Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus
jenotus:
--- Zitat von: afbeer am 19.11.2015 | 19:40 ---Barbarenartige PrCs sind OK.
Kein dragonborn mongrelfolk. Nur die oben aufgelisteten Völker.
--- Ende Zitat ---
War am Wochenende krank, habe aber schon eine Idee für dein Build und ich glaube es wird dir gefallen :)
LG, Jenotus
jenotus:
Time for a Slavemaster:
Anbei jetzt endlich das versprochene Build. Hat mich länger als erwartet benötigt, dafür habe ich aber hoffentlich deine Erwartungen an den Charakter übererfüllt:
Build Slavemaster Barbarian:
Barbarian CORE + Complete + Races + SC/MIC/PHB2/Mini Build
Aka "I don't care what you want, I am your slavemaster"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Race: Human Barbarian 1 / Hexblade 5 / Exotic Weapon Master 1 / War Hulk 10 / Other +X
(Option to go deeper into EWM for Flurry of Strikes, Uncanny blows)
(attention: has been edited after discussion :D)
28-pt-buy (sucker buy update)
====================
STR: 16 (18) (+1 @4,8,12,16,20, +5 tome, +6 item, +20 class, +6-10 buffs) [58-64 STR endgame]
DEX: 14 (12) (+6buff)
CON: 14 (+6 item)
INT: 10
WIS: 8
CHA: 12 (+6 item)
Feats
=========
1: Exotic Weapon Prof (Spiked Chain)
(human): [option if dm agrees to customize the feat] Apprentice (DMG2) (Spellcaster + Woodsman for UMD and Survival)
(human): [alternative] Apprentice (Woodsman (Survival) (and Use Magic Device as Cross-Class skill)
(human): [alternative #2] Apprentice (Woodsman (Survival) (and Outyuk Hole (CC) retrained into Skill Knowledge (UMD))
3: Power Attack
6(hexblade): Improved Bullrush
6: Shock Trooper
(ring) Heroics for Weapon Focus (Spiked chain)
(Cleave) Sylvan Scimitar (DMG) [carrying would be enough]
7(EWM): Trip
9: Leap Attack
12: Leadership (Cohort)
15: Combat Reflexes
18: Robilar's Gambit (PHB)
Optimize further:
===================
(Options to reduce Fighter levels though lower feat demand [feats to be covered by items])
- Improved Bullrush: Battleaxe of the Bull (A&EG) [carrying would be enough]
Class Abilities:
================
1 (Barbarian): Rage 1/day, ACF Pounce (CC), illiteracy (buyoff)
2 (Hexblade): Hexblade's curse 1/day
3 (Hexblade): Arcane resistance
4 (Hexblade): Mettle
5 (Hexblade): Summon Familiar (Raven)
6 (Hexblade): Bonus Feat, Curse 2/day
7 (EWM): Trip attack with Chain
8ff(Warhulk): +20str, Massive Swing, 3xToughness, No time to think
Skills to max (in this order):
================================
Use magic device, Intimidate, Survival
Ranks in:
Jump 8
Tumble, Listen, Balance (optional)
Retraining to gain Track:
=================
- Retrain your Familiar Weapon Finesse --> Track
- Or gain Wardogs x2
Itemization:
=============
Get Permanency Enlarge Person on yourself (3k cost, 500xp)
(Ring) Custom Heroics Ring for (Weapon Focus Spiked Chain) (18.000gp)
Weapon: Spiked chain +1,
- Living (MIC, +2 trip checks, 2.000gp flat),
- Sudden Strike (DMG II, 2000gp, cha times additional reflex save vs. stun [1d4+1] rounds)
- (+1) Whirling (MIC, attacks all targets in range, 3/day),
- (+1) Summoning Element (MIC) (to summon elements as an alternative in case you cannot do something)
- (+2) Metalline (weapon receives any property adamantine, silver, cold iron, etc.)
Shield: Steel Shield +1, Animated +2, Death Ward +1 (Armor Crystal for ranged attacks +5AC) (MIC)
Amulet: Amulett of Tears 3.200gp (for additional hit points as tank) or Amber amulett of vermin 700gp (for summoning)
Ring: Continuous custom item of Protection from Evil (4.000gp) [immunity vs. mind effects]
Face: Third Eye Clarity (MIC). 3000GP (immunity Stun, Dazed, Dazzled, Para 1/day)
Shoulder: Banner of the Storm's Eye (MIC). 12.000gp (Immunty Fear, Stun permanent)
Feet: Anklet of Translocation (MIC). 1400gp (2/day) (effictively immunity to grapple + repositioning)
Armor, Shield, Boot, Shoulder spikes +1, defending, parrying (increases the AC by 40+)
Belt: Belt of Battle (Extra round when needed, initiative bonus)
Wands for the Familiar:
- Wand Chamber x2
- Eternal Wand of Divine Power 10.900gp (2/day, 5 rounds, spell is sanctuaried')
- Wand of Psychometabolism (5'reach). 3500gp [extra reach increased to 30'ft]
- Wand of Nerveskitter (+5 ini). 750gp [much required initiative boost]
- Wand of Swift Fly (SpC). 4500GP [gives you the option to fly, when you need it]
- Wand of Benign Transposition (SpC). 750GP [most efficient repositioning as the tank]
- Wand of Wings of Cover (SpC). 3500GP [immunity to enemy chargers]
- Wand of Blockade/Grease (SpC). 750gp [blocks paths for enemies, chargers and applies Battlefield control]
- Wand of Delay Death (SpC). (5 charges) 1200gp[immunity to hp damage when needed]
- Wand of Beastial Feriocity (SpC) (5 charges) 37gp [keep on fighting when reduced below 0hp]
- Wand of Rope Trick (SpC). (10 charges) 350gp [rest here when danger is near]
- Wand of Haste (PHB). 750gp [Trapsmith ftw]
Spieltips / Erläuterungen zum Build:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wo ist der Barbar?
Sowohl als Klasse als auch in der PrC War Hulk verbaut. Der passt thematisch sehr gut auf dein Konzept mit dem stupiden, brutalen Sklaventreiber. Wichtig zu verstehen ist, dass er mit der PrC keinen Skill, der INT, WIS oder CHA bedarf mehr einsetzen darf - mit der löblichen Ausnahme INTIMIDATE (wie du es wolltest).
Die Klasse hat zwei Hauptprobleme:
a) Sie kann keine Skills mehr einsetzen, insbesondere bei UMD stört dies (Lösung siehe unten - dieses Build umschifft es)
b) Sie hat keine BAB Progression trotz enormer Vorteile (Again kein Problem, siehe UMD Nutzung unten - dieses Build hat im Kampf vollen BAB)
Aber warum hat er Hexblade level?
Weil einer der effektivste, wenn nicht sogar DER effektivsten Skills UMD ist. Der würde auf CHA basieren und ich wollte dir keinen eindimensionalen, non-optimierten Charakter bauen. Also ist folgender Trick angewendet worden. Dein Familiar (sofern du eins hast) erhält deine Skill-Ränge, hat von deinen Actions unabhängige Züge und kann somit über UMD zaubern. Und das ist für deinen Tank SEHR wichtig.
Welche Zaubertricks sollte ich denn beachten?
Das Familiar hat 2 Wand Chambers und kann damit schnell an jede der Wands kommen, wenn Bedarf besteht. Folgende ausgewählte Tricks würde ich empfehlen:
a) BAB Shortage des War-Hulks kann durch Divine Power einfach umgangen werden. BAB = Charakterlevel, für genügend Runden im Kampf. 2/day nutzbar, also an den meisten Tagen kein Problem.
b) Range Increase (Das Build hat im Standard 20'ft), wenn dir das nicht reicht und du alle Gegner angreifen willst, nutze einfach Psychometabolism (voila 30'ft). Mit der freundlichen Hilfe deiner Party kannst du dich auf Huge Size erhöhen lassen, damit wär die effektive Reichweite sogar 40'ft.
c) Nerveskitter und Belt of Battle plus deine Dex sollten für einen soliden +10 initiativebonus sorgen
d) Swift Fly, Benign Transposion wenn du an andere Stellen auf dem Schlachtfeld gelangen musst.
e) Wings of Cover für vollständige Immunität gegenüber Schadensquellen
f) Blockage /Grease für zusätzliche Kontrolle über das Schlachtfeld
g) Delay Death + Beastial Feriocity um beliebig viel Schaden auszuhalten
Wie tanked der Charakter?
Der charakter ist eine wandelnde Festung. Tank-Fähigkeit kann in folgenden Dimensionen gemessen werden:
a) AC: Auf level 10-14 sollte die AC bereits deutlich über 40 liegen (dank des Animated shields, mithral full-plate / ectoplasmic skin, und den defending spikes), die meisten Gegner sollten nur mit 5% chance gegen dich treffen
b) Saving Throws: Durch den Hexblade sind Will und durch die Fighter-Klassen Fort gesteigert. Zusätzlich gilt +CHA zu allen saves und der Charakter hat mit Mettle die mit Abstand stärkste saving Throw fähigkeit
c) Immunitäten: Aufgelistet unter Items, diese Items bieten für WPL einen Grundschutz gegen die wichtigsten Angriffe
d) HP: Mit nur starken HP klassen sollte selbst mit durchschnittlichen Würfen auf Level 14 (12+(6-8)*13+14*CON = ~175-200hp (+Amulet of tears 24-36hp, +3x toughness vom War Hulk) ausreichen. Auf Level 20 solltest du mit dem Build um 300hp haben. Mit dem Delay Death Trick kann zusätzlich für 7 runden Immunität gegen Schaden erreicht werden.
e) Präsenz: Gegner werden dich wegen deines Schadens, deiner offensichtlichen Größe, den 30'ft Reichweite, der Möglichkeit zu trippen und deinen späteren vielen AoO nicht ignorieren
f) Zusätzliche Immunitäten / Tricks: Siehe oben, z.B. kurzfristige Immunität gegenüber Schaden durch Wings of Cover, Rechtzeitiges Trippen eines Chargers
Mache ich auch Schaden?
Die Frage erübrigt sich fast - habe ich jemals ein Build gebaut, was das nicht kann?
Du hast ~60 STR mit vollem BAB. Selbst mit konservativer Betrachtung kannst du bei voller War Hulk Progression auf level 16:
5 Attacken (haste) [4 Attacken War hulk Smash ability, 1 attacke whirling] gegen alle Gegner in Reichweiter (~30-40ft.) ausführen, wirst durch deinen massiven Stärkeboost alle treffen und darfst 4x jeden trippen:
5x (3d6+ 37 [25*1.5] (STR) + 48 [16*3] (Power Attack) + 5 enchantment + X dmg (elemental)) = ~100-125 dmg * 5 = 500-600 dmg * Anzahl der Gegner
Hoffe es gefällt,
LG, Jenotus
afbeer:
Sieht gut aus.
Ich muss defintiv auf Leadership und Robilar's Gambit verzichten, da sie über dem Ziellevels sind und Combat Reflexes doch sein muss.
Level 14 mit 6 Stufen Warhulk schau ich mir später genauer an.
Anforderungen:
Wo nehme ich 4 Punkte für das angestrebte Pointbuy 28 weg?
Spuren verfolgen (Survival & Track) kommt nicht vor!
Fundstellen:
Wo finde ich den Gegenstand Wand Chamber?
Wo finde ich die Zaubersprüche Nerveskitter und Psychometabolism?
Wo kommt der illiteracy Buyoff her?
Utility:
Kann ich von Intimidate noch weiter profitieren, da ich es bereits maximiere?
Wie werde ich den Geschwindigkeitspenalty auf Jump los?
Verständnis:
Sind die vier Spikes +1 (geschrieben) oder +5 verzaubert (AC Bemerkung)?
Wie benutzte ich die Defending Spikes alle gleichzeitig?
jenotus:
--- Zitat von: afbeer am 25.11.2015 | 13:45 ---Sieht gut aus.
Ich muss defintiv auf Leadership und Robilar's Gambit verzichten, da sie über dem Ziellevels sind und Combat Reflexes doch sein muss.
Level 14 mit 6 Stufen Warhulk schau ich mir später genauer an.
Anforderungen:
Wo nehme ich 4 Punkte für das angestrebte Pointbuy 28 weg?
Spuren verfolgen (Survival & Track) kommt nicht vor!
Fundstellen:
Wo finde ich den Gegenstand Wand Chamber?
Wo finde ich die Zaubersprüche Nerveskitter und Psychometabolism?
Wo kommt der illiteracy Buyoff her?
Utility:
Verständnis:
Sind die vier Spikes +1 (geschrieben) oder +5 verzaubert (AC Bemerkung)?
Wie benutzte ich die Defending Spikes alle gleichzeitig?
--- Ende Zitat ---
Anbei die Antworten:
- Ich würde versuchen War Hulk bis auf 10 zu spielen (wäre schade, wenn du die Smash-Ability nicht nutzen kannst), vielleicht geht es sich ja aus :)
4 Punkte weniger:
Kommt drauf an, wenn du volle HD würfe bekommst oder anderweitig sicher stellen kannst, dass genügend HP reinkommen, dann reduzier CON auf 14. Sonst empfehle ich CHA zu reduzieren (was schade für deine saves wäre).
Track:
Hast Recht, Survival geht leider auf WIS :( das wäre ein Opfer des War-Hulks. Alternativ könnte man ein Level Ranger einbauen, wenn dein DM house-ruled, dass du spuren-lesen ohne Survival Check machen kannst.
Trostpreis: Dein Familiar kann survival nutzen (ist zwar kein Spuren-Lesen), aber es hat einen guten Spot Check und findet mit seiner Flugfähigkeit den Weg (Orientierung also gegeben).
Wand Chamber:
-> Habe es korrigiert, das Item, was ich meinte heißt Wand Bracer (Problem: Es findet sich im Dungeonscape). Alternative: Haversack für dein Familiar nehmen und die Wands mit Least Weapon Crystals (300gp, MIC) ausrüsten, so dass sie quick-drawed werden können. Um genau zu sein, brauchst du das eigentlich nur auf den Immediate spells (die du außerhalb deiner Runde casten lassen möchtest) - nämlich Nerveskitter, Wings of Cover und Delay death (also 2.000gp für den sack und 900gp für die drei Crystals). Sonst kann dein Familiar die Wands einfach mit einer Movement Action ziehen und wegstecken.
Nerveskitter (SpC):
http://dndtools.pw/spells/spell-compendium--86/nerveskitter--4591/
Reach Ability (http://archive.wizards.com/default.asp?x=dnd/psm/20010928a) [die Suche hat mir einiges abverlangt, da die Archive nicht mehr über Google zu erreichen sind].
Genereller Link: http://archive.wizards.com/default.asp?x=dnd/arch/psi (für alle offiziellen Complete Psionoic Dinge auf der WoTC Webpage)
illiteracy buyoff: (players handbook) 2 skillpunkte investieren, fertig.
Ja, selbstverständlich - und schau dir bitte "never outnumbered" aus dem (CScr) an. Toller Skill-trick.
Verstehe die Frage leider nicht ganz - was genau meinst du?
Spikes +1 (geschrieben) oder +5 verzaubert (AC Bemerkung)?
Die Spikes läßt du auf +1 und Defending (also insgesamt +2 pro Waffen-paar). Dann den freundlichen Cleric eurer Sklavenexpedition fragen, ob er bitte ein Chained Greater Magic Weapon raufcastet und schon sind alle +5. Die Boni sind unnamed, in Folge dessen stacken alle und ja du kannst die Boni alle gleichzeitig nutzen.
Lg, Jenotus
afbeer:
Ohne Track geht es nicht. Keine Houserule dazu möglich. Schade um um den Warhulk.
@illiteracy:
wäre ein Barbar 1 / Hexblade 1 ohne Buyoff illiterate? Wäre der erste Level Hexblade ohne Buyoff nicht nehmbar?
@Jump:
Äh, Luxusproblem, ich meine den +4 Bonus auf jump, weil der Charakter statt light armor eine medium armor trägt und diesen Bonus dann nicht kriegt.
@Tumble:
was will ich mit Rängen in Tumble, wenn meine Speed durch medium armor reduziert ist? Ich finde die Idee gut und würde auf light armor umschwenken. Aber auf welchen?
@Spikes
Bonus von mehreren defending Weapons gleichzeitig stacken, null problemo.
[deleted in edit]
@ magic item slots
Kann ich gleichzeitig vom Banner und den shoulder spikes profitieren? Sie sind beide im Shoulder Slot. Oder sind Pauldrons Teil der Armor, dann habe ich zweimal Spikes im Armor slot, will sagen die Spikes auf der Schulter sind dieselben Spikes wie auf der Armor.
@never outnumbered:
Wann habe ich denn eine Standardaction dafür frei? Geht das nicht irgendwo als Move Action oder Free Action. Der Feat Intimidating Rage bei nur einer Rage am Tag lohnt sich eher nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln