Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[NBA] Hot Lead
Chiarina:
Hm. Der Startwert für Hot Lead stellt doch den Abstand zwischen Verfolger und Verfolgtem dar, oder?
Habe ich etwas überlesen? Ich kann jedenfalls nirgendwo finden, dass dieser Abstand irgendwie einen Pool ergibt, auf den die Spieler zurückgreifen könnten (davon ist ja beim thriller chase auch keine Rede...).
Bei den Regeln für thriller chase findet sich aber die Angabe, dass für die Verfolgung eine chase ability entscheidend ist, und diese chase ability stellt dann auch den chase pool zur Verfügung (S. 53). Für mein Verständnis ist diese Regel auf extended chases übertragbar. Welche Handlung auch immer für die Veränderung des Hot Lead Vorsprunges verantwortlich ist - die entsprechende Fertigkeit stellt auch den pool zur Verfügung, auf den die Flüchtenden zurückgreifen können.
So zumindest meine Lesart...
tannjew:
Ich habe das Buch nicht zur Hand und es ist was her, dass ich mich mit NBA beschäftigt habe, aber die Chase Ability wäre zum Beispiel "Athletics".
Scimi:
Hot Lead ist einerseits ein Maß dafür, wie nah die Verfolger sind - bei 0 sind die Agenten gestellt, bei 10 haben sie die Verfolger abgeschüttelt. Der Wert für Hot Lead ändert sich nicht durch einzelne Proben, sondern durch den Ausgang kompletter Szenen. Die Gruppe kann den Wert auch senken, um sich dafür verschiedene Geschmacksrichtungen von Verschnaufpausen zu gönnen.
Aber Hot Lead ist auch ein Pool, denn immer, wenn die Gruppe ein neues Gebiet betritt, wird eine Probe abgelegt, ob Goons der Verfolgerpartei auf die Gruppe warten. Und für die Probe kann man dann auch Hot Lead direkt investieren.
(Alles auf S. 91 NBA beschrieben)
Chiarina:
Hm. Ja. stimmt, hat der Scimi Recht. Danke für die Klarstellung.
Ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde ich das allerdings. Das ist dann doch der einzige Pool, der nicht auf einer Fertigkeit basiert. Nagut, jetzt weiß ich´s.
Scimi:
Naja, es ist ja auch ein Pool bzw. eine Probe für die ganze Gruppe. Und die Idee ist ähnlich wie bei Health oder Stability, dass der Wert einerseits einen Status widergibt und die Punkte gleichzeitig für Proben eingesetzt werden kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln