Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Vagrant Workshop: Earthdawn - The Age of Legend
Harlekin78:
/sub; Ich meine ich schließe mich Rumpels Frage an.
Enrico Pallazzo:
--- Zitat von: Dammi am 15.04.2016 | 22:15 ---
Ja, die ist in Arbeit. Ich vermute das die Anfang 2017 kommt.
--- Ende Zitat ---
Darauf freue ich mich! Hoffe, dass ich meinen Sammeltrieb so lange im Zaun halten kann, ohne vorab die englische zu kaufen. ::)
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Rumpel am 19.04.2016 | 13:51 ---Ich bemühe mal wieder den Tanelorn-Service: Mag jemand hier einen ganz kurzen Überblick zum Regelsystem geben? Also: Was ist der Grundmechanismus, wie funktionieren Konflikte, welche Elemente (Kampf, Magie, soziale Konflikte ...) sind mit eigenen kleinen Subsystemen verregelt ...?
--- Ende Zitat ---
Also das System ist sehr auf Erzählung und Rollenspiel fokussiert. Wichtig ist, wenn du würfeln musst/willst, dass du vor dem würfeln deine Frage so formulierst, dass sie mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. Zum Beispiel: Schaffe ich es den Troll zu verletzen? Oder schaffe ich es die unbekannte Person einzuholen?
Dann würfelst du einen W6 und der gibt an, wie die Antwort ist: 6 = Ja, und...; 5 = Nein, aber...; 4 = Ja...; 3 = Nein...; 2 = Ja, aber...; 1 = Nein, und... .
Dazu werden alle positiven Dinge (Tags, Skills, Talente, usw.) und alle negativen Dinge (Konditionen, Umwelt, usw.) gegeneinander abgewogen, also eins zu eins ausgecancelled. Wenn ein oder mehrere positive Sachen bleiben, dann würfelt man soviele W6 und eine 5 oder 6 kann das Würfelergebnis des ersten Würfels um eine Stufe verbessern (also eben aus einem Nein ein Ja machen). Bei den negativen Sachen geht es genauso.
Skills und Talente sind wie Stunts aus Fate, man braucht Karmapunkte um sie einsetzen zu können und bringen eben Vorteile oder eben Effekte (wie eben Zauber).
Weiter bin ich noch nicht durch mit dem Regelwerk. Also einen Blick ist es definitiv wert, es sieht gut aus und für Spieler und Spielleiter, die es nicht so crunchy mögen das Richtige. Ich hoffe ich kriege bald mal eine Runde zusammen.
Kalimar:
Ich habe mir zum Vergleich und zum besseren Verständnis auch das FU System selbst (gibt es für kleines Geld) mal geholt. Und die Variante in Earthdawn: Age of Legends gefällt mir deutlich besser. Vieles von dem was in FU nur angerissen ist (sprich: denk Dir selber was aus) ist hier schon vorgegeben. Das ganze hat mehr "Fleisch auf den Rippen" ohne Flexibilität einzubüßen. Wie gesagt: tolles Ding!
Dammi:
--- Zitat von: Kalimar am 19.04.2016 | 19:35 ---Wie gesagt: tolles Ding!
--- Ende Zitat ---
Merci!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln