Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] The Expanse

<< < (34/53) > >>

First Orko:
Cool, danke für die - wie bei dir zu dem Thema üblich ;) - fundierte Antwort!
Bei sowas Vermeidbaren stellt sich ja für mich immer die Frage, ob da jemand zu faul/knausrig zum durchrechnen war (bzw. zum Beauftragen) oder ob das eine bewußte Entscheidung ist um den gewöhnlichen Zuschauer nicht zu irritieren, für den ein Bruch in der Wahrnehmung zwischen den Reisezeiten und dramaturgischen Entwicklungen entstehen könnte.
Ich vermute ja eher Letzteres...

Spidey:
Ich hab das jetzt nicht mehr so frisch im Kopf, aber wurde in der Serie nicht behandelt, dass die Reisen zum Teil Monate dauern?

Caranthir:
Nur die Reise an den Rand des Sonnensystems wird als sehr, sehr lang beschrieben. Der Rest - also Routen wie Erde-Mars oder Erde-Jupiter würde ich eher mit wenigen Wochen veranschlagen. Das mit den mehreren Monaten war vor dem Eppstein-Drive

Suro:

--- Zitat von: YY am 13.02.2019 | 14:44 ---So ganz gehe ich da nicht mit, aber der große Traum von Freiheit findet mit privaten Raumschiffen dann eben nicht statt. Oder jedenfalls nicht in der Nähe besiedelter Welten.

--- Ende Zitat ---

Eine Frage, die ich mir (aus mangelndem Hintergrundwissen) bezüglich dieses Arguments (keine Raumschiffe mit bestimmten Arten von Antrieben weil sonst Raumschiff=Massenvernichtungswaffe) immer stelle, ist inwiefern es plausibel wäre, dass man mit dem postulierten Techlevel Angriffe mit solchen Raumschiffen abwehren könnte. Ich meine, könnten Raumschiffe, die sich zwar recht schnell, aber durchaus noch weit unterhalb der Übertragungsgeschwindigkeiten von Frühwarnsystemen bewegen, nicht abgeschossen oder sonstwie von ihrem Kurs abgebracht werden? Ok, das mag Probleme mit anderen Plotelementen wie tatsächlichen Atomraketen geben (und natürlich will man auch nicht andauernd Raumschiffe abschießen müssen*), aber mich interessiert trotzdem die grundsätzliche Machbarkeit.

*Kraftfahrzeuge sind aber ja aber auch nicht verboten, obwohl sie durchaus als Waffe eingesetzt werden können.

Caranthir:
Heutige Flugzeuge sind auch Massenvernichtungswaffen, wie 9/11 gezeigt hat. Im Prinzip ist jede Art Raumschiff, das sich mit Geschwindigkeiten bewegt, die Reisen zwischen den Planeten möglich machen auch eine mögliche Massenvernichtungswaffe. Die Entwicklung geht weiter Richtung privater Raumfahrt. Dass Technologien dann als zu gefährlich abgetan werden oder rein staatliche Anwendung finden, wage ich zu bezweifeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln