Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Blood & Treasure] Kennt das jemand?
D. M_Athair:
Alles was ich bis jetzt darüber las klingt ziemlich gut.
Den Spielbesprechung-en nach zu urteilen, handelt es sich bei B&T um ein modernes OSR-Spiel, das sich anfühlt wie "Pathfinder light" meets "Swords & Wizardry". Es kombiniert wohl die Optionsvielfalt des Ersten mit der Modellierbarkeit des Zweiten ... ohne, dass die typischen 3rd-Era-Probleme auftreten.
(Dennoch hat es anscheinend ein paar Mängel. Das grundsätzlich sehr gelungene [Proto-]Fertigkeitensystem hat - gerade auf niedrigen Stufen einen hohen Whiff-Faktor und die Klassen, bzw. das Multiclassing haben Balancing-Probleme. Ein Index fehlt.
Jedoch: 3 "Fehler" scheinen jedoch gut - aber nicht ohne gewissen Zeitaufwand -behebbar zu sein.)
Wenn ich wüsste, wann die Neuauflage kommt und welche Verbesserungen zu erwarten sind, könnte ruhig abwarten. Da das nicht der Fall ist, bin ich zwiegespalten. (Bei Crypts & Things weiß ich, dass ich die Neuauflage auch haben will - ohne die Absicht die alte Version in Rente zu schicken. Bei B&T weiß ich einfach nicht ... BoL hat schließlich gezeigt, dass eine Neuauflage - auch unter Beibehaltung des grundlegenden Regelsystems - eine Verschlechterung bedeuten kann.)
Deswegen: Hat das wer? Gibt es Spielerfahrungen?
(Die Basic-Version in Form von Bloody Basic: Mother Goose Edition habe ich bereits. Finde ich ganz gelungen. Insbesondere, weil das Heft, das neben Spielregeln die Regeln für 4 "Rassen" und etwas mehr Klassen beinhaltet, zeigt, dass B&T auch "Märchen" gut hinbekommt. Da sind einige wunderschöne Ideen dabei. Andererseits ist der Schreibstil irgendwo auch etwas spröde, obwohl der Autor das mit dem "Auf-den-Punkt-Erklären" gut hinbekommt.)
Rorschachhamster:
Ich kenne Blood & Treasure nicht selber, aber ich lese schon seit Jahren den Blog von John: Land of Nod schaue es dir halt mal an, vielleicht kann das bei der Entscheidungsfindung helfen.
D. M_Athair:
Danke für den Tipp. Aber ja, der Blog von John M. Stater hat v.a. das Interesse nach dem Spiel geweckt.
Ich hab mir mal das PDF geholt, das ich mir ggf. ausdrucken werde.
Da die Regeln dieses Jahr überarbeitet werden sollen warte ich noch mit der Print-Version.
D. M_Athair:
Ein DM-Bericht über Blood & Treasure.
Sobald ich Zeit habe (ein paar anderen Sachen, wie Urban Shadows und River of Heaven durch bin), werde ich mir B&T genauer anschauen.
An und für sich könnte B&T genau das OSR-Spiel sein, das mir für Kampagnenspiel alles liefert, was ich will.
--- Zitat ---The goal is still RULES LITE - OPTIONS HEAVY. (M.Stater im Update zu B&T 2)
--- Ende Zitat ---
Das ist:
* Ausdifferenzierte Klassen
* Brauchbares Proto-Skillsystem (das aber noch nicht ganz rund läuft)
* Feats als Verbesserungen und nicht als eigene Handlungsoptionen (wie in 3E/PF)
* Ein paar simple Kampfmanöver (Disarm, ...)
* ... scheint insgesamt dennoch sehr empfänglich für Hausregeln.
* Gute Adaptierbarkeit für 3E/PF-Kram scheint ebenso gegeben, wie für OSR-Kram.
* Mit Bloody Basic bekommt man die basalen Regeln separat und mit einem coolen Thema (Märchen, Weird Fantasy, New School, Unmagical Medieval) versehen.
Kurz zur Beschreibung: Stater hat einige Sachen für Frog God Games (Swords & Wizradry & Pathfinder) gerschrieben. Und das merkt man dem Spiel auch an. B&T liest sich (und wenn man den Berichten glauben darf auch: spielt sich) wie Swords & Wizardry, dass ein paar guten Teile von Pathfinder assimiliert hat und daraus etwas großartiges Neues geschaffen hat.
Scurlock:
Hast Du mittlerweile die Zeit gefunden, Blood & Treasure zu spielen/leiten? Wie ist Dein weiterer Eindruck von dem System?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln