Autor Thema: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!  (Gelesen 5762 mal)

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Offline Asathyr

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Hallo zusammen,

ich als SL möchte u. a. mit 2 Rollenspiel-Neulingen das Fantasy-Setting der "Vergessenen Reiche" bespielen - dabei stellt sich für mich die Frage, welches Regelwerk ich dafür verwenden soll. In der engeren Auswahl stehen AD&D 2nd, D&D 3.5 oder Pathfinder. AD&D habe ich zuletzt vor etwas 20 Jahren gespielt und ich liebäugle nicht nur aus Retro-Gründen damit, sondern auch weil ich es als schönes System in Erinnerung habe. Ich wüsste gerne von euch, welche Anreize oder Vorteile ihr bei AD&D seht, und weshalb man es 3.5 oder Pathfinder vorziehen kann.

Anders gesagt: Macht mir AD&D schmackhaft!

Oder: Wieso spielt ihr AD&D?
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 15:15 von Asathyr »

Offline Rhylthar

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #1 am: 20.11.2015 | 20:26 »
Spiel doch am besten 5E!

Ich würde AD&D mittlerweile 3.5/PF vorziehen, weil der Machtanwuchs der Charaktere nicht derart groß ist, dass man "Angst" haben muss, selbst so eine High Magic-Welt wie die FR aus den Angeln zu heben.
Außerdem hat es die schöneren Quellenbücher.  ;)
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Offline Asathyr

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #2 am: 20.11.2015 | 20:34 »
Außerdem hat es die schöneren Quellenbücher.  ;)

Da sagst du was!
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich die "alten" AD&D Boxen sehe. Der Inhalt transportiert die Stimmung und die Atmosphäre viel besser m. M. n.
Das Artwork ist um Längen stimmungsvoller als das wirklich schreckliche "moderne" Zeugs wie bei Pathfinder oder D&D 4. Eigentlich hat das Artwork schon bei 3.0 angefangen, seltsam zu wirken.
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 08:27 von Asathyr »

Offline Antariuk

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #3 am: 20.11.2015 | 20:37 »
Für eine Einsteigerrunde würde ich 3.5 oder Pathfinder eher vermeiden. Nicht weil das per se nicht funktioniert oder Spaß machen kann, man hat damit einfach Hürden am Spieltisch die es mit den älteren Systemen so nicht gibt. AD&D habe ich selber erst einmal gespielt aber das war nicht übel, und als GM habe ich selber gute Erfahrungen mit Einführungsabenteuern in Labyrinth Lord und Swords & Wizardry gemacht, beides Retroklone die noch auf Prä-AD&D zurückgehen. AD&D selbst ist - meiner Meinung nach - auch nicht nur toll, z.B. bin ich kein Freund von THAC0, aber insgesamt macht man sicherlich nichts falsch damit 2 Neulinge ins Hobby zu bringen. Was natürlich nicht heißt dass AD&D nicht auch gehörige Anteile an "weird shit" hat ;)
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Samael

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #4 am: 20.11.2015 | 20:53 »
Man kann ADnD 2E sicher an vielerlei Fronten angehen, aber THAC0 ist doch nun wirklich nur eine etwas andere Formulierung des auch in 3E bis 5E gültigen Mechanismus.

Offline Asathyr

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF vs. 5E] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #5 am: 21.11.2015 | 08:33 »
Spiel doch am besten 5E!


Das ist halt die Frage.
Die 5E (die ich nur oberflächlich aus threads kenne) scheint ja wirklich gewisse Ähnlichkeiten mit der 2E zu haben. Vermutlich ist das Produkt um einiges ausgereifter und schöner spielbar, aber ich weiß nicht, ob sich ein Upgrade lohnt, gerade wenn man massig AD&D Bücher hat.

Offline Talim

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #6 am: 21.11.2015 | 08:38 »
Quellenbücher kann man für alle Editionen benutzen. Der Fluff ist doch regellos.

Offline Grubentroll

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #7 am: 21.11.2015 | 08:38 »
Wenn du AD&D-Bücher hast, damit "RPG-sozialisiert" wurdest und auf 5E keinen Bock hast, dann spiel deine alten Bücher doch.

Mit 3E und Pathfinder wirst du nicht glücklich werden, sage ich mal so aus dem Bauch heraus.

Mir stößt das Artwork in 4E, Pathfinder und Konsorten auch sehr auf.


Offline Rhylthar

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #8 am: 21.11.2015 | 08:39 »
Quellenbücher kann man für alle Editionen benutzen. Der Fluff ist doch regellos.
+1

Und ich finde 5E ein wenig einsteigerfreundlicher. Investition wären ja nur die 3 Grundregelwerke.
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Offline Asathyr

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #9 am: 21.11.2015 | 08:58 »
+1

Und ich finde 5E ein wenig einsteigerfreundlicher. Investition wären ja nur die 3 Grundregelwerke.

Ich denke es wird erst auf AD&D hinauslaufen, eventuell mit ein paar Hausregeln. 5E werd' ich mir auch genauer anschauen und dann umsteigen, falls es uns dann besser gefällt.

Habt ihr Erfahrung mit dem Konvertieren von Chars / Monster von 2E auf 5E?

Offline Rhylthar

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #10 am: 21.11.2015 | 09:08 »
Auch wenn 5E gar nicht gefragt war, noch ein wenig "Senf" dazu.

Basic Rules ...zum grundsätzlichen Einlesen.
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Stan Shinn´s Conversion Guide...allerdings 1E auf 5E.

Nach einem Artikel auf ENWorld ist Stans Guide wohl exakter. Allerdings sind natürlich viele Monster der 2E auch im MM 5E.
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vlyrr

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #11 am: 21.11.2015 | 09:09 »
Mich würde noch interessieren was im 21. Jh. unter "Rollenspiel-Neulingen" zu verstehen ist.

Damals in den 90ern, als wir AD&D zockten, waren Rollenspielneulinge noch etwas ganz Anderes als heute, gut 20 Jahre später.

AD&D bestach durch senstationelles Artwork und suggerierte uns mit seiner Aufmachung ein - z.B. im Vergleich zu DSA/MIDGARD etc. - aufwändigeres und phantastischeres Spielerlebnis.

Ich weiß nicht, ob man diesen Effekt im Jahr 2015 noch einmal erreichen kann, wo doch heute im Prinzip Niemand mehr ein wahrer "Rollenspielneuling" ist. RPGs sind Teil der Mainstreamgesellschaft geworden, und selbst wenn man keine Pen&Paper-Spiele spielt, so hat man zumindest schonmal etwas von Online-RPGs gehört oder diese mal gezockt.

Sicherlich geht es Dir bei Deiner Frage primär um den Crunch, doch da sie allgemeiner gestellt ist, möchte ich die Faszination, die in den 90ern von AD&D ausging, nicht unerwähnt lassen.

Letztendlich würde ich als Spieler begrüßen, wenn schon D&D gespielt wird, AD&D zu zocken. Das hat jedoch vorrangig mit Nostalgie zu tun.

Crunchige Vergleiche kann ich nur zu DnD 3.5 ziehen, und hier hat mir AD&D weitaus besser gefallen. Das liegt jedoch vor allem am Artwork, an den 90ern, an der guten alten Zeit, als P&P-Rollenspiele noch ein Underground-Phänomen waren, und man sich in Rollenspielläden traf und die Wände voller AD&D-Bücher vollstanden; eines beeindruckender als das andere.
AD&D hatte noch soetwas wie "Seele", wenn Du verstehst, was ich meine. Es fühlte sich nicht so technisch und leblos an wie das spätere DnD.



Offline Arldwulf

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #12 am: 21.11.2015 | 10:28 »
Oder: Wieso spielt ihr AD&D?

Ich hab zwei AD&D Runden, eine regelmäßig aller zwei Wochen und die andere immer wieder mal. Am ehesten würde ich die Frage mit "Wegen seines Charms, wegen der vielen Ecken und Kanten die ich sympathisch empfinde" beantworten. Es ist einfach ein sehr schönes System in dem man immer wieder Kleinigkeiten entdecken kann.

AD&D hat genug Macken. Aber meist solche die eher als liebenswerte Schrullen durchgehen für mich. Gleichzeitig gibt es im direkten Regelvergleich viele Dinge die ich für besser durchdacht darin ansehe,als in 3.5 oder der 5e, und ich empfinde das Grundkonzept als viel stabiler.

Für Neulinge würde ich aber trotzdem eher zur 4e raten, oder zumindest davon klauen und Sachen in die AD&D Runde übernehmen. Einfach weil Neulinge oft experimentierfreudig sind, häufig "Kann ich...."? fragen und es schöner ist ihre Frage mit ja zu beantworten. Die Ecken welche ich an AD&D mag werden ihnen eher blaue Flecken machen, und für Neulinge ist es schöner wenn das System ihnen beim Zusammenspiel hilft.
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 10:30 von Arldwulf »

Offline Asathyr

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #13 am: 21.11.2015 | 10:30 »
Rollenspiel-Neulinge gibt es vermutlich wirklich kaum noch - Pen&Paper Neulinge allerdings schon.

Den Fluff werde ich nur bis zu einem gewissen Stand bespielen (vlt. bis zu den Avatar-Kriegen). D.h. bis WotC damit angefangen hat, die FR Timeline zu "zerstören".
Das Spiel an sich werde ich - da habe ich mich auch schon festgelegt - im Stil der früheren Tage präsentieren. (Menzoberranzan-Box Cover, Larry Elmore, Clyde Caldwell - Style :) *schmacht*) D. h. ich werde vorrangig altes Artwork verwenden und D&D 4, Pathfinder Bilder meiden.
Ich finde, genau DAS macht AD&D aus. Die wunderbar detaillierten Zeichnungen/Cover eines Buches/einer Box, die förmlich dazu einladen, GENAU DAS zu spielen.

Es ist halt ~20 Jahre her als ich AD&D gespielt habe und obwohl ich's damals sehr mochte und in guter Erinnerung behielt, hatte ich Zweifel, ob die Regeln, Crunch und Spielbarkeit im Vergleich zu den Regelwerken von heute, noch "präsentabel" sind. Es gab auch bei AD&D seltsame Sachen, die mach damals schon etwas irritiert haben. In der Zwischenzeit habe ich D&D 3.5, Warhammer 3E gespielt und fand den Crunch ganz gut - aber nicht überragend, weshalb ich auf die Idee kam, mal wieder AD&D auszugraben.
Im Grunde wollte ich nur die Bestätigung, dass AD&D nicht hoffnungslos veraltet ist :)



Offline Arldwulf

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #14 am: 21.11.2015 | 10:35 »
Im Grunde wollte ich nur die Bestätigung, dass AD&D nicht hoffnungslos veraltet ist :)

Ist es, aber das macht nix. ^^

Und wir haben bei uns immer wieder auch ganz neue Leute in den Gruppen dabei, es ist durchaus auch für Neulinge kein Hexenwerk. Das einzige was man bedenken muss ist das AD&D sehr stark eine bestimmte Spielweise und Vorgehensweise fördert, da sind andere Systeme (eben z.B. die vierer) viel freier und gerade bei Neulingen empfinde ich es immer etwas schade wenn man sie in ein enges Korsett presst.

Scurlock

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #15 am: 21.11.2015 | 11:12 »
Ist es, aber das macht nix. ^^

Und wir haben bei uns immer wieder auch ganz neue Leute in den Gruppen dabei, es ist durchaus auch für Neulinge kein Hexenwerk. Das einzige was man bedenken muss ist das AD&D sehr stark eine bestimmte Spielweise und Vorgehensweise fördert, da sind andere Systeme (eben z.B. die vierer) viel freier und gerade bei Neulingen empfinde ich es immer etwas schade wenn man sie in ein enges Korsett presst.
Kann ich so nicht bestätigen. Gerade in AD&D und jetzt in vielen OSR-Klonen gibt es ein viel freieres Spiel als in regellastigeren D&D-Werken.

@Asathyr
Gerade wenn Du mit AD&D gute Erinnerungen verbindest und Dich in dem System wohlfühlst, solltest Du auch in Deiner Runde AD&D leiten. Nicht umsonst gab es in den letzten Jahren die OSR-Bewegung. AD&D ist also alles andere als hoffnungslos veraltet.
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 11:17 von Scurlock »

Offline Asathyr

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #16 am: 21.11.2015 | 11:42 »
Danke für die zahlreichen Antworten.  :d
Ich denke, ich werd' AD&D in unserer Runde wieder aufleben lassen.

Btw.
Ich möchte gerne Karten für Kleriker/Magier-Zauber etc. ausdrucken.
Hat jemand einen Tipp wo man sowas finden könnte? Gerne auch als Axl-Datei.

Offline Archoangel

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #17 am: 21.11.2015 | 11:46 »
Vorteil von AD&D: du besitzt es, hast gute Erinnerungen und es unterstützt so ziemlich jeden Spielstil. Zudem sind die Regeln vermutlich in deutscher Sprache vorhanden (und du must kein Geld mehr dafür ausgeben). Sollten die Spieler es erwerben wollen, fahren sie sicher günstiger als bei anderen Editionen.

Die Editionen 3.PF und 4 hingegen bringen taktisch-kampflastigere Versionen auf den Tisch. Sicher das bessere Instrument, wenn man eine Kampagne mit viel Kampf plant. Dann eben 3.PF wenn das Individuum glänzen soll und 4E wenn Teamwork im Mittelpunkt stehen soll.

5E: kein schlechtes System, aber eben nur in englischer Sprache vorhanden ... und Hintergrundwerke müsstest du eh aus einer anderen Edition konvertieren ... dann kann man die andere Edition auch gleich spielen.

An und für sich ist keine Edition schlecht, ich persönlich würde auch eher 1E der 2E vorziehen ... aber dann ist es nicht mehr wirklich was für Einsteiger. Glücklicherweise kann man die 1E Charaktere quasi 1:1 in 2nd Edition übernehmen.

Da du dich ohnehin schon entschieden hast, solltest du dir jetzt eher Gedanken um die Hausregeln machen ...

... problematisch bei Neulingen dürfte eigentlich fast nur der Thac0 sein, den man eben gleich gut erklären sollte, oder in fertige "was treffe ich wann" Tabellen gießen kann. Eventuell solltest du dir die Attribute überdenken, ob du nicht lieber auf die "goodie"-Tabelle (Bonustabelle) von 3/4/5 wechseln möchtest; gerade der WEI-Bonus auf Sprüche sollte eigentlich auch für INT und Magier gelten, sonst taugen die Jungs&Mädels auf niedrigen Stufen halt so richtig nichts.
Überlegenswert ist es sicher auch einfach das Skillsystem von 3.PF zu adaptieren. Das von 2nd ist Schrott.
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Offline Asathyr

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #18 am: 21.11.2015 | 11:58 »
Stimmt schon. AD&D hat schon einige Vorteile - u.a. dass so gut wie alle Bücher vorhanden sind.

Das Skillsystem in AD&D war ohne Ränge oder? *grübel*

Offline Oberkampf

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #19 am: 21.11.2015 | 12:04 »
Ich spiele gerade seit langem wieder AD&D, und es gibt einige Punkte, die nicht so ganz mein Fall sind, das Skillsystem empfinde ich aber deutlich besser als das aus der 3E. THAC0 ist auch ok. Nerviger finde ich die Regeln für Initiative, die nicht wirklich zur Dauer der Kampfrunden passen und auch im Spiel eher umständlich als hilfreich sind. Was AD&D aber aus meiner Sicht deutlich besser macht als 3E und Konsorten, ist einfach der Fakt, dass man weniger Zeit am Spieltisch dafür verschwendet, das Spezialmanöver XYZ in den Regeln nachzuschlagen nur um dann festzustellen, dass es sich ohne Feats xyz kaum durchführen lässt und man es deswegen doch nicht anwendet. Viel weniger Regelbuchwälzen!  :d

Die Monster sind für SLs auch übersichtlicher als in 3.xE, nehme ich an. Man kann Kämpfe mit mehreren Beteiligten auch auf der Gegnerseite flüssiger spielen.
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Offline Arldwulf

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #20 am: 21.11.2015 | 12:12 »
Ja, das Skillsystem hat schon ein paar gute Elemente. Eigentlich mag ich am liebsten eine Kombination aus AD&D und späteren Editionen bei sowas, quasi indem das was bei AD&D Skills sind zu Backgrounds wird.

Offline Skyrock

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #21 am: 21.11.2015 | 12:29 »
Man kann dank der wunderbaren Welt der Retroklone natürlich auch das beste beider Welten haben und zu einem AD&D-Klon greifen, der einige der Kinken wie ThAC0 geradebügelt und trotzdem ähnlich genug ist, um Monster und ähnlichen AD&D-Crunch ohne Notwendigkeit zum Umschreiben roh reinzuflanschen.

Castles&Crusades fiele mir da spontan ein, aber es gibt sicher besseres (und kostenloses).
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Offline Asathyr

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #22 am: 21.11.2015 | 12:33 »
Ich persönlich fand und finde ThAC0 überhaupt nicht problematisch und es sollte auch Neulingen nicht zu schwer fallen, es zu verstehen.

Offline Sashael

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #23 am: 21.11.2015 | 16:46 »
Ich persönlich fand und finde ThAC0 überhaupt nicht problematisch und es sollte auch Neulingen nicht zu schwer fallen, es zu verstehen.
Naja, ich fand das die mit Abstand bescheuerteste Regel evar. Ich krieg die genaue Berechnung des zu würfenden Wertes nicht mehr zusammen, ohne ins Buch zu schauen. Dagegen ist "Würfel, addiere deinen Angriffsbonus, schau ob du auf oder über die AC kommst, fertig" eine Offenbarung der Einfachheit.
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Offline Archoangel

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #24 am: 21.11.2015 | 16:55 »
Würfle einen W20 und addiere einen Bonus. Ziehe das Ergebnis von deinem Thac0 ab.

... um das zu rechnen muss man nicht gerade nobelpreisverdächtig sein.
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Achamanian

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #25 am: 21.11.2015 | 17:01 »
Würfle einen W20 und addiere einen Bonus. Ziehe das Ergebnis von deinem Thac0 ab.

... um das zu rechnen muss man nicht gerade nobelpreisverdächtig sein.

Hä - war das nicht - "ziehe die AC deines Gegners von deinem THAC0 ab und würfele mindestens diese Zahl mit dem W20?"
Ich fand's jedenfalls gar nicht unbedingt schrecklich umständlich, aber schwer zu verstehen, warum das ganze so in Regeln ausgedrückt wird, das Rüstungsklasse 0 Plattenrüstung ist und RK 10 ungerüstet und man dann noch Rüstungsklassen mit einem Minus davor bekommt ...

Offline Antariuk

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #26 am: 21.11.2015 | 17:04 »
Ihr verteidigt THAC0 jetzt im Ernst gegen die Auflösungsmechanik vom d20 System? Wirklich? ::) Es gibt so viele andere Punkte wo AD&D und die Retroklone die es benutzen Vorteile gegenüber d20 haben, aber das hier ist es einfach nicht. Und ich finde das gehört auch alles nicht in den Faden hier.
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Offline Sashael

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #27 am: 21.11.2015 | 17:09 »
Würfle einen W20 und addiere einen Bonus. Ziehe das Ergebnis von deinem Thac0 ab.

... um das zu rechnen muss man nicht gerade nobelpreisverdächtig sein.
Okay, und was sagt mir das Ergebnis? Wie vergleiche ich es mit der Rüstungklasse des Gegners? Muss ich drüber sein oder drunter? Wieso muss ich erst addieren und dann subtrahieren? Und was soll daran genauso einfach sein, wie eine einfache Addition ohne weitere Rechenschritte? wtf?

Nein, man muss keinen Matheleistungskurs besucht haben, um die Rechnung durchzuführen. Sie ist mir trotzdem zu umständlich am Spieltisch.
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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #28 am: 21.11.2015 | 17:15 »
Da du die AC deines Gegners nicht kennst, kannst du sie auch von nichts abziehen.

Sicher: W20+Bonus=AC ist noch einfacher. Aber DSA ist noch einfacher (Zielzahl unterwürfeln) und dennoch habe ich noch keinen Aufschrei gehört D&D möge endlich das DSA-Kampfsystem übernehmen.

Also: wer der Meinung ist 3.PF-Kampf wäre das Tollste seit geschnitten Brot, der darf das gerne meinen. DSA ist noch einfacher und Thac0 ist auch nicht schwer. Ob ich nun 17+12 rechnen muss, um auf AC 29 zu kommen, oder aber 8-17 = AC -9 macht genau keinen Unterschied ... es sei denn jemand wäre der Meinung, dass Subtraktionen unendlich schwerer sind als Additionen.

@sashael: ich muss gar nichts vergleichen, genau wie in späteren Editionen. ich sage eine AC an die ich treffe (wobei niedrige Zahlen eben besser sind, also ähnlich einem Schulnotensystem, das ja auch jeder versteht). Der SL sagt mir dann ob ich getroffen habe oder nicht.
« Letzte Änderung: 21.11.2015 | 17:18 von Archoangel »
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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #29 am: 21.11.2015 | 17:21 »
... es sei denn jemand wäre der Meinung, dass Subtraktionen unendlich schwerer

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #30 am: 21.11.2015 | 17:26 »

DSA ist noch einfacher und Thac0 ist auch nicht schwer. Ob ich nun 17+12 rechnen muss, um auf AC 29 zu kommen, oder aber 8-17 = AC -9 macht genau keinen Unterschied ... es sei denn jemand wäre der Meinung, dass Subtraktionen unendlich schwerer sind als Additionen.

Der Rechenvorgang ist vielleicht nicht schwerer (wobei der Sprung über die 0 zu negativen Zahlen für mich schon noch ein kleines Stocken reinbringt) - aber nachzuvollziehen, welche Logik dahinter steckt, ist für mich nahezu unmöglich. Ich ziehe das, was ich gewürfelt habe, von einem Wert meines SC ab, der repräsentiert, was ich würfeln müsste, um die Rustüngsklasse 0 zu treffen, weshalb dann logischerweise die Differenz die Rüstungsklasse ist, die ich bestenfalls treffe ... sorry, da müsste ich mir schon jeden Rechenschritt aufzuschreiben, um nachzuvollziehen, warum das einen Sinn ergibt.
Dagegen: "Das ist die Zielzahl, die muss ich mit W20+ meinem Wert erreichen" - da ist die Logik für mich klar. Ein wichtiger Punkt dabei ist sicher, dass in diesem System dann einfach hoch immer gut ist und nicht hoch mal schlecht (bei THAC0 und AC) und mal gut (beim Würfelergebnis). Ein weiterer, dass es keine negativen Zahlen gibt.

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #31 am: 21.11.2015 | 17:27 »
@Antariuk: Ja ... deshalb führt man in der 1.Klasse die Addition ja auch vor der Subtraktion ein. Es ist aber ja nun mal nicht so, dass man in AD&D Integralrechnen können müsste um herauszufinden, ob man getroffen hat, oder nicht. Aber wie gesagt: wenn es nur darum geht alles so einfach wie möglich zu machen, schlage ich DSA1 vor. Da gibt es eine festgelegte Zahl die man höchstens mit einem W20 würfeln darf, um zu wissen, ob man getroffen hat. Einfacher geht es (mit einem Zufallsmechanismus) meines Wissens nicht. Also warum nicht D&D mit DSA1-Kampfsystem spielen?
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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #32 am: 21.11.2015 | 17:30 »
Ich fand's jedenfalls gar nicht unbedingt schrecklich umständlich, aber schwer zu verstehen, warum das ganze so in Regeln ausgedrückt wird, das Rüstungsklasse 0 Plattenrüstung ist und RK 10 ungerüstet und man dann noch Rüstungsklassen mit einem Minus davor bekommt ...

Wenn ich mich recht erinnere, hat das historische Gründe. Weil die Gefechtssimulationen, von denen D&D abstammt, anstatt Rüstungklassen die Größe von Objekten hatte (zB Schiffe) und von dieser Größe dann die Trefferwahrscheinlichkeit abgeleitet wurde.
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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #33 am: 21.11.2015 | 17:30 »
@Antariuk: Ja ... deshalb führt man in der 1.Klasse die Addition ja auch vor der Subtraktion ein. Es ist aber ja nun mal nicht so, dass man in AD&D Integralrechnen können müsste um herauszufinden, ob man getroffen hat, oder nicht. Aber wie gesagt: wenn es nur darum geht alles so einfach wie möglich zu machen, schlage ich DSA1 vor. Da gibt es eine festgelegte Zahl die man höchstens mit einem W20 würfeln darf, um zu wissen, ob man getroffen hat. Einfacher geht es (mit einem Zufallsmechanismus) meines Wissens nicht. Also warum nicht D&D mit DSA1-Kampfsystem spielen?

Na ja, wenn man AD&D spielen will, kann man auch ziemlich leicht die THAC0-Tabelle einmal am Anfang in Angriffsboni nach D&D3 umrechnen und den Rest lassen, wie er ist.

Offline Antariuk

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #34 am: 21.11.2015 | 17:31 »
@Archoangel: Weil das nicht gefragt war, es gibt lediglich darum aufzuweisen dass THAC0 angesichts anderer Lösungsmechanismen nicht ganz so schnell und intuitiv ist. Ich glaube nicht dass irgendjemand hier THAC0 als Totschlagarument gegen AD&D benutzt hat, warum du hier anfängst mit DSA und "wer der Meinung ist 3.PF-Kampf wäre das Tollste seit geschnitten Brot" um dich zu werfen entzieht sich meinem Verständnis. Konstruktiv ist es sicherlich nicht.
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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #35 am: 21.11.2015 | 17:39 »
Der Rechenvorgang ist vielleicht nicht schwerer (wobei der Sprung über die 0 zu negativen Zahlen für mich schon noch ein kleines Stocken reinbringt) - aber nachzuvollziehen, welche Logik dahinter steckt, ist für mich nahezu unmöglich. Ich ziehe das, was ich gewürfelt habe, von einem Wert meines SC ab, der repräsentiert, was ich würfeln müsste, um die Rustüngsklasse 0 zu treffen, weshalb dann logischerweise die Differenz die Rüstungsklasse ist, die ich bestenfalls treffe ... sorry, da müsste ich mir schon jeden Rechenschritt aufzuschreiben, um nachzuvollziehen, warum das einen Sinn ergibt.
Dagegen: "Das ist die Zielzahl, die muss ich mit W20+ meinem Wert erreichen" - da ist die Logik für mich klar. Ein wichtiger Punkt dabei ist sicher, dass in diesem System dann einfach hoch immer gut ist und nicht hoch mal schlecht (bei THAC0 und AC) und mal gut (beim Würfelergebnis). Ein weiterer, dass es keine negativen Zahlen gibt.

Kann sein, kann auch nicht sein. ich hab`auch schon genügend Spieler erlebt, die Probleme hatten (W20) 17 + 12 (Bonus) zusammenzuzählen. Immerhin haben viele viele Menschen lange lange (A)D&D gespielt und offensichtlich hat es gut funktioniert. Ich wüsste also immer noch gerne weshalb ich einzig und alleine wegen des Thac0s eine Edition einer anderen vorziehen sollte. Erschließt sich mir nicht. Sorry.

Aber wenn wir gerade in Regelkritik überdriften, dann erklär`mir mal bitte weshalb ich gegen Nahkampfangriffe keinen Reflex-RW durchführen kann (um dann nur halben Schaden zu bekommen). Was genau ist das eigentlich für eine verteidigungstechnik, die mich vor bestimmten Angriffen schützt, aber vor anderen nicht? Und warum ist meine körperliche Robustheit (Zähigkeit) für diese Verteidigung irrelevant? Was genau heilt eigentlich ein "Heilen leichter Wunden", wenn ich doch erst Wunden bekomme, wenn meine TP unter "0" senken und der Rest eine Kombination aus Kampferfahrung, Willenskraft und Glück ist? Und wie heilt man Glück? Warum sterbe ich, weil ich unsympathisch werde (CHA 0)? Und wie raubt ein Untoter Kampferfahrung (Leveldrain) ... ich denke alle D&D Editionen haben weis-Gott deutlich unlogischere Regelkonstrukte zu bieten, also die Vorstellbarkeit von Thac0 ... und da wird ja nun auch nicht gerade ein Fass wegen aufgemacht.

Es ist - wie gesagt - völlig akzeptabel, dass der eine diese und die andere jene Regeledition präferiert, eben dass, was den eigenen Spielstil am günstigsten unterstützt. Warum allerdings in einem Thread zur Frage "Soll ich Äpfel oder Birnen nehmen" innerhalb der ersten 20 posts schon die Empfehlung zu "Orangen" kommt - das ist mir nicht schlüssig.
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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #36 am: 21.11.2015 | 17:43 »
Kann sein, kann auch nicht sein. ich hab`auch schon genügend Spieler erlebt, die Probleme hatten (W20) 17 + 12 (Bonus) zusammenzuzählen. Immerhin haben viele viele Menschen lange lange (A)D&D gespielt und offensichtlich hat es gut funktioniert. Ich wüsste also immer noch gerne weshalb ich einzig und alleine wegen des Thac0s eine Edition einer anderen vorziehen sollte. Erschließt sich mir nicht. Sorry.

Sagt ja keiner - siehe mein vorheriger Post; man kann ja auch einfach den THAC0 aus AD&D gegen die späteren Kampfwerte austauschen.
Zu deinen restlichen Fragen kann ich dir leider nichts sagen: AD&D hab ich ein gutes Weilchen gespielt, mit D&D3 aufwärts habe ich immer nur ganz kurze Kontakte gehabt und war nie besonders begeistert, habe also keine Ahnung von diesen Systemen. Aber den in meinen Augen von hinten durch die Brust ins Auge geschossenen THAC0 gegen einen einfachen Angriffsbonus auszutauschen, fand ich eine vernünftige Änderung - die man wie gesagt leicht nachmachen kann, ohne dabei irgendwas an den eigentlichen Regeln zu ändern.

Offline Archoangel

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #37 am: 21.11.2015 | 17:44 »
@Archoangel: Weil das nicht gefragt war, es gibt lediglich darum aufzuweisen dass THAC0 angesichts anderer Lösungsmechanismen nicht ganz so schnell und intuitiv ist. Ich glaube nicht dass irgendjemand hier THAC0 als Totschlagarument gegen AD&D benutzt hat, warum du hier anfängst mit DSA und "wer der Meinung ist 3.PF-Kampf wäre das Tollste seit geschnitten Brot" um dich zu werfen entzieht sich meinem Verständnis. Konstruktiv ist es sicherlich nicht.

So wie ich den Thread lese, habe ich zunächst lediglich erklärt, wie der Thac0 funktionierte. Die Anfeindung dazu kamen erst danach. und ich antworte nur geduldig. Sinnlos ist die Debatte ohnehin, da der Threadersteller ja bereis gesagt hat, dass er AD&D spielen wird ... und damit auch den Thac0.

Und trotz des kontrovers besprochenen Thac0s ist ja der Kampf in AD&D deutlich schneller zu bewältigen als in späteren Editionen.

Mir persönlich ist das auch relativ Wurscht, aber ja: konstruktiv wird hier seit meiner Erklärung zum Thac0 nicht mehr gesprochen. Was aber (wen wunderts) aus meiner Perspektive nicht an mir liegt.
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Achamanian

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #38 am: 21.11.2015 | 17:46 »
So wie ich den Thread lese, habe ich zunächst lediglich erklärt, wie der Thac0 funktionierte. Die Anfeindung dazu kamen erst danach. und ich antworte nur geduldig. Sinnlos ist die Debatte ohnehin, da der Threadersteller ja bereis gesagt hat, dass er AD&D spielen wird ... und damit auch den Thac0.


Na ja, oder halt AD&D ohne THAC0, mit minimalem Hausregelaufwand und dafür anhaltendem subtraktionsfreiem Glück!

Offline Sashael

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #39 am: 21.11.2015 | 17:50 »
So wie ich den Thread lese, habe ich zunächst lediglich erklärt, wie der Thac0 funktionierte. Die Anfeindung dazu kamen erst danach.

...

Mir persönlich ist das auch relativ Wurscht, aber ja: konstruktiv wird hier seit meiner Erklärung zum Thac0 nicht mehr gesprochen. Was aber (wen wunderts) aus meiner Perspektive nicht an mir liegt.
Also ich hab mir die Postings nochmal durchgelesen und fand weder Anfeindungen noch unkonstruktives Rumgepolter. Halt nur ein paar User, die aufzählen, warum eine (Addition plus Subtraktion) für sie umständlicher und unpraktikabler ist als eine reine Addition. Deine Sicht auf diesen Thread scheint mir etwas negativ eingefärbt zu sein. Wie kommts?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Asathyr

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #40 am: 21.11.2015 | 18:09 »
So wie ich den Thread lese, habe ich zunächst lediglich erklärt, wie der Thac0 funktionierte. Die Anfeindung dazu kamen erst danach. und ich antworte nur geduldig. Sinnlos ist die Debatte ohnehin, da der Threadersteller ja bereis gesagt hat, dass er AD&D spielen wird ... und damit auch den Thac0.

Und trotz des kontrovers besprochenen Thac0s ist ja der Kampf in AD&D deutlich schneller zu bewältigen als in späteren Editionen.

Mir persönlich ist das auch relativ Wurscht, aber ja: konstruktiv wird hier seit meiner Erklärung zum Thac0 nicht mehr gesprochen. Was aber (wen wunderts) aus meiner Perspektive nicht an mir liegt.

Eben.
Die Diskussion ist überflüssig, da ich ThAC0 nicht verändern werde, da ich sie damals schon unproblematisch fand.

Der Rote Baron

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #41 am: 21.11.2015 | 20:18 »
Nein, diskutiert bitte weiter um ein Problem, das keiner hat! Ich lese das so gerne.

Wenn aber nicht, dann hier ein neues:
Hier wurde kurz das angeblich bessere Fertigkeitssystem von AD&D 2 gegenüber dem von D&D 3.5/PF gesprochen.
Hah! Alles Quark!
Wer braucht den Ferigkeiten! Genau der - nämlich KEINER!

So, Jungs: Und nun los!  ~;D

Samael

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #42 am: 21.11.2015 | 20:21 »
Richtig, daher sind die in AD&D2 auch OPTIONAL...

Offline afbeer

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Re: [AD&D vs. 3.5 vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
« Antwort #43 am: 22.11.2015 | 10:52 »
Habt ihr Erfahrung mit dem Konvertieren von Chars / Monster von 2E auf 5E?
Ich hatte meine AD&D lvl 12 Druiden in einen D&D 5 Druiden reimaginiert.

Aus dem Halbling (Luft, Wasser) Druiden aus den Bergen wurde eine Druid of the Desert.
Die gewürfelten Attribute haben wir in D&D 5 durch Point buy 40 ersetzt (16 kostet 13 und 17 kostet 17 Punkte).

Was mein DM mit Monstern macht entzieht sich meiner Kenntnis.