Medien & Phantastik > Hören

Warum höhrt ihr Vinyl?

(1/4) > >>

Glühbirne:
Hi, frage richtet sich an alle die Musik (auch) via Schallplatten konsumieren. Warum hört ihr Musik über Vinyl.

Ich persönlich nutze Vinyl vor allem wenn ich Musik bewusst hören will, also nicht nur als Gedudel im Hintergrund, sondern, wenn ich mir Zeit nehme um eine Platte aufzulegen und von vorne bis hinten durchzuhören. Wenn ich Lust auf ein bestimmtes Lied habe und das irgendwie Digital konsumiere dann mach ich doch immer noch irgendwas nebenbei. Dabei hilft das leicht ritualisierte, mühevolle auflegen der Platte, dass einen Schon in Stimmung versetzt und ein diffuses Retro feeling.
Außerdem macht es Spaß mit anderen in der Plattensammlung zu stöbern oder in einen echten Plattenladen zu gehen. Unsere CD Sammlung steht fast unbeachtet im Schrank, während die Platten fast immer Interesse generieren.

Pyromancer:
Mir geht es da ganz ähnlich wie dir.

Mofte:
Du hast das schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ich mag es mir hin und wieder die Zeit zu nehmen, die Musik etwas zu zelebrieren.

Dazu kommt dann noch, dass ich die großen Cover unglaublich genial finde.

Ich hab letztens erst noch einen Samstagabend mit Kumpels, ein paar Drinks und der Black Sabbath Vinyl Collection 1970-1978 verbracht. Ist für mich etwas ganz anderes als wenn man die gleichen Lieder als MP3 angemacht hätte.

LushWoods:
Ich war einige Jahre als DJ und (Klein-)Label Besitzer unterwegs.
Da hab ich Platten lieben gelernt.
Das hängt noch ein wenig nach, aber ich werd auch immer bequemer.
Wobei diese Freude eine Platte zu kaufen einfach was anderes ist als ein CD oder mp3.

Mr. Ohnesorge:
Glühbirne plus Mofte +1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln