Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Vagrant Workshop: Earthdawn - The Age of Legend

<< < (23/35) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Der Narr am  3.05.2016 | 09:27 ---Ja meine Güte. Aber wie entscheidet man denn über Erfolg/Misserfolg der Handlungen? Darum geht es doch. Sangeet hatte oben geschrieben, dass nur Handlungen in Bezug auf die Spieler stattfinden, ich teile diese Meinung ja gerade NICHT.

Zum Treppen hoch gehen gibt es meistens Sätze wie "für normale Dinge muss nicht gewürfelt werden". Das ist eine klare Handlungsanweisung, mit der ich arbeiten kann. (Natürlich gibt es Spieler, die dann Streit suchen, ob etwas normal ist bzw. automatisch gelingen sollte oder nicht und sind ganz entsetzt wenn sie darauf würfeln müssen, einen Baum hochzulaufen - real im Spiel erlebt. GMV ist halt nicht gleich verteilt aber besser als nichts.) Aber wenn es um besondere Dinge geht die eben nicht "normal" sind oder von denen viel abhängt, wo man also einen Spieler würfeln lassen würde - wie verfährt man dann bei einer Nebenfigur?

Anscheinend gibt es da in Age of Legends weder Regeln noch Handlungsanweisungen oder Richtlinien für den Spielleiter. Dann gehe ich mal by the book davon aus, dass der SL willkürlich über so etwas entscheiden darf und sich selbst überlegen muss, was die Grundlage dafür wird. Wie selbstverständlich dann Würfe einzuführen finde ich problematisch, weil ich davon ausgehe, dass der Original-Autor von FU und das Team hinter AoL sich etwas dabei gedacht haben, das Würfeln für den SL zu verbieten. Ich führe ungern Hausregeln ein, wenn ich die Konsequenzen nicht nachvollziehen kann, weil ich z.B. die Originalregel nicht verstehe.

--- Ende Zitat ---

Sorry, ich kapiere das Problem echt nicht - obwohl ich wie gesagt viel mit NSC-Begleitern spiele. Entweder, ihr Erfolg ist von Bedeutung für die Spieler, dann verwende ich Regeln wie Vor- und Nachteile und Gummipunkte. Oder, der Erfolg ist nicht von Bedeutung, dann entscheide ich als SL einfach, wie es mir passend erscheint. Und wenn der Erfolg von Bedeutung ist und es trotzdem wie gesagt keine Möglichkeit gibt, mit Regeln für Vor- und Nachteile für SC oder Gummipunkten zu arbeiten (was schon ein ziemlicher Spezialfall ist, für den mir kein Beispiel einfällt), dann würde ich eben offen eine Chance festlegen und darauf würfeln. Weiß nicht, ob AoL das vorschlägt, ich würde es aber wie gesagt einfach so machen.

Ehrlich gesagt finde ich persönlich jede Situation, in der ich als SL würfele, ohne, dass ein SC involviert ist, leicht absurd ...

Ist ja auch egal, muss dich ja nicht davon überzeugen. Aber es ist schon wichtig zu kapieren, dass Würfeln und Handeln im RSP nicht gleichbedeutend sein müssen.

Chiungalla:
@ Der Narr:
Willkür ist in diesem Falle ein wirklich böses Wort das viel zu negativ konotiert ist um an dieser Stelle wirklich gut zu passen.

Fast kein System sieht vor, dass der Spielleiter für alles würfelt was sonst noch so in der Spielwelt passiert, und jeder Spielleiter (und jedes Kaufabenteuer) nimmt sich die Freiheit heraus viele Dinge einfach wie selbstverständlich zu entscheiden. Der Anspruch ist da niemals, dass NSCs immer für alles würfeln müssen. Oder würfeln Deine NSCs ständig auf soziale Fähigkeiten wenn sie sich gegenseitig von etwas überzeugen wollen? Und das legt nahe, dass Du die Frage gerade zu sehr verkopfst, und es doch völlig reicht die eh schon etablierte Handlungsweise (manchmal darf der SL auch einfach nur erzählen) auszuweiten. Ohne das gleich Willkür verwenden zu müssen.

Der Nârr:
Ich erwarte, dass NPC würfeln immer dann, wenn auch ein SC darauf würfeln müsste. Verkopft ist da gar nichts, ich mache das ganz intuitiv. Ist für mich die normale Spielweise - und ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass mich überhaupt je ein System dazu gezwungen hätte, darüber nachzudenken. Jetzt sagt mir Age of Legends, dass nur die Spieler für ihre SC würfeln dürfen aber niemals darf der Spieler würfeln. Ok, denke ich mir, die NPC-Handlungen werden also nicht über Würfel aufgelöst. Aber über was denn dann? Darüber trifft Age of Legends leider überhaupt keine Aussage. Ich halte das für eine Regellücke. Dem muss man sich ja nicht anschließen.

@Chiungulla: Du siehst den Unterschied zwischen "NPC müssen nicht für alles würfeln" und "NPC dürfen niemals würfeln", oder? AoL vertritt nämlich letzteres.

Willkür habe ich nicht böse gemeint, sondern als Fakt.

Wenn in AoL ein NPC einen anderen NPC verletzen möchte darf der SL nicht darauf würfeln, ob das gelingt. Es gibt aber auch keine anderen Richtlinien, aufgrund derer er es entscheiden könnte. Außer so nichtssagender Kram "was besser für die Story ist", aber das bedeutet ja nur: Was der SL besser findet. (Als ob jeder jede Story gleich gut findet. Hatten auch erst neulich eine Diskussion über einen Story-Ausgang, den 3 Spieler schlimm fanden und 2 gut.) Aber meine Frage ist inzwischen beantwortet, AoL hat eben keine konkreten Handlungsanweisungen/Richtlinien. Ich weiß nicht wie ich die Entscheidung des Spielleiters, was in so einem Fall dann passiert, anders nennen kann.

Chiungalla:

--- Zitat von: Der Narr am  3.05.2016 | 09:56 ---@Chiungulla: Du siehst den Unterschied zwischen "NPC müssen nicht für alles würfeln" und "NPC dürfen niemals würfeln", oder? AoL vertritt nämlich letzteres.
--- Ende Zitat ---

Ja, ist auch in meinem Post berücksichtigt.

Aber nochmal nur für Dich:
- Wenn NSCs nicht für alles würfeln müssen (für das SCs würfeln würden), dann gibt es offensichtlich wohl etablierte Mechanismen damit umzugehen, wenn sie nicht würfeln müssen.
- Wenn NSCs dann in AoL gar nicht mehr würfeln dürfen, dann benutzt Du halt die selben Mechanismen. Nur eben häufiger.

Was Du dann Willkür nennst, nenne ich Erzählrechte. Und die sind, in minimal geringerem Umfang, schon seit langer Zeit und in vielen Systemen Gegenstand der Jobbeschreibung. Dich stört nicht die Willkür, denn die ist eh in fast allen Systemen allgegenwärtig. Dich stört wohl eher, dass in AoL Spielleiterwillkür an Stellen stattfindet, wo Du sie nicht gewohnt bist, und wo Du sie daher schwerer ignorieren/gutheißen kannst.

--- Zitat von: Der Narr am  3.05.2016 | 09:56 ---Außer so nichtssagender Kram "was besser für die Story ist", aber das bedeutet ja nur: Was der SL besser findet.
--- Ende Zitat ---

Oder aber: Was der SL denkt was die Gruppe als ganzes besser findet. Du setzt da einen sehr unreflektierten und egoistischen Spielleiter vorraus, wenn Du "was besser für die Story ist" mit "Was der SL besser findet" gleichsetzt.

Achamanian:
Ich werd's heute Abend noch mal nachlesen, glaube aber nicht, dass in AoL irgendwo stand: "Es ist verboten, dass sie als SL einen Würfel zur Hand nehmen, um das Ergebnis einer Handlung zufällig zu bestimmen."
Es ist eben nur nicht der vorgesehene Mechanismus.
Und ob ein NSC jetzt einen anderen NSC verletzen kann, lässt sich ja in aller Regel an Spielerhandeln knüpfen. Entweder, der NSC unterstützt dadurch einen SC, oder  ein SC will verhindern, dass der NSC einen anderen verletzt (dann muss der SC die entsprechende Probe würfeln).

Wenn die SC einfach nur desinteressiert danebenstehen, dann schadet es doch auch nicht, wenn ich als SL willkürlich entscheide. Offenbar haben die Spieler keine Stakes in dieser Frage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln