Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Vagrant Workshop: Earthdawn - The Age of Legend

<< < (33/35) > >>

Dammi:

--- Zitat von: Gorro am  2.06.2016 | 17:01 ---Danke für den Beitrag und die Darstellung der Spielphilosophie.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Spielleiter in diesem System deutlich weniger Einfluss auf das Spiel hat, als bei anderen Systemen, oder täuscht das? Er würfelt nicht, soll sich vor allen auf den Antrieb der einzelnen Spieler konzentrieren und hat lediglich die letzte Entscheidung. Braucht man da noch einen Spielleiter?
--- Ende Zitat ---

Unbedingt! Ihm wird es nur nicht mehr so schwer gemacht mit der Vorbereitung, weil er mehr Material zum arbeiten hat--Material von dem er weiss das die Spieler daran interessiert sind. Ihm wird dabei aber nichts in den Schoß gelegt, das Spiel braucht weiterhin einen Moderator und jemanden der dafür sorgt, das die Spieler stark ins Spiel eingebunden bleiben. Er ist nicht ohne Einfluss, ganz im Gegenteil. Die Rollentrennung zwischen Spieler und Spielleiter ist etwas schärfer hervorgehoben, damit die Spieler die Hoheit über die von ihnen gewählten Aktionen behalten und möglichst frei sind. Die Spieler zu fordern und ihre Welt in Gefahr zu bringen läuft aber nicht von alleine.

--- Zitat von: Gorro am  2.06.2016 | 17:01 ---Es gibt ja auch Systeme ohne bzw mit wechselnden Spielleitern. Hat jemand mit solchen Spielen Erfahrung? Kann man das kombinieren?
--- Ende Zitat ---

Kann ich mir gut vorstellen!

--- Zitat von: Gorro am  2.06.2016 | 17:01 ---Leider scheint Age of Legend für mich weniger geeignet, da ich häufig offene One-Shots mit wechselnder Besetzung leite. Da müßte dann die Charaktererschaffung am Tisch erfolgen. Muss ich mal testen, wie Zeitintensiv das ist.
--- Ende Zitat ---

Wi lang sind Deine One-Shots? Reden wir von einem Abend oder von einem Abenteuer, das durchaus mehrere Abende in Anspruch nimmt? (Ich unterstelle jetzt einfach mal "Abende", ist wahrscheinlich ganz anders.^^)

Gorro:

--- Zitat von: Dammi am  2.06.2016 | 21:44 ---Wi lang sind Deine One-Shots? Reden wir von einem Abend oder von einem Abenteuer, das durchaus mehrere Abende in Anspruch nimmt? (Ich unterstelle jetzt einfach mal "Abende", ist wahrscheinlich ganz anders.^^)

--- Ende Zitat ---
5-6 Stunden. Nur wenn es zeitlich mal nicht hinhaut, weil z.B. ein Kampf länger dauert als geplant, geht es über zwei Abende. Kampagnen kann ich erst machen, wenn sich ein Kern fester Spieler über mehrere Runden findet.

sangeet:
Das besorgt mich auch etwas, damit AoL glänzt muss man schon ein paar Abende investieren. Sonst fällt einiges tolles dabei runter.

So ein Story Pflänzchen muss ja auch gehegt und gepflegt werden, damit es wächst.

Caranthir:
Ich belebe dank meines System-ADHS mal diesen Faden wieder.  ;)

Ich habe in Age of Legends in den vergangenen Monaten immer mal wieder reingelesen und bin von der Einfachkeit begeistert! Ich gehöre da wohl eindeutig zur Zielgruppe. Das ewige Rumgerechne beim Step System wäre mir inzwischen zu umständlich, wobei ich die alten Editionen nicht schlecht finde, sondern einfach für meinen Spielstil unpassend.

Ich habe dann aber doch noch eine Frage: Bonuswürfel lassen sich je relativ schnell gegeneinander aufrechnen. Als SL würde ich zum Beispiel pauschal sagen: "Ihr seid ähnlich gut bewaffnet, das gleicht sich aus, auch eure Trait sind ausgeglichen, aber du hast auf diesem Hügel eine erhöhte Position, würfle mit einem Bonus." Soweit, so regelkonform?

Eine ähnliche Frage: Die Talente leben in Age of Legends fast ausschließlich von ihrer Beschreibung bzw. ermöglichen Handlungen, die ohne das Talent nicht möglich wären und gewähren meist pauschal einen Bonuswürfel. Was aber, wenn ich ähnliche Talente wie Akrobatik und Lufttanz habe? Die geben beide Bonuswürfel. Was ist dann der Vorteil, beide Talent zu haben, wenn sie den gleichen Effekt bewirken?

Dammi:

--- Zitat von: Caranthir am 10.03.2019 | 10:03 ---Ich habe in Age of Legends in den vergangenen Monaten immer mal wieder reingelesen und bin von der Einfachkeit begeistert! Ich gehöre da wohl eindeutig zur Zielgruppe.
--- Ende Zitat ---

Das hört sich ganz danach an! :D :d

--- Zitat von: Caranthir am 10.03.2019 | 10:03 ---Ich habe dann aber doch noch eine Frage: Bonuswürfel lassen sich je relativ schnell gegeneinander aufrechnen. Als SL würde ich zum Beispiel pauschal sagen: "Ihr seid ähnlich gut bewaffnet, das gleicht sich aus, auch eure Trait sind ausgeglichen, aber du hast auf diesem Hügel eine erhöhte Position, würfle mit einem Bonus." Soweit, so regelkonform?
--- Ende Zitat ---

Ja, korrekt.

--- Zitat von: Caranthir am 10.03.2019 | 10:03 ---Eine ähnliche Frage: Die Talente leben in Age of Legends fast ausschließlich von ihrer Beschreibung bzw. ermöglichen Handlungen, die ohne das Talent nicht möglich wären und gewähren meist pauschal einen Bonuswürfel. Was aber, wenn ich ähnliche Talente wie Akrobatik und Lufttanz habe? Die geben beide Bonuswürfel. Was ist dann der Vorteil, beide Talent zu haben, wenn sie den gleichen Effekt bewirken?
--- Ende Zitat ---

Keine. Das sollte im Spiel aber kaum vorkommen, da sie auf zwei verschiedene Disziplinen aufgeteilt sind (Schwertmeister und Krieger).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln