Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] The Expanse

<< < (9/53) > >>

Timberwere:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 28.12.2016 | 09:22 ---[...] richtig gut getroffen finde ich eigentlich nur Miller und Avasarala.

--- Ende Zitat ---

Neben Avasarala und Miller finde ich auch Naomi, Alex und Fred Johnson sehr gut besetzt. Und an Holden habe ich mich echt gewöhnt, nachdem mir beim erneuten Lesen aufging, dass der tatsächlich dunkelhaarig ist und nicht mittelblond, wie ich ihn bis dahin immer vor Augen gehabt hatte. (Miller fand ich anfangs übrigens zwar super vom Typ her, aber zu jung, bis besagtes erneutes Lesen mir klar machte, dass der tatsächlich erst Ende 40 ist und nicht Ende 50, Anfang 60, wie ich gedacht hatte. Da war er dann komplett perfekt. :))

Bei Bobbie müssen wir mal abwarten. Kann sein, dass sie physisch nicht ganz so imposant ist wie in den Büchern, aber guggemerma.

Antariuk:
Bisher waren die Freiheiten, die sich die Serie gegenüber der Vorlage genommen hat, mMn auch durchweg ok. Wobei ich zugeben muss dass ich mir Bobbie vom Aussehen her wie die Zwillingsschwester von Dayne Johnson vorgestellt habe :D

Haukrinn:
Naja, ich bin schon gepannt wie sie dem allgemeinen Plot der Bücher ohne Logiklücken folgen wollen wenn sie die Reihenfolge der Ereignisse so durcheinander bringen...  ;)

Ansonsten kann ich auch mit den Änderungen leben. Ich hoffe aber dass Staffel 2 die "Personal Drama"-Sachen etwas zurück schraubt. Das war in Staffel 1 bei Holden definitiv viel zu viel (und wäre auch unnötig gewesen, wenn man sich mehr an das Buch... ach egal...) und bei Miller zu wenig (hier fand ich vor allem das Fehlen des inneren Dialogs bei so einem typischen Noir-Charakter sehr, sehr schade). Und hätte man sich das ganze Holden-Selbstmitleid und die ganzen Rückblenden/Nebengeschichten mit denen man in Staffel 1 eh nix anfangen kann gespart dann hätte vielleicht auch das erste Buch in die Staffel gepasst; anstatt wie jetzt einfach mittendrin aufzuhören.

PS: Ich habe übrigens erst die Serie gesehen und dann das Buch gelesen, bin da also nicht mit einer typischen "Ach das Buch ist eh besser"-Attitüde dran gegangen...

PPS: Nichtsdestotrotz hat die Serie eine geniale Optik und ist ein Pflichtprogramm für jeden der Eclipse Phase oder etwas ähnliches spielen möchte...  8)

Antariuk:
Also Holden hat mindestens genauso viele innere Momente wie Miller, wenn man die Bände übergreifend betrachtet. Er ist Miller gegenüber halt irgendwann dadurch im "Vorteil" dass er deutlich länger ein präsenter Charakter ist und das aufholen kann, was ihm im ersten Buch fehlte. Und innerer Monolog ist schwierig mit einer Serie die zwischen Charaktere hin- und herspringt... interessant wäre es aber auch jeden Fall ;)


--- Zitat von: Haukrinn am 28.12.2016 | 12:35 ---Naja, ich bin schon gepannt wie sie dem allgemeinen Plot der Bücher ohne Logiklücken folgen wollen wenn sie die Reihenfolge der Ereignisse so durcheinander bringen...  ;)

--- Ende Zitat ---

Genau das halte ich für einen der starken Punkte der Serie: sie hält sich nicht sklavisch an die Vorlage und schneidert die Geschichte so um dass es zum Medium und Format gut passt. Ich habe hier ein deutlich besseres Gefühl als wenn man krampfhaft jede Nuance der Romance versucht hätte einzubauen. Und für die Romanleser bleibt es dadurch auch interessant. Das wird schon!

alexandro:

--- Zitat von: Haukrinn am 28.12.2016 | 12:35 ---Naja, ich bin schon gepannt wie sie dem allgemeinen Plot der Bücher ohne Logiklücken folgen wollen wenn sie die Reihenfolge der Ereignisse so durcheinander bringen...
--- Ende Zitat ---

Logiklücken hatten sie auch in dieser Staffel schon genug.

Aber im Finale haben sie ja jetzt die Fantasy-Naniten ausgepackt, und damit jeglichen Anspruch des Realismus konsequent durch die Luftschleuse befördert. Insofern haben die Autoren jetzt eine bunte Trickkiste von Optionen, mit denen sie sich aus der selbstgeschriebenen Sackgasse befreien können.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln