Autor Thema: Wie viele Erfahrungspunkte bekam Thomas Ferebee?  (Gelesen 5796 mal)

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Offline 1of3

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Re: Wie viele Erfahrungspunkte bekam Thomas Ferebee?
« Antwort #25 am: 8.10.2015 | 17:32 »
Eben. Das mit den XP war eine absichtlich absurde Fragestellung.

Was ich zeigen wollte, war, dass nicht XP Verhalten belohnen, sondern Spielspaß belohnt, der entsteht, wenn man die Regeln für etwas verwendet, wofür sie gut funktionieren.
Danke, dass du das noch einmal herausstellst.

Du zielst also weniger auf die direkte Belohnung, sondern auf das Rundlaufen.

Um ein anderes Beispiel zu machen: Bei Dogs in the Vineyard wird man eher keine Mensch-gegen-Natur-Konflikte spielen. Geht zwar, macht aber keinen Spaß.

Offline Arldwulf

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Re: Wie viele Erfahrungspunkte bekam Thomas Ferebee?
« Antwort #26 am: 8.10.2015 | 17:42 »
Schon bei D&D gibt es doch hierzu völlig verschiedene Antworten, unter anderem auch solche bei denen die Zahl der getöteten völlig irrelevant für die XP Berechnung ist. Macht es da überhaupt Sinn über "D&D typische" Belohnungssysteme zu sprechen?

Online Selganor [n/a]

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Re: Wie viele Erfahrungspunkte bekam Thomas Ferebee?
« Antwort #27 am: 8.10.2015 | 17:51 »
Zumal so eine Aktion eher "Quest-XP" als "Defeated Enemies"-XP geben wuerde
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Offline bobibob bobsen

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Re: Wie viele Erfahrungspunkte bekam Thomas Ferebee?
« Antwort #28 am: 9.10.2015 | 11:24 »
Zitat
Um ein anderes Beispiel zu machen: Bei Dogs in the Vineyard wird man eher keine Mensch-gegen-Natur-Konflikte spielen. Geht zwar, macht aber keinen Spaß.

Wieso das nicht. Bei mir wurde regelmäßig gegen dämonisch Stürme angekämpft um einen Verletzten ins nächste Lazaret zu bringen oder reissende Flüsse mußten durchschwommen werden um auf der anderen Seite eine Farm vor einem Indianerüberfall zu schützen. Fand ich und meine Mitspieler sehr spannend. Ich habe das immer als gleichwertigen Teil des Spiels empfunden (neben den sozialen Konflikten).
Gerade das hat uns glaube ich auch Motiviert eine längere Dogskampagne zu spielen (1,5 Jahre), nur soziale Konflikte sind nach der 2 oder 3 Stadt (in der man meist mehrere soziale Konflikte hat) eher ausgelutscht.