So, mal eine Frage zur Handhabung von Magierspielern.
Ein Spieler ist an mich mit der Bitte herangetreten, dass sein Magier im Schnitt jede Sitzung einen neuen Zauber, einen Trick oder ein Ritual lernen kann. Wie macht ihr das? Leider fehlt eine klare Ansage in den Regeln dazu. Mir scheint jede Sitzung etwas neues sehr viel zu sein. (Eine Sitzung dauert bei uns in der Regel vier bis maximal sechs Stunden.)
Dann noch was anderes, eher theoretisches. Das Feuerball-Ritual. Welchem Zweck dient das, wann wird das eingesetzt? 5 Stunden Vorbereitung für ein mächtiges Ritual, für das man auch noch einen gefangenen Feuergeist benötigt - in einer Schlacht eher ungeeignet (da taugen Katapulte mehr, will mir scheinen). Ich könnte es mir für einen bösen Magier-Diktatoren vorstellen, der damit von seinem Herrschersitz aus gelegentlich die Untertanen bestraft. Aber jetzt mal vom effektiven Einsatz her...
In einer Schlacht könnte ich es mir vorstellen, wenn es nicht 12 Meter Durchmesser hätte, sondern eher... k.A. 120 Meter? Sonst allenfalls als Eröffnungsschlag, wenn man eine Situation hat wie "sie werden im Morgengrauen angreifen".
Langer Rede kurzer Sinn, mir scheint das Feuerball-Ritual extrem speziell zu sein, eigentlich viel zu speziell um in so ein Regelwerk aufgenommen zu werden. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie auch Spielercharaktere das Feuerball-Ritual sinnvoll einsetzen können?