Alles was ich bis jetzt darüber las klingt ziemlich gut.
Den
Spielbesprechung-
en nach zu urteilen, handelt es sich bei B&T um ein modernes OSR-Spiel, das sich anfühlt wie "Pathfinder light" meets "Swords & Wizardry". Es kombiniert wohl die Optionsvielfalt des Ersten mit der Modellierbarkeit des Zweiten ... ohne, dass die typischen 3rd-Era-Probleme auftreten.
(Dennoch hat es anscheinend ein paar Mängel. Das grundsätzlich sehr gelungene [Proto-]Fertigkeitensystem hat - gerade auf niedrigen Stufen einen hohen Whiff-Faktor und die Klassen, bzw. das Multiclassing haben Balancing-Probleme. Ein Index fehlt.
Jedoch: 3 "Fehler" scheinen jedoch gut - aber nicht ohne gewissen Zeitaufwand -behebbar zu sein.)
Wenn ich wüsste, wann die Neuauflage kommt und welche Verbesserungen zu erwarten sind, könnte ruhig abwarten. Da das nicht der Fall ist, bin ich zwiegespalten. (Bei Crypts & Things weiß ich, dass ich die Neuauflage auch haben will - ohne die Absicht die alte Version in Rente zu schicken. Bei B&T weiß ich einfach nicht ... BoL hat schließlich gezeigt, dass eine Neuauflage - auch unter Beibehaltung des grundlegenden Regelsystems - eine Verschlechterung bedeuten kann.)
Deswegen: Hat das wer? Gibt es Spielerfahrungen?
(Die Basic-Version in Form von Bloody Basic: Mother Goose Edition habe ich bereits. Finde ich ganz gelungen. Insbesondere, weil das Heft, das neben Spielregeln die Regeln für 4 "Rassen" und etwas mehr Klassen beinhaltet, zeigt, dass B&T auch "Märchen" gut hinbekommt. Da sind einige wunderschöne Ideen dabei. Andererseits ist der Schreibstil irgendwo auch etwas spröde, obwohl der Autor das mit dem "Auf-den-Punkt-Erklären" gut hinbekommt.)