Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] The Expanse

(1/53) > >>

Antariuk:
Hat das jemand schon gesehen? Eine neue Science Fiction Serie von Syfy die auf der Expanse Reihe von S.A. Corey basiert (fiktiver Name von zwei gemeinsam arbeitenden Autoren). Die Romanreihe ist insgesamt sehr realistisch gehalten was die Technologie der Menschen angeht, d.h. Masse und Trägheit spielen eine enorm wichtige Rolle, keine künstliche Gravitation, harte Beschleunigungsphasen ertragen Leute nur mit harten Drogen und alles ist deutlich Unterlichtgeschwindigkeit - weshalb auch außer dem Sonnensystem noch nichts weiter kolonisiert wurde (zumindest zu Beginn der Reihe). Die Erde ist eine große Allianz, Mars eine unabhängige militärische Macht, und dann kommt der sog. "Belt", der die inneren Planeten mit Rohstoffen versorgt und aus vielen unabhängigen Stationen, Schiffen und Kolonien besteht. Die sog. "Belter" sind in der Hackordnung die letzten und unterscheiden sich durch Generationen von Leuten im All in Aussehen und Sprachgebrauch schon sehr von den Bewohnern von Erde oder Mars (wobei das Aussehen, bzw. der die verlängerten Gliedmaßen in der TV Serie nicht wirklich umgesetzt wird). Rassismus, Vorurteile und Gewalt sind nach wie vor prägende Themen der Menschheit.

Was bisher an der Serie gefällt:

- nah an der Vorlage mit Abweichungen die absolut mediengerecht sind.
- sehr gute Effekte! Muss man wirklich betonen, das ist spitzenmäßige CGI für eine TV Serie.
- der Realismus gefällt. Man fliegt nicht mal eben zum Jupiter, das dauert. Und Kämpfe im All sind aufwendig und sehr tödlich.


Was nicht so gut gefällt:

- einige Rollen finde ich falsch besetzt. Thomas Jane als Miller ist 1a mit Sternchen, aber der Schauspieler von Amos? Viel zu bubihaft.
- Sound im Weltraum. Hätte man sich echt sparen können, ich denke die Serie wäre dadurch eher besser als schlechter geworden.
- die Zeitsprünge, die der Plot in den Romanen macht (da werden zwei Wochen Flugzeit sinnvollerweise übersprungen wenn nichts Spannendes passiert) finde ich teilweise nur schwer in der Serie nachvollziehbar - und ich kenne die Romane. Irgendwie sehr merkwürdig geschnitten in der Hinsicht.

Insgesamt bin ich aber schwer begeistert.

Timberwere:
Die Serie läuft schon? Ich warte da mit Spannung drauf, aber ich dachte, sie wären noch nicht so weit... Interessant!

Antariuk:
Soweit ich weiß sollten nur die ersten beiden Folgen raus sein, aber einige digitale Anbieter haben wohl was verpatzt und Episoden 3 und 4 waren kurzfristig ebenfalls verfügbar (noch vor der zweiten Episode) und geistern jetzt natürlich durch das gesamte Internet. Oder es ist virales Marketing oder was weiß ich. Aber die Serie läuft auf jeden Fall, ja :)

Ludovico:
Verdammt!
Hab ich verpasst.

Selganor [n/a]:
Das "Pre-Release" ist kein Patzer sondern Marketing-Methode.

Die erste Folge war auch schon Wochen (23.11.) vor dem Fernseh-Release (14.12.) online, wer wissen wollte wie es weitergeht musste bis zum zweiten Teil des Season-Start-Events (15.12.) warten, wurde dann aber auch gleich noch mit den restlichen Folgen dieses Jahres (22.12./29.12.) online belohnt, darf dann aber wohl bis naechstes Jahr (5.1.16) warten bis es weitergeht.

Gute Methode um Leute gleich mehrfach anzufixen ohne die Serie zu weit zu spoilen, denn die ersten paar Folgen wird ja erst noch gut Szenerie aufgebaut


--- Zitat von: Ludovico am 20.12.2015 | 01:22 ---Verdammt!
Hab ich verpasst.

--- Ende Zitat ---
Wieso verpasst?
Folgen 1-4 sind noch auf der Expanse-Homepage auf SyFy.com online

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln