Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 2E] Initiative

<< < (3/3)

Feuersänger:
Es ist wahr, dass das Langschwert für die meisten Zwecke die überlegene Waffe darstellt, aber das ist m.E. 1. so gewollt und 2. in Ordnung so.

Alternativ sind noch Krummsäbel interessant, da nur diese die Whirling Property haben können. Das ist also auch eine vollkommen valide Option.
Und dann gibt es halt diverse Gegnertypen, die nur durch Wuchtschaden zu verletzen sind, oder von Slashing nur halben Schaden nehmen.

Mal ganz davon abgesehen, dass nur Krieger und Diebe überhaupt Langschwerter lernen können, und diese Auswahl für Priester und Magier ganz und gar tabu ist.

Darum habe ich mit der mechanischen Überlegenheit von Langschwertern überhaupt kein Problem.

Archoangel:
Nein - das ist einfach Dummheit der 2E-Macher. Was sie gemacht haben ist folgendes: sie haben den Speedfactor der 1e 1zu1 übernommen aber das Initiativsystem komplett geändert. Sie haben den Waffenschaden 1zu1 übernommen aber die Armor/TH-Matrix weggelassen. Vorher war der Zweihänder eine überlegene Waffe, nun ist er Schrott. Vorher waren die Polearms tauglich, nun waren sie Schrott. Vorher war der Dolch eine tödliche Waffe, nun war er ein Buttermesser.

Die 2E ist ein gutes Beispiel dafür, was passiert wenn Leute die Regeln überarbeiten, die die alten nie gelesen/verstanden  haben ... oder aber sie haben sie einfach ignorriert, weil es damals ja vor allem schnell gehen musste.

vlyrr:
Oha,

ich sehe, dass ich für mein AD&D 2E-System mir den Weapon Speed-Mod genauer anschauen muss.

Vielen Dank für den Hinweis.

Archoangel:
Nimm die INI-Regeln aus 1e. Die waren kewl.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln