Medien & Phantastik > Hören

Ist der Metal tot?

<< < (12/31) > >>

Riot:
@ Arbo: Wenn ich wüsste, was ma was Neues wäre, dann würd ich jetzt im Proberaum sitzen und proben, damit mein neuer Sound der Welt veröffentlicht werden kann.
Da ich aber weder zocken oder ne Idee hab, was wirklich neu ist, überlass ich das den kreativen Musikerköpfen, sowas zu entwickeln
Aber gegen die Genreverchmelzungen hab ich nichts, auch wenn sich die Medien immer neue blöde Namen dafür ausdenken müssen, die Armen...  ;D

Preacher:

--- Zitat von: Arbo Moosberg am 21.02.2004 | 11:56 ---@ Preacher:
Über Geschmack lässt sich streiten. Bei Arch Enemy hat mir auch nicht alles gefallen. Aber ich glaube, dass die Band viel Potenzial hat. Und dafür sorgt neben der Sängerin (dürfte ne Deutsche sein) auch der Amott.

--- Ende Zitat ---

Yep - Angela Gossow heißt die Frau. Hat schon ne brutale Stimme - sollte man nicht denken, daß da eine holde Maid trällert ;)
Das rockt mich allein deswegen nicht so, weil mir aus dem Death-Metal-Bereich nur wenig gefällt - liegt also nicht an den (zweifellos guten) Fähigkeiten der Band, sondern an meinem persönlichen Geschmack.

--- Zitat von: Arbo Moosberg am 21.02.2004 | 11:56 ---Carcass war wirklich der Hammer, musikalisch wie "technisch". Da gibt es nichts zu meckern, obwohl ich von denen nur "Swansongs" habe :(

--- Ende Zitat ---

Besorg dir "Heartwork" und werd süchtig ;)

--- Zitat von: Arbo Moosberg am 21.02.2004 | 11:56 ---Leider sieht es im Bereich Metal/E-Musik momentan wirklich etwas tot aus ... die besten Versuche, da etwas zu kombinieren, waren "Pitchshifter" und "Think about Mutation" (ne deutsche Band!!!). Sowas lässt sich heute nur noch schwer finden. Kommt hoffentlich aber mal wieder :)

--- Ende Zitat ---

Wie bereits angedeutet wurde - es ist heutzutage verdammt schwer, wirklich etwas bahnbrechend Neues zu schaffen. Das haben zuletzt eigentlich Korn geschafft - obwohl die Deftones und Coal Chamber auch von sich behaupten, diesen Nu Metal-Sound kreiert zu haben.
Daß die Genregrenzen aufgeweicht werden gefällt mir auch ganz gut - so lange hochwertige Musik dabei rumkommt. Schrott gibts leider auch abseits der gängigen Schubladen ;)

Arbo:
@ Riot69:

Mit dem "Sound" ist ja auch immer viel Legendenbildung mit im Spiel ... Naja. Aber ich gehe auch mal davon aus, dass nicht jede Band in den Proberaum geht, um nen neuen Sound zu kreieren ... sonst wären es ja ggf. Physiker (Akustiker) ;) Eh denke ich, dass solche "Maßschneidereien" rauszuhören sind und zu Lasten der Musik gehen (die klingt dann weniger aus dem Bauch raus).

Mit den Namen, da hast Du recht. Manchmal ist es aber auch verzwickt.  Deshalb mache ich persönlich lieber manchmal den Schritt zurück und bezeichne das alles als Rock. Denn rocken tun zahlreiche Bands, egal ob Power-, Powder- oder  Plüschmetal ;)

-gruß,
Arbo

P.S.: Beim Heavy-Metal wird m.E. auch immer vergessen, dass es sich um Rock handeln muss. Ursprünglich war die genaue Bezeichnung für solche Bands "Heavy Rock" (Led Zeppelin). Ab und an habe ich aber auch mal "Heavy-Metal-Rock" lesen dürfen ...

Arbo:
@ Preacher:

Die Frage ist dann natürlich immer, was bspw. den angeblichen "Nu-Metal-Sound" ausmacht.

Bei Korn war es m.E. in der Tat die Tatsache, dass die 7-Saiter-Gitarren verwenden und tlw. so tief runtergestimmt sind, wie es eigentlich nur Crowbar machten. Naja und, dass die Technik verwenden, auf die normalerweise jeder Rocker und Metaller eigentlich nicht viel gegeben hat ...

Dies ist m.E. aber längst nicht das, was "typisch" für die "Nu-Metal-Fraktion" ist, wenn man das überhaupt behaupten kann ...  wobei mir der Begriff "Nu-Metal" wirklich widerstrebt ...

-gruß,
Arbo

Preacher:
Der Begriff "Nu Metal" ist wirklich etwas schwammig - den Rap-Metal-Vermengungen wie Limp Bizkit werden genauso unter dem Banner gehandhabt wie das schwermütige, leicht gestörte, tiefer gestimmte von Korn.
Bequemerweise (und so hab ich es denn auch gemacht) wird da einfach alle reingepackt, was von jungen Bands kommt, modern ist, eine der angesprochenen Trademarks aufweist und/oder nicht in eine der "klassischen" Schubladen einzuordnen ist.

Du hast es selbst schon angesprochen: Die Genregrenzen verschwimmen immer mehr, deswegen wird ne Kategorisierung zunehmend schwierig. Aber wenn man schon im Vorfeld zwecks einer Vorauswahl ne Beschreibung der Musik will ist sowas an sich unerläßlich.
Schönes Dilemma ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln