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[AD&D 2E] Verzahnung von Fluff & Crunch

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Der Rote Baron:
Irgendwie find eich nicht, dass AD&D gut geeignet ist als System, deine Vorstellung der Kampagnenwelt zu unterstützen. Ich würde den umgekehrten Weg gehen: Nicht 7000 (!) Seiten reinen Regelwust versuchen zu stutzen - was soll dabei am Ende herauskommen? "übersichtliche" 1000-2000 Seiten? -, sondern ein Regelwerk nehmen, dass
entweder a) jeden Scheiß gut umsetzen kann, dabei aber maximal flexibel ist und als eine Art "Werkzeugkasten" praktisch alles unterstützen kann und insbesondere auf Selbermachen ausgelegt ist - dann nimm HERO!
oder b) einfache und zugängliche und schnell spielbare Regel auf übersichtlicher Seitenzahl anbietet und sich schnell hausregeln lässt - dann nimm Savage Worlds!

AD&D ist praktisch ien Genre sui generis - man spielt nicht "in der Welt X mit AD&D", sondern "in der AD&D-Welt X".
Klar kann man die Regeln an die Wlet anpassen, aber deine Veränderungen krempeln nicht die Welt um, sondern legen die Axt an den Regelkern, indem fast kein Stein auf dem anderen bleibt UND die meisten Steine das Spiel verlassen.

Viel Arbeit, Spielgewinn zweifelhaft. Nimm lieber ein anderes System - der Aufwand rechtfertigt den Nutzen wahrscheinlich nicht.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Der Rote Baron am 29.11.2015 | 14:08 ---Irgendwie find eich nicht, dass AD&D gut geeignet ist als System, deine Vorstellung der Kampagnenwelt zu unterstützen. Ich würde den umgekehrten Weg gehen: Nicht 7000 (!) Seiten reinen Regelwust versuchen zu stutzen - was soll dabei am Ende herauskommen? "übersichtliche" 1000-2000 Seiten? -,

--- Ende Zitat ---
Guter Einwurf. Bei der Gelegenheit auch nochmal die Gegenfrage:

Was genau an AD&D 2nd unterstuetzt dich in deinem Plan fuer dieses Setting?

- Fehlender Mond hat ja keinen allzugrossen Einfluss (besonders auf ein magisch laufendes Klima bei dem ja auch Ebbe/Flut durch Magie "gesteuert" wird, falls ueberhaupt vorhanden)
- Fehlende Goetter nehmen dir bei AD&D 2nd fast alle Heilmagie und eleminiert eine der 4 Klassen (Priest)
- Magie die die Anwender negativ beeinflusst macht eine weitere Klasse (Mage) viel schwaecher bzw. eleminiert sie evtl. sogar als SC-Klasse (je nachdem wie sehr sich dieser Effekt auswirkt)

Damit hast du AD&D 2nd klassentechnisch auf Warrior (und davon auch nur Fighter und reduzierter Ranger) sowie Rogue (da auch nur Thief und reduzierter Bard) reduziert.

Der Rote Baron:
Ja, es wird echt übersichtlich.

Archoangel:
Ebend. Habe ich doch genau so geschrieben. Aber schön, dass Selgi ausnahmsweise mal meiner Meinung ist.

Lysander:
Natürlich kann man das mit dem Mechanismus und uebrigen Fluff von AD&D umsetzen. Savage Worlds ist wohl allgemein simpler aber dan vielleicht zusehr ?
Jedenfalls, wie waers mit einer eigenen Dimension als Erklaerung. Sowas wie Ravenloft. Nur das das fast nur normale Naturgesetze hatt.
Die Grenzen sind dan da auch ein Nebel.
Die Idee elementarer Energiequellen gabs ja schon bei Dark Sun. Dazu kannst du dan solche Zauber mehr oder weniger zulassen.
AD&D erwaehnt ja selber mal grob Weltenaufbau unterschiedliche Magielevel und die Folgen.
Was du eben willst....

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