Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Vagrant Workshop: Earthdawn - The Age of Legend

<< < (10/35) > >>

Chiungalla:
SW EotE hat narrative Elemente aber ich würde nie so weit gehen es als narratives System zu beschreiben.

Dammi:

--- Zitat von: Xemides am 29.03.2016 | 15:58 ---Mich hat der Satz eher abgeschreckt, da ich hoffte, das das neue System zwar einfacher odet unkomplizierter, trotzdem aber Langzeit geeignet wäre.

--- Ende Zitat ---

Langzeit ist schon Definitionssache, da versteht jeder etwas anderes drunter. Bei der Formulierung habe ich mich wirklich schwer getan, so ganz zufrieden bin ich mit ihr immer noch nicht--eben weil das so ein subjektives Thema ist.

Manche Leute spielen jede Woche, über viele Jahre. Da sitzt jeder Spieler fest im Sattel, was die Regeln angeht. Für solche Runden eignet sich Age of Legend weniger, die sind besser mit dem Step System bedient.

Andere Gruppen spielen alle paar Monate, haben schon Interesse an einer fortlaufenden Geschichte, aber keine Zeit oder Lust sich in ein 500-Seiten Regelwerk reinzufuchsen. Bis zur nächsten Session haben sie die meisten davon schon wieder vergessen. Diese Leute spielen auch jahrelang, machen aber um das Step System eher einen Bogen weil es zu aufwändig ist.

Manche Gruppen treffen sich nur einmal im Jahr und zocken dann ein ganzes Wochenende durch. Da kann man das Step System auch nur bestimmten Spielern zumuten, schlichtweg weil die den Rest des Jahres einfach keinen Kopf dafür haben. Und der Spielleiter bedankt sich, weil er dann die Charaktere machen und verwalten soll. 

Und dann gibts noch die Convention-Spiele--hin, Charakter greifen und losspielen. Das stehen vielen Leuten die Regeln eher im Weg rum. Hochkreisige Stories gehen so gut wie gar nicht--da ist man nachdem man allen Spielern die ganzen Talente, Zauber und Gegenstände erklärt hat, schon am Ende. ;-)

--- Zitat von: aikar am 29.03.2016 | 16:54 ---Earthdawn ist für mich in erster Linie ein Kampagnensetting. Für One-Shots ist es zu vielschichtig und zu speziell. Also was sollte ich mit einem One-Shot/Ultrakurzkampagnen-System für Earthdawn? Aber vielleicht wird das ja noch relativiert.
--- Ende Zitat ---

Das Earthdawn-Setting ist eines, in dem man großartige Geschichten erzählen kann. Und eben darum geht es. Eine epische Geschichte muss nicht zwingend eine ganze Saga sein, die man sich nur mühsam an langen Spielabenden zusammenerzählt. Dazu braucht man kein superdetailliertes Spielsystem, sondern lediglich einen guten Aufhänger und motivierte Spieler. Dann ergibt sich die Story von ganz alleine. Und die kann auch mal kurz sein, insbesondere dann wenn es darum geht, Leute für das Setting zu gewinnen.

Mein Punkt hier ist, das es auf die Gruppe ankommt. Das Spiel bietet keine Lösung für alle an, genausowenig wie das Step System. Die Zielgruppe ist eine andere. Kampagnen kann man mit jedem System spielen, wenn sich alle einig sind.

aikar:

--- Zitat von: Dammi am 29.03.2016 | 22:03 ---Das Earthdawn-Setting ist eines, in dem man großartige Geschichten erzählen kann. Und eben darum geht es. Eine epische Geschichte muss nicht zwingend eine ganze Saga sein, die man sich nur mühsam an langen Spielabenden zusammenerzählt.
--- Ende Zitat ---
Da verstehst du mich evtl. falsch.
Earthdawn ist meiner Meinung nach ein Setting, in das man sich reinknien muss um die Zusammenhänge zu verstehen. Das ganze Feeling und die Besonderheiten von Earthdawn in einem One-Shot ohne vorhergehendes Einlesen durch die Spieler unterzubringen erachte ich als nicht machbar und für die intensiven Vorbereitungen sind die meisten (zumindest in meinem Umfeld) nur für längere Kampagnen bereit.
Daher bin ich sehr skeptisch, was One-Shots oder Kurzkampagnen für Earthdawn angeht.
Aber das ist natürlich meine persönliche, subjektive Sicht. Ich wünsche jedem damit Spaß, Earthdawn forever! :)

Dammi:
Huhu!

--- Zitat von: aikar am 30.03.2016 | 09:30 ---Da verstehst du mich evtl. falsch.
Earthdawn ist meiner Meinung nach ein Setting, in das man sich reinknien muss um die Zusammenhänge zu verstehen. Das ganze Feeling und die Besonderheiten von Earthdawn in einem One-Shot ohne vorhergehendes Einlesen durch die Spieler unterzubringen erachte ich als nicht machbar und für die intensiven Vorbereitungen sind die meisten (zumindest in meinem Umfeld) nur für längere Kampagnen bereit.
--- Ende Zitat ---

Oh, ich habe Dich verstanden! Ich bin nur nicht ganz Deiner Meinung. Klar kann man an einem einzigen Spieleabend nicht die ganze Komplexität der Welt zum tragen bringen. Ich sage: das muss man aber auch nicht--denn One-Shots dienen doch in der Regel eher als Einführung in die Spielwelt und sollten Lust auf mehr machen. Das geht definitiv auch in Earthdawn.

Ich will mich hier aber auch nicht auf One-Shots versteifen. Die sind nur ein Aspekt, der mit Age of Legend einfacher zu bewerkstelligen ist als mit dem Step System.

LG,

Dammi

Chiungalla:
Ich habe ganz großartige Erfahrungen mit Earthdawn One-Shoots gemacht. Allerdings fand ich da das Step-System selten bis nie hinderlich.

Was allerdings bei Earthdawn immer schön war, war die langsame und stetige Charakterentwicklung innerhalb einer langen Kampagne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln