Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Selbstdesignte Sprüche und Attefakte - RAW, Regelkonform oder hausregel
Sethomancer:
da ich den Vorschlag gemacht habe das Thema losgelöst vom ursprünglichen Thread zu diskutieren fange ich hier einfach mal an.
Grundfrage:
Sind selbstkreierte Gegenstände (Items) und Sprüche (Spells) jetzt RAW, oder Regelkonform, damit meine ich nicht wirklich nach den Regeln aber im Rahmen der Regeln möglich oder eine Hausregel ???
Meine Meinung geht stark Richtung Regelkonform, da es durchaus Richtlinien gibt wie Selbstgemachtes innerhalb der Regel einzubetten ist, und somit die Regeln anscheinend diese Möglichkeit somit nicht Ausschliessen sondern eher inkooperieren.
Ich bin damit so ca. für den Mittelweg, wie seht ihr das???
Antariuk:
Das lässt sich finde ich nicht objektiv bewerten, weil jeder GM andere Vorstellungen davon hat was regelkonform ist. bzw. wie die Eigenkreation innerhalb der existierenden Sachen zu verorten ist. Man lese sich als Beispiel nur die meterlangen Diskussionen und Bewertungen der Paizo RPG SuperStar Wettbewerbe durch wo es immer wieder viele Fragen und Probleme bei den Wondrous Items gab. Was der eine als vollkommen im Rahmen entlang der existierenden Regeln ansieht schaut für den nächsten aus wie br0ken h0m3br3w.
Es gibt Richtlinien wie man den Krams erstellen kann damit er sich im Gefüge der existierenden Regeln funktioniert, aber RAW? Da man hier niemals alle Details so verklausulieren kann wie das in anderen Bereichen gemacht wurde finde ich ist RAW hier kein angemessener Begriff.
Talim:
Sie können regelkonform sein, wenn sie nach den Richtlinien erstellt sind und vergleicbar stark sind wie offizielles Material.
Zauber die erheblich mehr können oder Gegenständen, die nur halb so teuer sind, sind nicht mehr regelkonform, da zu stark.
Kann man natürlich trotzdem nutzen, man muss sich nur der Konsequenzen bewusst sein.
Bei der ganzen Diskussion über Klassenbalance zwischen Nicht-Castern und Castern kann ich z.B. nicht verstehen wie man das Ungleichgewicht anprangern und gleichzeitig stärkere Zauber als die Referenzzauber ins Spiel bringen kann.
Nebula:
Also ich würde das als SL nicht zulassen aber denke dass es prinzipiell RAW wäre.
Da es ne Regel fürs basteln gibt aber das Resultat nicht gedruckt ist :)
Somit ist die Regel RAW und das Resultat Regelkonform.
Selberbasteln bricht irgendwie die Balance. Es gibt in 3.5 ja wirklich genug gedruckte Items.
Selganor [n/a]:
Mein Lieblingsbeispiel fuer ein "br0ken" Item das streng nach (3.5) Regeln gebaut ist waere das "Dauerpflaster":
Cure Minor Wounds, unlimited uses, use activated (Caster Level 1)
Herstellungskosten waeren 1000-2000 GP, je nachdem ob der SL noch den "No Body Slot"-Modifikator dabei haben will, heilt aber (besonders auf Dauer) ein Vielfaches von den ueblichen CLW-Wands.
Bringt einem im Kampf zwar nicht wirklich viel, aber dafuer hat man ausserhalb des Kampfs mal schlappe 600 HP/Stunde geheilt ;D
Gerade was magische Gegenstaende angeht gibt es nur grobe Richtlinien, die aber im Detailfall (vgl. oben) mal ganz uebel daneben sein koennen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln