Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus

<< < (20/25) > >>

jenotus:

--- Zitat von: Talim am 25.11.2015 | 22:19 ---Weil das einfach falsch ist.

--- Ende Zitat ---

Ist es nicht und ich hatte dir auch erklärt, warum es funktioniert.

Nebst der Tatsache, dass ich mir den "Trick" nicht selbst ausgedacht habe, sondern es ein häufig verwendeter CO-Trick ist. Die Diskussion, die wir hier im kleinen geführt haben, wurden bereits dutzende Male geführt. Alle mit dem gleichen Outcome, nämlich dass die Spike Boni stacken.

Ich habe dazu außerdem eine Idee Talim: Wenn du Regelanmerkungen hast, wie wärs wenn du das in einem anderen Thread machst. Nicht, dass ich mich nicht gerne mit dir unterhalte, aber das Schema in diesem Thread ist immer das Gleiche:
- Personen fragen nach Builds
- Ich baue eins
- Du übst Kritik
- Ich widerlege in langen Diskussionen deine Punkte
- Andere Leser sind turned-off, weil sie Builds und CO sehen wollten und nicht Regeldiskussion.

Wie wärs also, wenn du in der Zukunft entweder selbst Builds vorschlägst (offenbar scheinst du ja Ideen zu haben). Oder wann immer du eine Frage hast mir eine PM sendest oder einen anderen Thread aufmachst. Auf diese Art können wir den Thread hier so nutzen, wie ich es in der Einleitungsbeschreibung vorgeschlagen habe.
Nämlich für Builds, Tips, Tricks, Optimierungsideen oder lustigen RAW-Umständen. Wenn du eines dieser Dinge beizutragen hast, lass es hören.

Lg, Jenotus

jenotus:
Hi mate,

ich wollte mich noch einmal deinen Fragen widmen:

--- Zitat von: afbeer am 25.11.2015 | 19:18 ---@never outnumbered
Wie kriege ich das zuverlässig zum Funktionieren? Wenn ich im Abstand von 10' bin, dann macht der Charakter doch einen Full Attack.

--- Ende Zitat ---
Du hast Recht, das Build hat leider nicht die Möglichkeiten das effektiv zu verwenden, deine Aktionen sind "wertvoller" als das. Einfach Intimidate außerhalb des Fights nutzen :)

--- Zitat von: afbeer am 25.11.2015 | 19:18 ---@Jump
,weil der Skill seine maximalen Ränge erhalten soll. Das ist doch für irgendwas optimiert?
Für Leap Attack brauche ich nur 8 Ränge.

--- Ende Zitat ---
Hatte mich unglücklich ausgedrückt. Eigentlich reichen 8 Ränge. Mehr gibt dir nur die Möglichkeit aus dem Stand weiter zu springen. Du musst fürs Chargen 10'ft zurücklegen. Aus dem Stand ist der DC erhöht, ergo macht Jump schon Sinn, aber nicht bis ins Unendliche :)

--- Zitat von: afbeer am 25.11.2015 | 19:18 ---@Track
Familiar kann es besser als der Hund (mit +1) mit meinen Survival Rängen.
Die Spur wird beim Hund schneller schwieriger verfolgbar. Der Rabe hätte es nach drei Stunden leichter.
Typischer DC 21: 1 Tag alte Spur eines Einzelnen, der sie verwischt. Zwischendurch DC 24 bis 27 wegen nächtlicher Verfolgung.

--- Ende Zitat ---
/Agree. Mit dem Familiar solltest du gut ausgestattet sein. Der kann dir dann nämlich auch immer "zuflüstern (mental)", was er gefunden hat und nicht nur bellen. Das macht schon Sinn so herum.

--- Zitat von: afbeer am 25.11.2015 | 19:18 ---hmm Jump und Survival sind crossclass für Hexblade und Survival für War Hulk

mit 4 Skillpoint je Stufe Barbar und Warhulk und 2 Skillpoint in den EWM und Hexblade Stufen bleibt nix für Tumble, Listen, Ride, Climb, Balance. => Der muss Intelligenter werden, was aber dann War Hulk abschafft, oder Leap Attack muss raus, weil es dem Konzept nur eine Sahnehäubchen bringt.

Barbarian 4x UMD, 4x Intimidate, 4x Survival, 4x Jump, kein buyoff
Hexblade 5x UMD, 5x Intimidate
EWM       1x UMD, 1x Intimidate
War Hulk  7x UMD, 7x Intimidate, 4x Survival, 4x Jump, Skill Trick
Summe lvl 14 : 17x UMD, 17x Intimidate, 8x Survival, 8x Jump
=> Leap Attack ab Stufe 12

--- Ende Zitat ---

Ok Skillpunkte:
Barbar  4-1+1 = 4*4 = 16 lvl 1
Hexblade 2-1+1 = 2pro level
EWM  2-1+1 = 2
War Hulk 2-1+2 = 2 pro level

Level Breakdown:
1: UMD 4, Jump 4, Intimidate 4, Survival 4
2-6: (buyoff automatisch) UMD 9, Intimidate 9, Jump 4, Survival 4
7: UMD 10, Intimidate 10, Jump 4, Survival 4
8-9: UMD 10, Intimidate 10, Jump 8, Survival 4
10ff: UMD+1, Intimidate +1

(damit müsste Shock trooper bis auf Level 9 warten, aber du musst nicht Cross-Class Skillen und hast UMD und Intimidate immer maximiert.)

--- Zitat von: afbeer am 25.11.2015 | 19:18 ---Dann einen Charisma Caster mit 1st level Familiar und mehr Barbar, Ranger oder EWM Stufen?

--- Ende Zitat ---
Bin ich eher skeptisch. Lass mich erklären warum:
- Die Idee vom Build ist so schnell wie möglich in den War-Hulk zu kommen (mind. +5 BAB)
- Eine Klasse ohne BAB würde also den Eintritt verlangsamen. Ein Familiar geht noch (weil es 1/2 deiner HP hat, ein animal companion eher nicht, weil es nicht weiter steigt und deshalb schnell viel zu wenig HP haben wird).
- Du willst bevor du in den War Hulk gehst eigentlich +6BAB haben (wegen der 2ten attacke)
- Das jetzige Build erlaubt dir mit Level 7ff. War Hulk anzufangen, was zum Ende deiner Karriere hin ein starkes, solides Konzept wäre. Jede Zusatzklasse würde das verzögern
- Hexblade weiterhin gibt dir +saves und mettle, was du definitiv benötigst, wenn du tanken willst, ergo sparst du keine Level am Hexblade

Ergo: Es sprechen aus meiner Sicht mehr Punkte für die Nutzung von Hexblade 4 in Kontrast zu ein-level-dips.

Lg, Jenotus

afbeer:
Verstehe, der Skilltrick ist dann raus.

+4 Survival (+2 Wis vom Raven) = +6 rockt nun gar nicht beim Spurenlesen.

Der Build macht nicht was er soll. So kommt er nicht dazu die Verfolgten zu stellen.

Abhilfe durch mehr Intelligenz oder ein völlig anderer Build?

Ainor:

--- Zitat von: jenotus am 25.11.2015 | 22:48 ---Nebst der Tatsache, dass ich mir den "Trick" nicht selbst ausgedacht habe, sondern es ein häufig verwendeter CO-Trick ist. Die Diskussion, die wir hier im kleinen geführt haben, wurden bereits dutzende Male geführt. Alle mit dem gleichen Outcome, nämlich dass die Spike Boni stacken.

--- Ende Zitat ---

Das ist leider kein Argument. Es gibt genug Dinge die lange auf Optimierungsforen wiederholt wurden aber trotzdem falsch sind. Die Regeln sagen klar das derselbe Bonus aus derselben Quelle nicht stackt. Und zu behaupten defending auf dem Schild ist nicht dieselbe Quelle wie defending auf der Waffe ist als würde man behaupten Haste von Heinz stackt mit Haste von Karl, weil es ja unterschiedliche Caster sind.

Talim:
Du hast nichts wiederlegt. Und ja, viele Diskussionen kann man online finden. Die kommen aber nicht zu Deinem Ergebnis (oder auch keinem Ergebnis).

http://www.enworld.org/forum/showthread.php?268077-Armor-Spikes-with-enchant-Defending
http://www.giantitp.com/forums/archive/index.php/t-222756.html
http://www.giantitp.com/forums/archive/index.php/t-123644.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln