Gleich mal vorweg, das soll kein Systemgebashe werden.
Ich habe den Thread gestartet, weil ich den Sinn nicht ganz verstehe von Rollenspielsystem, die durch ein Ausgaben von EP (oder wie das jeweils genannt wird) dem Spieler auf der Metaebene Erzählrechte oder Plotveränderungsmöglichkeiten bieten. Nachfolgend ist mit Erzählrechten für Spieler genau das gerade gesagt gemeint. Auf Spielebene haben die Spieler und ihre Charaktere ja naturgemäß Erzählrechte … sonst wäre es ja ein Hörspiel für die Spieler.
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz – zumindest für eine Rollenspielrunden. Deshalb bin ich mal zu folgenden Gedanken gekommen:
a)
Outsourcen Abenteuerplanung vom Spielleiter an die Spieler. Im Idealfall dividiert sich der Spielleiter mittelfristig raus. Die Runde läuft dann nur noch durch minimales eingreifen des Spielleiters.
=> Ist bei mir nicht notwendig, ich bereite normalerweise eine Abenteuer sandboxartig vor. Sprich das Abenteuer/die Story entsteht durch die Interaktion der Spielercharaktere mit der Spielwelt. Eigentlich ist es ja mein Job als SL, das vernünftig zu planen ...
b)
Vermeidung von Railroading, Spielleiter hat immer Recht, Regelverbiegen, damit der Plot passt etc. Das sind aber Probleme die sich durch die Spielmechanik nicht lösen lassen. Spielleiter, die die angesprochenen Mechanismen nutzen, werden keine Mechaniken zulassen, die diese unterlaufen. Spielleiter die ein solches Regelsystem mit Erzählrechten für Spieler verwenden, hatten vermutlich initial nie die angesprochenen Techniken (Railroading etc.) verwendet.
Also auch sehe ich eigentlich keinen Mehrgewinn.
c)
Spieler und ihre Charaktere haben eine Built-In Spotlight-garantie in einem Abenteuer. Es gibt ja bekanntlich aktivere, extrovertiertere Spieler und passivere, introvertiertere Spieler. Mit den Erzählrechten kann ein Spieler ein Spotlight für sich quasi „erzwingen“. Allerdings fällt das so ein wenig in die Kategorie: Spieler A bezaubert Charakter von Spieler B, damit der Charakter von Spieler B von Spieler A kontrolliert wird. Das sind Probleme zwischen den Spielern und Spielertypen. Sowas kann man nicht mit Spielmechaniken lösen, sowas geht nur bei einem ruhigen Gespräch.
=>Auch hier sehe ich keinen Mehrgewinn, da man Probleme an der falschen Stelle versucht zu lösen.
Ich hab mich mal etwas ins Cypher System und in Fate eingelesen (nicht durchgelesen). Aber ich hab schlicht den Hype nicht verstanden. Vielleicht kam mit dem Alter eine gewisse Unflexibilität … aber evtl. kann mich ja jemand aufklären.