Ein paar Eindrücke aus meiner bisherigen Spielerfahrung. Teils ein wenig merkwürdig geschrieben, weil ich das eigentlich in einem anderen Kontext posten wollte, aber jetzt hier und so
.
Ich hatte meiner Runde für eine Kampagne, die wir begonnen haben, auch ein paar der Charaktere aus den englischen Ergänzungen zur Verfügung gestellt. Resultat ist nun, dass wir nur einen Standard-Charakter haben. Die Dual Classes scheinen extrem beliebt zu sein. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ein Punkt ist aber sicherlich, dass dort Konzepte bedient werden, die sonst schwierig umzusetzen sind wie der Paladin in Form des Novice Templar.
Die Erfolgsquoten bei den Attributs/Fertigkeitproben sind bei uns ziemlich hoch. Midgard-Charaktere können auf Stufe 1 von solchen Chancen nur träumen
. Meine Spieler haben das auch angemerkt.
Es kamen sehr schnell Fragen auf, die in Further Afield geklärt werden. Auch echt basale Dinge. Ich bin sowieso schon der Meinung gewesen, dass Further Afield Pflicht ist und jetzt noch mehr. Ich kann jedem, der BTW spielt, nur zu Further Afield raten. Man muss nicht alles übernehmen, was darin steht, aber es finden sich auch einige Hinweise darin zu Themen, bei denen man vorher ein wenig allein gelassen war.
Die Charaktergenerierung funktioniert wirklich gut. Bei einem Oneshot haben sich meine Spieler da Storys zusammengereimt, meine Güte. Richtig, richtig gut diese Idee mit den Lebensläufen und es ist auch gut ausgeführt. Einige Spieler brauchen aber extrem lange für das Auswürfeln, ich weiß nicht, wieso. Wo mehr Hinweise nötig gewesen wären, sind die Orte und NPC und worauf man da achten sollte usw. War bei uns auch ein Punkt für Diskussion. Auch ein paar Hinweise, wie man das gut organisiert wären hilfreich gewesen, ich fand es ziemlich unmöglich während dessen das Scenario Pack auszuwürfeln wie die Macher sich das vorstellen, zumal die erste Tabelle ja den Input von den Spielern benötigt aber wenn die das nicht auf die Reihe kriegen alles ordentlich zu machen... Da wäre ein bisschen mehr Rücksicht auf die Abfolge sinnvoll gewesen.
Mit den Scenario Packs lässt sich auch gut improvisieren, aber ich finde sie für das Spiel dann nach dem Leiten doch etwas sehr handlungsbasiert, also was passiert wann. Ich fühlte mich dadurch schon ein wenig gegängelt, die Spieler gängeln. Beim Feenfluch-Abenteuer war ich total überfordert, mir spontan so viel zu den Feen auszudenken. Da kommen ja teils heftige Sachen vor. Da ja improvisiert und nicht vorbereitet habe ich natürlich intuitiv auf die Dinge zurückgegriffen, die ich kenne und das waren zu Feen leider im wesentlichen alte DSA-Abenteuer mit Megapower-Freizauberer-Feen und daher kamen die Feen auch ziemlich allmächtig rüber. Jetzt ärgere ich mich, dass ich die nicht einfach wie billige Kreaturen gemacht habe. Wobei sich rückwirkend in meiner Vorstellung schon alles noch halbwegs erklären ließ, aber trotzdem. Das sind halt jedenfalls schon teils heftige Sachen, die man da improvisieren muss. Zum Teil fand ich hinsichtlich der Motivationen/Ursachen die Tabellenergebnisse auch überhaupt nicht hilfreich. Die Motivation des Kults ist bei mir "alle Bewohner im Dorf töten" gewesen, dabei hätte ich mir eine Antwort auf die Frage WARUM gewünscht. Mir ist etwas hanebüchenes eingefallen, aber ärgerlich finde ich das trotzdem und das ging auch nur, weil ich Elemente von "außerhalb" eingebracht habe, also welche die nicht die Spieler eingefügt haben, sondern ich.
Auch ein wenig schwierig ist, dass ja auch dann intensiv mit Personen interagiert wird, über die man oft nicht mehr weiß als vielleicht Name und Beruf. Darum auch mehr Hinweise zu Ort + NPC setzen, wenn z.B. die Spieler jeden NPC nicht auf die Karte schreiben würden (was sowieso nicht funktioniert), sondern auf Karteikarten und sofort irgendwelche bestimmenden Eigenschaften (dazu wäre eine Liste super, ich glaube LotFP hat so etwas zum Beispiel). Gerade wenn man eine Kampagne spielen möchte ist es etwas blöd, wenn in den ersten 1-2 Sitzungen durch Improvisation viel definiert wird, was man im Nachhinein mit guter Überlegung vielleicht anders gemacht hätte
. Bei einem NPC bin ich jetzt auch noch am Überlegen, wie ich den noch "rette", damit nicht schon nach 1 Sitzung ein elementarer NPC für die nächste Zeit aus der Kampagne gekickt ist.