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Star Wars - ARdI Einsteigerset

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Chiungalla:
Ich denke das dranhängen sollte kein Problem sein. Ein paar Skills fasern sich im Hauptspiel etwas weiter auf, ansonsten erklären die Abenteuer aber meist die Regeln die sie brauchen ganz gut mit (z.B. welche Fertigkeitsprobe mit welchem Schwierigkeitsgrad, und teilweise sogar was Vorteile, Nachteile u.s.w. bringen)

Es gibt keinen Mechanismus um die Stärke der Gruppe vernünftig einzuschätzen. Aber man entwickelt da ganz schnell eine ganz gute Intuition dafür was man den Charakteren zutrauen kann. Und das ist auch von Charakter zu Charakter sehr unterschiedlich und auch sehr stark davon abhängig wie spezialisiert der Charakter aufs Kämpfen ist und wie viele der Balanceschwächen des Systems ausgenutzt werden.

Die Encounter und Kämpfe stehen aber auch nicht so sehr im Fokus wie bei D&D. Sondern mehr die Story und die Skills. Wenigstens in den Kaufabenteuern und wie wir es bisher gespielt haben.

Tintenteufel:
Ah, danke. Wie ist das dann mit den Kaufabenteuern, haben die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade?

Chiungalla:
Nicht wirklich. Aber das ist (abseits von D&D vielleicht) auch nicht wirklich üblich im Rollenspiel.

Bei D&D funktioniert das halt ganz gut, weil da recht klar ist wie gut ein Charakter mit x Erfahrungspunkten ist. Das ist bei EotE aber nicht gegeben, weil es da viel zu viele Freiheiten gibt und die Charaktere in ihren Fähigkeiten nicht so linear wachsen. Der eine spezialisiert sich, der andere geht in die Breite, der dritte PGed. Da wird es halt unmöglich den Charakteren ein CR zuzuordnen.

Die Erfahrung zeigt aber, dass die Abenteuer bisher sehr breit gestreut sind in den Fähigkeiten die sie erwarten. Und deshalb gibt es immer Situationen in denen man glänzt und andere in denen man zittert. Eine Gruppe aus hochgezüchteten Kämpfercharakteren mit getunter Ausrüstung wird vielleicht nicht bei den Kämpfen zittern, aber ihre Schwierigkeiten mit so mancher anderen Fertigkeitsprobe haben die verlangt wird.

Und man hat natürlich immer die Option die Abenteuer auch anzupassen.

Tintenteufel:
Oookay. Vielen Dank für die Auskünfte! Das klingt wirklich interessant. Habe neben verschiedenen Editionen von D&D nur minimale Erfahrungen mit Shadowrun, 3E glaub ich, und Deadlands (?E). Ich bin gespannt und hoffe, dass es so gut und erfrischend anders ist, wie es sich anhört.

Greifenklaue:
Ist es, wobei es immer passieren kann, dass man in alte Gewohnheiten zurückfällt.

Bist Du englisch-affin? Da könnte ma Dir noch das ein oder andere gratis empfehlen für die Hinterhand.

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