis auf 10 zu spielen (wäre schade, wenn du die Smash-Ability nicht nutzen kannst), vielleicht geht es sich ja aus :)

4 Punkte weniger:
Kommt drauf an, wenn du volle HD würfe bekommst oder anderweitig sicher stellen kannst, dass genügend HP reinkommen, dann reduzier CON auf 14. Sonst empfehle ich CHA zu reduzieren (was schade für deine saves wäre).

Track:
Hast Recht, Survival geht leider auf WIS :( das wäre ein Opfer des War-Hulks. Alternativ könnte man ein Level Ranger einbauen, wenn dein DM house-ruled, dass du spuren-lesen ohne Survival Check machen kannst.
Trostpreis: Dein Familiar kann survival nutzen (ist zwar kein Spuren-Lesen), aber es hat einen guten Spot Check und findet mit seiner Flugfähigkeit den Weg (Orientierung also gegeben).


Wand Chamber:
-> Habe es korrigiert, das Item, was ich meinte heißt Wand Bracer (Problem: Es findet sich im Dungeonscape). Alternative: Haversack für dein Familiar nehmen und die Wands mit Least Weapon Crystals (300gp, MIC) ausrüsten, so dass sie quick-drawed werden können. Um genau zu sein, brauchst du das eigentlich nur auf den Immediate spells (die du außerhalb deiner Runde casten lassen möchtest) - nämlich Nerveskitter, Wings of Cover und Delay death (also 2.000gp für den sack und 900gp für die drei Crystals). Sonst kann dein Familiar die Wands einfach mit einer Movement Action ziehen und wegstecken.

Nerveskitter (SpC):
http://dndtools.pw/spells/spell-compendium--86/nerveskitter--4591/

Reach Ability
(http://archive.wizards.com/default.asp?x=dnd/psm/20010928a)   [die Suche hat mir einiges abverlangt, da die Archive nicht mehr über Google zu erreichen sind].
Genereller Link: http://archive.wizards.com/default.asp?x=dnd/arch/psi   (für alle offiziellen Complete Psionoic Dinge auf der WoTC Webpage)

illiteracy buyoff: (players handbook) 2 skillpunkte investieren, fertig.


Kann ich von Intimidate noch weiter profitieren, da ich es bereits maximiere?
Ja, selbstverständlich - und schau dir bitte "never outnumbered" aus dem (CScr) an. Toller Skill-trick.


Wie werde ich den Geschwindigkeitspenalty auf Jump los?

Verstehe die Frage leider nicht ganz - was genau meinst du?


Spikes +1 (geschrieben) oder +5 verzaubert (AC Bemerkung)?
Die Spikes läßt du auf +1 und Defending (also insgesamt +2 pro Waffen-paar). Dann den freundlichen Cleric eurer Sklavenexpedition fragen, ob er bitte ein Chained Greater Magic Weapon raufcastet und schon sind alle +5.  Die Boni sind unnamed, in Folge dessen stacken alle und ja du kannst die Boni alle gleichzeitig nutzen.

Lg, Jenotus
« Letzte Änderung: 25.11.2015 | 14:39 von jenotus »

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #79 am: 25.11.2015 | 15:39 »
Ohne Track geht es nicht. Keine Houserule dazu möglich. Schade um um den Warhulk.


@illiteracy:
wäre ein Barbar 1 / Hexblade 1 ohne Buyoff illiterate? Wäre der erste Level Hexblade ohne Buyoff nicht nehmbar?

@Jump:
Äh, Luxusproblem, ich meine den +4 Bonus auf jump, weil der Charakter statt light armor eine medium armor trägt und diesen Bonus dann nicht kriegt.

@Tumble:
was will ich mit Rängen in Tumble, wenn meine Speed durch medium armor reduziert ist? Ich finde die Idee gut und würde auf light armor umschwenken. Aber auf welchen?

@Spikes
Bonus von mehreren defending Weapons gleichzeitig stacken, null problemo.
[deleted in edit]

@ magic item slots
Kann ich gleichzeitig vom Banner und den shoulder spikes profitieren? Sie sind beide im Shoulder Slot. Oder sind Pauldrons Teil der Armor, dann habe ich zweimal Spikes im Armor slot, will sagen die Spikes auf der Schulter sind dieselben Spikes wie auf der Armor.

@never outnumbered:
Wann habe ich denn eine Standardaction dafür frei? Geht das nicht irgendwo als Move Action oder Free Action. Der Feat Intimidating Rage bei nur einer Rage am Tag lohnt sich eher nicht.


« Letzte Änderung: 25.11.2015 | 17:44 von afbeer »

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #80 am: 25.11.2015 | 17:38 »
Hi,

ich bleibe beim Konzept und habe es sogar noch auf deine Wünsche hin angepasst (weil ich nach wie vor glaube, dass du keine stärkere Alternative als den War Hulk finden wirst.

Ohne Track geht es nicht. Keine Houserule dazu möglich. Schade um um den Warhulk.
Zwei Lösungsmöglichkeiten:
a) Retraining aus dem PHBII erlaubt es beim Stufenaufstieg Anpassungen an Feats vorzunehmen (auch Startfeats, solange die Voraussetzungen erfüllt sind). Dies gilt auch für dein Familiar. Retraining des Ravens läßt ihn sein Weapon Finesse verlieren und dafür bekommt er Track und kann die relativ einfachen Survival Würfe für dich machen. Besser noch - du kannst skillpunkte investieren, die als Ranks deinem Familiar gut geschrieben werden.

b) Kaufe dir einen Wardog (150gp), der hat Track als Feat - passt sogar ins Bild des fiesen Sklaventreibers.


@illiteracy:
wäre ein Barbar 1 / Hexblade 1 ohne Buyoff illiterate? Wäre der erste Level Hexblade ohne Buyoff nicht nehmbar?
Wenn ich mich recht erinnere verlierst du automatisch die illiteracy wenn du eine andere Klasse als Barbar hinzu nimmst. Ich hatte den Buyoff nur erwähnt, falls dein DM es anders handhabt.

@Jump:
Äh, Luxusproblem, ich meine den +4 Bonus auf jump, weil der Charakter statt light armor eine medium armor trägt und diesen Bonus dann nicht kriegt.
Du hast Swift Fly als Wand - ich verstehe den Einsatzzweck eines hohen Sprungwertes noch nicht. Kannst du mir ein Szenario schildern, wo das für dich relevant wird?


@Tumble:
was will ich mit Rängen in Tumble, wenn meine Speed durch medium armor reduziert ist? Ich finde die Idee gut und würde auf light armor umschwenken. Aber auf welchen?

Skin of Ectoplasma (8AC, 2dex, light armor, 3.000gp, Complete Psionic), ist auch im MIC reprinted, allerdings für 6k.

@Spikes
Bonus von mehreren defending Weapons gleichzeitig stacken, null problemo.
[deleted in edit]


@ magic item slots
Kann ich gleichzeitig vom Banner und den shoulder spikes profitieren? Sie sind beide im Shoulder Slot. Oder sind Pauldrons Teil der Armor, dann habe ich zweimal Spikes im Armor slot.
Die Spikes sind zusätzlich zu Items, die du auf den Slots trägst, du kannst Fußmesser in beliebige Schuhe installieren und auch Schulterspikes in beliebige Armor. Um genau zu sein trägst du den Banner auch auf dem Rücken (nach montage, aber diese Differenzierungsmöglichkeit hat das dnd system nicht).

Kurze Antwort: es stacked.

Lg, Jenotus

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #81 am: 25.11.2015 | 17:39 »
PS: habe das build sogar noch einmal optimiert. Ein level Fighter rausgeworfen, stattdessen jetzt einen Ring of Heroics eingebaut. Der gibt dir ein Fighter-Talent for free (Weapon Focus), womit wir noch mehr in das Build reinquetschen und du sogar noch weiter im War-Hulk kommst.

Lg, Jenotus

PS, PS: Ich hatte auch schon über Retraining von Outiyuk-Holes begonnen nachzudenken, die wären CC und PHB2 Kompatibel, aber das ist "borderline cheese". Theoretisch könntest du damit allerdings alle andere (unnötigen) Klassen loswerden, ohne Power im Build zu verlieren und bist schneller bei War-Hulk 10.

Das wäre dann Barbar 1 / Hexblade 4 / Warhulk 10 / X.
« Letzte Änderung: 25.11.2015 | 17:41 von jenotus »

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #82 am: 25.11.2015 | 17:55 »
Time for a Slavemaster:

Anbei jetzt endlich das versprochene Build. Hat mich länger als erwartet benötigt, dafür habe ich aber hoffentlich deine Erwartungen an den Charakter übererfüllt:


Build Slavemaster Barbarian:
Barbarian CORE + Complete + Races + SC/MIC/PHB2/Mini Build
Aka "I don't care what you want, I am your slavemaster"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Spieltips / Erläuterungen zum Build:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Hoffe es gefällt,

LG, Jenotus
Bei dem Miniaturenhandbuch habe ich auch direkt an den War Hulk gedacht, sieht man mittlerweile eher selten in den Konzepten.

Das Konzept hat aber folgende Schwächen: Combat Reflexes kommt relativ spät, so dass vorher gegen anstürmende Gegner nicht so gut verteidigt werden kann. Der Dreh und Angelpunkt ist das permanente Enlarge Person, was leicht gebannt werden kann. Und dann fällt viel weg. Insgesamt ist das Konzept sehr Endlastig.

Den Sylvan Scimitar muss man in der Hand halten, was sich schlecht mit der Spiked Chain verträgt. Einfach nur dabei haben reicht nicht.
Auf derselben Basis ist die Anzahl der einsetzbaren Defending Verzauberungen auch begrenzt, da man die Waffe führen muss. Das Konzept kann aber maximal eine Offhand Waffe führen.
Zitat
Armor Spikes

You can have spikes added to your armor, which allow you to deal extra piercing damage (see Table: Weapons) on a successful grapple attack. The spikes count as a martial weapon. If you are not proficient with them, you take a -4 penalty on grapple checks when you try to use them. You can also make a regular melee attack (or off-hand attack) with the spikes, and they count as a light weapon in this case. (You can’t also make an attack with armor spikes if you have already made an attack with another off-hand weapon, and vice versa.)
Hinzu kommt das Boni aus derselben Quelle nicht stacken und Defending stackt nur mit anderen Boni.
Und wenn man es super streng sieht, funktioniert Defending sogar nur auf Schwertern.

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #83 am: 25.11.2015 | 18:28 »
Das Konzept hat aber folgende Schwächen: Combat Reflexes kommt relativ spät, so dass vorher gegen anstürmende Gegner nicht so gut verteidigt werden kann.
Der charakter besitzt ab Level 1 UMD, so dass er, wenn er sich wirklich verteidigen "muss", er mit den angegebenen Wands schon vorher arbeiten kann. Ich sehe keinen Grund, warum Combat Reflexes früher eingesetzt werden müsste.

Nebst der Tatsache, dass man keine AoO nutzen muss, man kann also auf den Charger warten, wenn wirklich mehrere Gegner ankommen und man einen speziellen abhalten möchte. Und wie wahrscheinlich ist es, dass man in Kämpfe verwickelt wird in denen man nach dem ersten Charger (normaler Trip) und dem zweiten Charger (imm. act. Wings of Cover) noch einen dritten und vierten zu fürchten hat? (Eher sehr selten).

Der Dreh und Angelpunkt ist das permanente Enlarge Person, was leicht gebannt werden kann. Und dann fällt viel weg. Insgesamt ist das Konzept sehr Endlastig.
Dazu muss der Gegner erst einmal wissen, dass es sich um einen Permanent gecasteten Spell handelt (eher unwahrscheinlich, denn zunächst erkennt er nur Auren). Dann kann man als nächsten Punkt anführen, dass der Gegner seinen CL Check zum Unterdrücken schaffen muss (ebenfalls auf den ersten Leveln sehr unwahrscheinlich, weil dir nämlich mindestens ein Wizard der Stufe 9+ geholfen hat). Drittens gilt danach, dass du davon ausgehst, der Charakter hätte nach einem Dispel keine Möglichkeit mehr groß zu werden (dem ist nicht so, denn Wand of Enlarge Person funktioniert prima).

Und wenn jemanden der Umstand, dass es auf Zaubern basiert stört, dann kann man mit Templates prima abhilfe schaffen (war aber nicht gewünscht).


Den Sylvan Scimitar muss man in der Hand halten, was sich schlecht mit der Spiked Chain verträgt. Einfach nur dabei haben reicht nicht.
Stimmt leider nicht, denn bei Weapons wird spezifisch zwischen "wielding" und "used/equipped/carried" unterschieden. Wenn nicht explizit Wielding angegeben ist, muss sich die Waffe nicht in der Hand befinden.

Zum Konkreten Beispiel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Auf derselben Basis ist die Anzahl der einsetzbaren Defending Verzauberungen auch begrenzt, da man die Waffe führen muss. Das Konzept kann aber maximal eine Offhand Waffe führen.Hinzu kommt das Boni aus derselben Quelle nicht stacken und Defending stackt nur mit anderen Boni.
Stimmt beides leider auch nicht. Solange du angreifst (und das muss nicht mit den Armor Spikes sein), zählen die Boni von Defending Weapon.
Zweitens geben defending weapon unnamed boni. Und unnamed Boni stacken RAW immer (untereinander, sowie mit allem anderen).
Edit: man sollte nicht "immer" sagen - korrekterweise stacken unnamed boni der selben Quellen (Gleicher Spell, gleiches Feat) nicht miteinander. Solange die Quelle allerdings unterschiedlich ist (was z.B. bei den Weapon Spikes der Fall ist) gilt die Regel, dass sie zu allem andren kumulativ sind.

Lg, Jenotus
« Letzte Änderung: 25.11.2015 | 19:06 von jenotus »

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #84 am: 25.11.2015 | 18:36 »
Nachtrag:

Ich habe noch einmal die Disskusion zu den Spikes nachgelesen. In case of doubt (und das werde ich auch ins Build aufnehmen), kannst du aus den +1 defending einfach +1 defending, parrying spikes machen. Die benötigen nämlich nur noch das Halten einer Waffe:

Diskussionsthread hier: http://www.giantitp.com/forums/archive/index.php/t-286672.html

Lg, Jenotus

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #85 am: 25.11.2015 | 18:37 »
Stimmt leider nicht, denn bei Weapons wird spezifisch zwischen "wielding" und "used/equipped/carried" unterschieden. Wenn nicht explizit Wielding angegeben ist, muss sich die Waffe nicht in der Hand befinden.

Zum Konkreten Beispiel:This +3 scimitar, when used outdoors in a temperate climate, grants its wielder the use of the Cleave feat
Stimmt beides leider auch nicht. Solange du angreifst (und das muss nicht mit den Armor Spikes sein), zählen die Boni von Defending Weapon.
Zweitens geben defending weapon unnamed boni. Und unnamed Boni stacken RAW immer (untereinander, sowie mit allem anderen).

Lg, Jenotus
Da steht doch "wielder".
Bei Defending steht auch wielder.
Boni stacken nie, wenn sie aus derselben Quelle kommen.
Zitat
Stacking

In most cases, modifiers to a given check or roll stack (combine for a cumulative effect) if they come from different sources and have different types (or no type at all), but do not stack if they have the same type or come from the same source (such as the same spell cast twice in succession). If the modifiers to a particular roll do not stack, only the best bonus and worst penalty applies. Dodge bonuses and circumstance bonuses however, do stack with one another unless otherwise specified.

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #86 am: 25.11.2015 | 18:45 »
Nachtrag #2: Kritische Reflektion über das Thema ob das Build "back-loaded" ist, also erst in den höheren Leveln spielbar.


Snapshot lvl 3:
- Der Charakter hat vollen BAB, 12hp erstes Level, zwei weitere d10 Hit Points bekommen.
- Mit 18 Str, großer Größe, 20ft Reichweite und der besten Waffe im Spiel (Spiked Chain) wird er wahrscheinlich alles dezimieren
- Der Charakter hat die Option auf Medium/Heavy Armor, womit er eine wandelnde Festung sein sollte
- (optional) besitzt der Charakter zusätzlich noch Use Magic Device und Wands, wenn notwendig
- Er hat exzellente Saves


Snapshot lvl 6:
- Der Charakter besitzt jetzt noch ein Familiar (hat also 2x so viele Aktionen)
- Ist immer noch Groß, Stark, viele HP und AC
- Er hat mit Shock Trooper und 2x Angriffe sowie Pounce die Möglichkeit jetzt schon über 100dmg pro Runde auszuführen und damit alle CR gleichen (für eine ganze Gruppe ausgelegten) Monster seines levels zu one-shotten
- Seite AC ist immer noch mehr als in Ordnung
- Er hat immer noch die Möglichkeit UMD zu nutzen
- Er hat zusätzlich Mettle

Snapshot lvl 9:
- Der Charakter ist nun der War-Hulk
- Er hat eine immer weiter anwachsende Stärke (mittlerweile schon 24 (+item), schnell steigend)
- AC, HP, Defensivwerte sind sehr gut (plus Mettle)
- 2x Attacken, diesmal sogar mit 3x Power attack damage und steigender Stärke machen ihn on-par mit einem guten Charger Build vom Damage output
- Er gewinnt immer noch in der Action Economy, denn er hat ein Familiar



NAch kritischer Reflektion kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Für mich sieht das wie ein von level 1 spielbares Build aus.

LG, Jenotus
« Letzte Änderung: 25.11.2015 | 19:07 von jenotus »

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #87 am: 25.11.2015 | 18:47 »
Da steht doch "wielder".
Bei Defending steht auch wielder.
Boni stacken nie, wenn sie aus derselben Quelle kommen.

Unnamed ist keine Quelle, das ist genau der springende Punkt. Deshalb stacken sie.
Entscheident ist, was der Charakter mit der Waffe macht - in der Beschreibung wieldet er sie nicht, also muss er sie nur dabei haben. Wir erkennen mal wieder einen Fail der WoTC wordings für die Nutzung von zwei unterschiedlichen Referenzen in nur einer Beschreibung.

(Lösungsvorschlag für deinen DM): Lass dir das Enchantment einfach auf die Weapon Chain machen und erhalte dadurch das Feat. Es gibt keinen Spiel- oder Regelgrund, warum es nicht auch mit dieser Wafe gehen sollte.

Lg, Jenotus

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #88 am: 25.11.2015 | 18:55 »
Zitat
Unnamed Bonuses

A bonus that doesn't have a name stacks with anything except itself. This is always true, but it's sometimes hard to remember. For example, many feats provide unnamed bonuses, so don't panic when you read a feat description and it provides a bonus without a name. An unnamed bonus from a feat stacks with any other bonus; however you can't stack that unnamed bonus if you take the feat twice.
http://archive.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20040210a

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #89 am: 25.11.2015 | 19:00 »
http://archive.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20040210a

Korrekt, und was ist die Quelle von Unnamed Bonus #1: Armor Spike Shield. Und die von Unnamed Bonus #2: Amor Spike Armor. Und die von Unnamed Bonus #3: Boot-Blades: und die von UB#4: Shoulder Spikes. ....

Die Quelle bezieht sich einzig auf Fälle von Zaubern, wo damit verhindert wurde, dass unnamed boni von low-level spells dadurch abused werden, dass der Spell mehrfach hintereinander gesprochen wird. Im Falle der Blades (Waffen) ist es ganz einfach: Jede Waffe hat ein separates enchantment, jede Waffe stellt eine separate Quelle dar und folgerichtig sind die Boni (alle unnamed) auch kumulativ zueinander.

Lg, Jenotus

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #90 am: 25.11.2015 | 19:18 »
@Jump
,weil der Skill seine maximalen Ränge erhalten soll. Das ist doch für irgendwas optimiert?
Für Leap Attack brauche ich nur 8 Ränge.

@Track
Familiar kann es besser als der Hund (mit +1) mit meinen Survival Rängen.
Die Spur wird beim Hund schneller schwieriger verfolgbar. Der Rabe hätte es nach drei Stunden leichter.
Typischer DC 21: 1 Tag alte Spur eines Einzelnen, der sie verwischt. Zwischendurch DC 24 bis 27 wegen nächtlicher Verfolgung.

hmm Jump und Survival sind crossclass für Hexblade und Survival für War Hulk

mit 4 Skillpoint je Stufe Barbar und Warhulk und 2 Skillpoint in den EWM und Hexblade Stufen bleibt nix für Tumble, Listen, Ride, Climb, Balance. => Der muss Intelligenter werden, was aber dann War Hulk abschafft, oder Leap Attack muss raus, weil es dem Konzept nur eine Sahnehäubchen bringt.

Barbarian 4x UMD, 4x Intimidate, 4x Survival, 4x Jump, kein buyoff
Hexblade 5x UMD, 5x Intimidate
EWM       1x UMD, 1x Intimidate
War Hulk  7x UMD, 7x Intimidate, 4x Survival, 4x Jump, Skill Trick
Summe lvl 14 : 17x UMD, 17x Intimidate, 8x Survival, 8x Jump
=> Leap Attack ab Stufe 12

@never outnumbered
Wie kriege ich das zuverlässig zum Funktionieren? Wenn ich im Abstand von 10' bin, dann macht der Charakter doch einen Full Attack.

#########
Ich tendiere zum Leap Attack abschaffen. Dann bleibt der War Hulk.

Barbarian 4x UMD, 4x Intimidate, 4x Survival, 4x (Climb/Jump/Listen/Ride), kein buyoff
Hexblade 5x UMD, 5x Intimidate
EWM       1x UMD, 1x Intimidate
War Hulk  7x UMD, 7x Intimidate, 6x Survival, Skill Trick
Summe lvl 14 : 17x UMD, 17x Intimidate, 10x Survival, 4x (Climb/Jump/Listen/Ride)

Leap Attack gegen +2 Survival bringt nicht den gewünschten Effekt.

Dann einen Charisma Caster mit 1st level Familiar und mehr Barbar, Ranger oder EWM Stufen?

[Edit: Skill points des Hexblade sind 2+ Int]
« Letzte Änderung: 25.11.2015 | 19:44 von afbeer »

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #91 am: 25.11.2015 | 20:03 »
Korrekt, und was ist die Quelle von Unnamed Bonus #1: Armor Spike Shield. Und die von Unnamed Bonus #2: Amor Spike Armor. Und die von Unnamed Bonus #3: Boot-Blades: und die von UB#4: Shoulder Spikes. ....

Die Quelle bezieht sich einzig auf Fälle von Zaubern, wo damit verhindert wurde, dass unnamed boni von low-level spells dadurch abused werden, dass der Spell mehrfach hintereinander gesprochen wird. Im Falle der Blades (Waffen) ist es ganz einfach: Jede Waffe hat ein separates enchantment, jede Waffe stellt eine separate Quelle dar und folgerichtig sind die Boni (alle unnamed) auch kumulativ zueinander.

Lg, Jenotus
Erst sagst Du es gibt keine Quelle, jetzt sollen es verschiedene Quellen sein?
Die Quelle ist die Defending Verzauberung. Nach Deiner Argumentation könnte man Fähigkeiten, Zauber oder Eigenschaften, die unamed Boni geben, einfach an verschiedene Gegenstände binden, um sie zu addieren. Z.B. 6 verschiedene magische Gegenstände mit Kaupaer's Skittish Nerves erstellen für +30 Initiative.
Und nein, die Regel bezieht sich nicht nur auf Zauber, sie gilt für Boni allgemein. Im Beispiel sind sogar Feats genannt.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #92 am: 25.11.2015 | 20:40 »
es ist ein unnamed bonus und ein unnamed bonus stackt mit einem andern unnamed bonus wobei bonus 1 für Armor und bonus 2 für Schild steht

wäre es jetzt ein named bonus also z.b. Protection oder Dodge, dann würde ein protection (named bonus) nicht mit einem weiteren protection stacken (so habe ich das als noob verstanden)

Frage: warum wird hier eigentlich an jeder Option rummdiskutiert? Akzeptiert den Build und die Erklärungen oder macht ein eigenes Topic auf oder fragt nicht nach nem build wenn ihr den erstmal totdiskutieren wollt :(

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #93 am: 25.11.2015 | 21:13 »
es ist ein unnamed bonus und ein unnamed bonus stackt mit einem andern unnamed bonus wobei bonus 1 für Armor und bonus 2 für Schild steht

wäre es jetzt ein named bonus also z.b. Protection oder Dodge, dann würde ein protection (named bonus) nicht mit einem weiteren protection stacken (so habe ich das als noob verstanden)

Frage: warum wird hier eigentlich an jeder Option rummdiskutiert? Akzeptiert den Build und die Erklärungen oder macht ein eigenes Topic auf oder fragt nicht nach nem build wenn ihr den erstmal totdiskutieren wollt :(

Keine Ahnung, aber vielleicht weiß es Talim ja. Ich beantworte immer nur "Fragen", sofern diese aufkommen.
Ebenfalls, wer ein besseres Build hat, bitte einfach posten. Ich habe kein Monopol auf optimierte Builds - ich schau mir gerne andere an.

Lg, Jenotus

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #94 am: 25.11.2015 | 22:19 »
es ist ein unnamed bonus und ein unnamed bonus stackt mit einem andern unnamed bonus wobei bonus 1 für Armor und bonus 2 für Schild steht

wäre es jetzt ein named bonus also z.b. Protection oder Dodge, dann würde ein protection (named bonus) nicht mit einem weiteren protection stacken (so habe ich das als noob verstanden)

Frage: warum wird hier eigentlich an jeder Option rummdiskutiert? Akzeptiert den Build und die Erklärungen oder macht ein eigenes Topic auf oder fragt nicht nach nem build wenn ihr den erstmal totdiskutieren wollt :(
Weil das einfach falsch ist.

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #95 am: 25.11.2015 | 22:48 »
Weil das einfach falsch ist.

Ist es nicht und ich hatte dir auch erklärt, warum es funktioniert.

Nebst der Tatsache, dass ich mir den "Trick" nicht selbst ausgedacht habe, sondern es ein häufig verwendeter CO-Trick ist. Die Diskussion, die wir hier im kleinen geführt haben, wurden bereits dutzende Male geführt. Alle mit dem gleichen Outcome, nämlich dass die Spike Boni stacken.

Ich habe dazu außerdem eine Idee Talim: Wenn du Regelanmerkungen hast, wie wärs wenn du das in einem anderen Thread machst. Nicht, dass ich mich nicht gerne mit dir unterhalte, aber das Schema in diesem Thread ist immer das Gleiche:
- Personen fragen nach Builds
- Ich baue eins
- Du übst Kritik
- Ich widerlege in langen Diskussionen deine Punkte
- Andere Leser sind turned-off, weil sie Builds und CO sehen wollten und nicht Regeldiskussion.


Wie wärs also, wenn du in der Zukunft entweder selbst Builds vorschlägst (offenbar scheinst du ja Ideen zu haben). Oder wann immer du eine Frage hast mir eine PM sendest oder einen anderen Thread aufmachst. Auf diese Art können wir den Thread hier so nutzen, wie ich es in der Einleitungsbeschreibung vorgeschlagen habe.
Nämlich für Builds, Tips, Tricks, Optimierungsideen oder lustigen RAW-Umständen. Wenn du eines dieser Dinge beizutragen hast, lass es hören.

Lg, Jenotus

Offline jenotus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: jenotus
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #96 am: 25.11.2015 | 23:22 »
Hi mate,

ich wollte mich noch einmal deinen Fragen widmen:

@never outnumbered
Wie kriege ich das zuverlässig zum Funktionieren? Wenn ich im Abstand von 10' bin, dann macht der Charakter doch einen Full Attack.
Du hast Recht, das Build hat leider nicht die Möglichkeiten das effektiv zu verwenden, deine Aktionen sind "wertvoller" als das. Einfach Intimidate außerhalb des Fights nutzen :)


@Jump
,weil der Skill seine maximalen Ränge erhalten soll. Das ist doch für irgendwas optimiert?
Für Leap Attack brauche ich nur 8 Ränge.
Hatte mich unglücklich ausgedrückt. Eigentlich reichen 8 Ränge. Mehr gibt dir nur die Möglichkeit aus dem Stand weiter zu springen. Du musst fürs Chargen 10'ft zurücklegen. Aus dem Stand ist der DC erhöht, ergo macht Jump schon Sinn, aber nicht bis ins Unendliche :)


@Track
Familiar kann es besser als der Hund (mit +1) mit meinen Survival Rängen.
Die Spur wird beim Hund schneller schwieriger verfolgbar. Der Rabe hätte es nach drei Stunden leichter.
Typischer DC 21: 1 Tag alte Spur eines Einzelnen, der sie verwischt. Zwischendurch DC 24 bis 27 wegen nächtlicher Verfolgung.
/Agree. Mit dem Familiar solltest du gut ausgestattet sein. Der kann dir dann nämlich auch immer "zuflüstern (mental)", was er gefunden hat und nicht nur bellen. Das macht schon Sinn so herum.


hmm Jump und Survival sind crossclass für Hexblade und Survival für War Hulk

mit 4 Skillpoint je Stufe Barbar und Warhulk und 2 Skillpoint in den EWM und Hexblade Stufen bleibt nix für Tumble, Listen, Ride, Climb, Balance. => Der muss Intelligenter werden, was aber dann War Hulk abschafft, oder Leap Attack muss raus, weil es dem Konzept nur eine Sahnehäubchen bringt.

Barbarian 4x UMD, 4x Intimidate, 4x Survival, 4x Jump, kein buyoff
Hexblade 5x UMD, 5x Intimidate
EWM       1x UMD, 1x Intimidate
War Hulk  7x UMD, 7x Intimidate, 4x Survival, 4x Jump, Skill Trick
Summe lvl 14 : 17x UMD, 17x Intimidate, 8x Survival, 8x Jump
=> Leap Attack ab Stufe 12


Ok Skillpunkte:
Barbar  4-1+1 = 4*4 = 16 lvl 1
Hexblade 2-1+1 = 2pro level
EWM  2-1+1 = 2
War Hulk 2-1+2 = 2 pro level


Level Breakdown:
1: UMD 4, Jump 4, Intimidate 4, Survival 4
2-6: (buyoff automatisch) UMD 9, Intimidate 9, Jump 4, Survival 4
7: UMD 10, Intimidate 10, Jump 4, Survival 4
8-9: UMD 10, Intimidate 10, Jump 8, Survival 4
10ff: UMD+1, Intimidate +1

(damit müsste Shock trooper bis auf Level 9 warten, aber du musst nicht Cross-Class Skillen und hast UMD und Intimidate immer maximiert.)

Dann einen Charisma Caster mit 1st level Familiar und mehr Barbar, Ranger oder EWM Stufen?
Bin ich eher skeptisch. Lass mich erklären warum:
- Die Idee vom Build ist so schnell wie möglich in den War-Hulk zu kommen (mind. +5 BAB)
- Eine Klasse ohne BAB würde also den Eintritt verlangsamen. Ein Familiar geht noch (weil es 1/2 deiner HP hat, ein animal companion eher nicht, weil es nicht weiter steigt und deshalb schnell viel zu wenig HP haben wird).
- Du willst bevor du in den War Hulk gehst eigentlich +6BAB haben (wegen der 2ten attacke)
- Das jetzige Build erlaubt dir mit Level 7ff. War Hulk anzufangen, was zum Ende deiner Karriere hin ein starkes, solides Konzept wäre. Jede Zusatzklasse würde das verzögern
- Hexblade weiterhin gibt dir +saves und mettle, was du definitiv benötigst, wenn du tanken willst, ergo sparst du keine Level am Hexblade

Ergo: Es sprechen aus meiner Sicht mehr Punkte für die Nutzung von Hexblade 4 in Kontrast zu ein-level-dips.

Lg, Jenotus

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #97 am: 25.11.2015 | 23:49 »
Verstehe, der Skilltrick ist dann raus.

+4 Survival (+2 Wis vom Raven) = +6 rockt nun gar nicht beim Spurenlesen.


Der Build macht nicht was er soll. So kommt er nicht dazu die Verfolgten zu stellen.

Abhilfe durch mehr Intelligenz oder ein völlig anderer Build?

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.218
  • Username: Ainor
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #98 am: 25.11.2015 | 23:53 »
Nebst der Tatsache, dass ich mir den "Trick" nicht selbst ausgedacht habe, sondern es ein häufig verwendeter CO-Trick ist. Die Diskussion, die wir hier im kleinen geführt haben, wurden bereits dutzende Male geführt. Alle mit dem gleichen Outcome, nämlich dass die Spike Boni stacken.

Das ist leider kein Argument. Es gibt genug Dinge die lange auf Optimierungsforen wiederholt wurden aber trotzdem falsch sind. Die Regeln sagen klar das derselbe Bonus aus derselben Quelle nicht stackt. Und zu behaupten defending auf dem Schild ist nicht dieselbe Quelle wie defending auf der Waffe ist als würde man behaupten Haste von Heinz stackt mit Haste von Karl, weil es ja unterschiedliche Caster sind.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
« Antwort #99 am: 25.11.2015 | 23:56 »
Du hast nichts wiederlegt. Und ja, viele Diskussionen kann man online finden. Die kommen aber nicht zu Deinem Ergebnis (oder auch keinem Ergebnis).

http://www.enworld.org/forum/showthread.php?268077-Armor-Spikes-with-enchant-Defending
http://www.giantitp.com/forums/archive/index.php/t-222756.html
http://www.giantitp.com/forums/archive/index.php/t-123644.html