Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] The Expanse

<< < (36/53) > >>

Feuersänger:
Um aber mal wieder was positives zur Serie zu sagen: hab grad die ersten 2 Folgen der 2. Staffel angeschaut. Der Raumkampf zwischen Roci und Stealther war wirklich exzellent inszeniert. Schon allein dass sie zu Beginn das Schiff entlüften -- echtes Hard SF Staple, aber in Film oder TV wüsste ich niemanden, der das schonmal richtig gemacht hätte. Dann die High-G Maneuver, Strafing, die ad hoc Reparatur, das gegenseitige Durchsieben mit PDCs -- das war echt toll, alles richtig gemacht. ^^

Feuersänger:
Update: Mitte 2. Staffel; etwa an dem Punkt an dem das erste Buch endet (Eros ist in die Venus gecrasht).

Wie gesagt, vom ganzen Konzept des Protomolekül-Phlebotinums bin ich nicht begeistert; insbesondere, dass es mal eben alle möglichen Naturgesetze aushebelt, hat mir schon einiges abverlangt. Aber das ist auch schon mein größter Gripe.

Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, mit denen ich nicht einverstanden bin, etwa dass sie Eros in die Sonne stürzen wollten indem sie die Nauvoo _reincrashen_ lassen. Ohne es jetzt konkret nachgerechnet zu haben halte ich das für Schwachsinn. Sinniger wäre gewesen, die Nauvoo an Eros anzudocken und sie allmählich aus dem Orbit zu schieben. Das hätte freilich den Plot etwas weniger dramatisch gestaltet. ("So, Miller, aufgemerkt -- die Nauvoo wird demnächst mit 1m/s andocken, könnte nen kurzen Ruck geben.")

Aber wie gesagt: im Großen und Ganzen sind es meistens Kleinigkeiten.
Insgesamt bin ich von der Serie inzwischen schwer begeischtert. Das ist echt mal SCIENCE FICTION! Nicht nur doofe Space Fantasy. Mir sind insgesamt so viele Dinge aufgefallen, die die Serie _richtig_ macht, dass ich über die Schwächen hinwegsehen und sie wirklich - anders als zB Star Trek - als SF ernst nehmen kann.

Einstweiliges Verdikt: beste SF seit Firefly. [Und nein, ich messe FF nicht an Hard-SF Metrik]

Samael:
Ist aber eingestellt, oder?

Suro:

--- Zitat von: Samael am 16.02.2019 | 18:40 ---Ist aber eingestellt, oder?

--- Ende Zitat ---
Nein, afaik hat es zwar der ursprüngliche Produzent (SyFy) aufgegeben, aber inzwischen wurde das ganze von Amazon selbst übernommen.

Talasha:

--- Zitat von: Suro am 16.02.2019 | 18:42 ---Nein, afaik hat es zwar der ursprüngliche Produzent (SyFy) aufgegeben, aber inzwischen wurde das ganze von Amazon selbst übernommen.

--- Ende Zitat ---
Ja, die 4. Staffel ist von Amazon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln