Autor Thema: Militärisches Rollenspiel  (Gelesen 5238 mal)

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Hillfighter

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Militärisches Rollenspiel
« am: 28.12.2015 | 19:26 »
Hallo,

ich wollte mal die Gemeinschaft fragen, ob ihr Rollenspiele kennt, die den Schwerpunkt auf das Militärische vorgehen in kleinen Gruppen legen (KSK, GSG9, SEALS).
Ich selber spiele SR 5, das ist es aber nicht was ich suche.
Es sollte fast in Richtung Simulation gehen, taktisches Planen (wo lege ich die Mine hin, wo ist der Scharfschütze) etc. Richtiger Waffeneinsatz, zu richtigen Zeit. Geiselbefreiung und Personenschutz. BlackOps.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

 

Offline Darkling

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #1 am: 28.12.2015 | 19:36 »
Weil irgendwer es auf jeden Fall erwähnen wird:
Neropolis für Savage Worlds

Wirklich simulationistisch ist anders, aber taktisch ist es auf jeden Fall. Da sich die ganze Kampagne um Kampfeinsätze dreht habe ich selber eher das Problem, dass ich nicht weiß, was ich da abseits der Missionen spielen sollte.
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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #2 am: 28.12.2015 | 19:37 »
A die GSG9 sind KEINE militärische Einheit
B meintest du militärisches RPG oder (militärische) Spezialeinheinheiten RPG

für letzteres GURPS Special Ops

für ersteres GURPS WWII und die entsprechenden GURPS Travellerbände,  und wir nennen Sie Infantrie, (Spez Paras und Gebrirgsjäger)Fernmelder und ggf. Pioniere.
Boardingteams der Marine, Kampfschwimmer, Marines und Corpsmen(Deren Sanis von der Navy)ggf. Seabees

Necropolis mit seinen Rittern
“Uh, hey Bob?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Quaint

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #3 am: 28.12.2015 | 19:37 »
Also eine große Referenz für militärisches Rollenspiel ist IMHO Necropolis 2350 für Savage Worlds. Das ist natürlich ziemlich weit weg von der realen Welt, aber es geht schon um das militärische Vorgehen kleinerer Truppen. So richtig simulierend ist es auch nicht, aber schon sehr taktisch, es ist sehr wichtig sich zu koordinieren und die Mittel, die man hat, optimal einzusetzen. Aber ich find's auch ganz angenehm dass es Fantasy ist und quasi nicht in der realen Welt spielt. Und mit Zombies ist sowieso alles besser ^^

Ansonsten mein ich, dass es bei Gurps auch recht gute Quellenbände zu dem Thema hat und das ist auch ziemlich simulierend.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
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Hillfighter

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #4 am: 28.12.2015 | 19:47 »
A die GSG9 sind KEINE militärische Einheit
B meintest du militärisches RPG oder (militärische) Spezialeinheinheiten RPG

für letzteres GURPS Special Ops

für ersteres GURPS WWII und die entsprechenden GURPS Travellerbände,  und wir nennen Sie Infantrie, (Spez Paras und Gebrirgsjäger)Fernmelder und ggf. Pioniere.
Boardingteams der Marine, Kampfschwimmer, Marines und Corpsmen(Deren Sanis von der Navy)ggf. Seabees

Necropolis mit seinen Rittern

GURPS Special Ops, ist glaublich schon das richtige. Kann jemand etwas zum Spielprinzip sagen?
Natürlich ist die GSG 9 keine militärische Einheit. :D


Swafnir

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #5 am: 28.12.2015 | 19:51 »
Ich hab da sonst nur noch "Cthulhu Vietnam", aber da geht es eher um den Schrecken und weniger um taktisches Vorgehen.

Offline Talim

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #6 am: 28.12.2015 | 19:53 »
https://en.wikipedia.org/wiki/Twilight_2000

Die Hauptprotagonisten sind meist Soldaten.

Offline blut_und_glas

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #7 am: 28.12.2015 | 19:56 »
Wie? Was?

Kein Millenium's End? Kein Phoenix Command?

Auch kein Recon?

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Offline Talasha

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #8 am: 28.12.2015 | 20:00 »
Das Honor-Harrington-Rollenspiel könnte passen oder?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline KhornedBeef

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #9 am: 28.12.2015 | 20:02 »
Only War
Ist aber natürlich 40k, also speziell.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
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Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline DonJohnny

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #10 am: 28.12.2015 | 20:04 »


Hab ich nie gespielt, aber wurde mir mal "empfohlen"...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Supersöldner

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #11 am: 28.12.2015 | 20:13 »
was ist Phöenix Command ?

Offline knörzbot

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #12 am: 28.12.2015 | 20:17 »
Twilight 2000 nicht vergessen. Pardon, Twilight 2013 seit 2008.  ;)

Offline blut_und_glas

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #13 am: 28.12.2015 | 20:18 »
Hab ich nie gespielt, aber wurde mir mal "empfohlen"...

Die ganze Real-Life Roleplaying-Reihe besticht meiner Meinung nach nicht unbedingt durch Simulation, was aber mehr dem gesteckten Rahmen schuldig ist, da sie relativ wenig in die unterlegten Systeme hineingreifen. Insgesamt würde ich wenn dann eher zu den späteren Bänden (Colombia oder Somalia) raten, die bereits auf d20 Modern umgestellt sind.

Ansonsten eine wichtige Frage:

Spricht etwas dagegen, ein Miniaturen- oder anderes Kriegsspiel als Regelwerk für die geplante Runde zu verwenden?

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Offline Hector

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #14 am: 28.12.2015 | 20:26 »
Von Savage Worlds würde ich da Tour of Darkness (Vietnam) oder Weird War II empfehlen.
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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #15 am: 28.12.2015 | 20:28 »
GURPS Special Ops, ist glaublich schon das richtige. Kann jemand etwas zum Spielprinzip sagen?
Natürlich ist die GSG 9 keine militärische Einheit. :D
Es geht dabei darum was Spezialeinheiten so machen un d wie man das im Spiel umsetzt und das Rückrat des Buches sind die Templates.

Und ich glaube  gerade nicht, das ich Twilight vergessen konnte
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Offline YY

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #16 am: 28.12.2015 | 20:44 »
Von den bereits genannten Spielen will ich GURPS und Twilight 2013 noch eine weitere Stimme geben - die sind dafür genau richtig.
Millennium´s End sehe ich durch die beiden weitgehend abgelöst, das ist in der Beziehung mMn nur noch Sammlerstück.

Wenn es möglichst weit in Richtung Simulation gehen soll, wäre ich bei Savage Worlds eher skeptisch.


Es sollte fast in Richtung Simulation gehen, taktisches Planen (wo lege ich die Mine hin, wo ist der Scharfschütze) etc. Richtiger Waffeneinsatz, zu richtigen Zeit. Geiselbefreiung und Personenschutz. BlackOps.

Allen spielbaren Regelwerken in dieser Richtung ist gemeinsam, dass sie die passenden Regeln für das Genannte bieten.
Sie sind aber keine rundum-sorglos-Pakete, die das Ganze schön aufbereitet lückenlos und abschließend in Spielmechanik umgesetzt haben.

In die jeweiligen Themen einlesen müssen sich SL und Spieler trotzdem noch selbst, und der SL steht in der Pflicht, die Schnittstelle zwischen realem Ablauf und Spielmechanik zu bilden - wobei die genannten Systeme einem das relativ leicht machen, daher die Empfehlung.

Gerade GURPS hat ja in Quellenbüchern die Zielsetzung, "nur" zu erklären, wie das jeweilige Thema mit den möglichst nur minimal angepassten Grundregeln am Besten angepackt wird.
Da wäre "Tactical Shooting" für die vierte Edition auch noch Pflichtlektüre.

Dazu auch:
GURPS Special Ops, ist glaublich schon das richtige. Kann jemand etwas zum Spielprinzip sagen?

Spielprinzip ist das, was du mit deiner Gruppe daraus machst.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Gorai

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #17 am: 28.12.2015 | 20:55 »
Moin,

in welcher Zeitepoche willst Du spielen?

Ich spiele selber Shadowrun derzeit in der MSF in Denver in Under Cover- Mission, wo bei mein Charakter selber vor ihrer Shadowrun- Karriere u.a. bei den Green Barets sowie in einem Sondereinsatzteam der UCAS- Streitkräfte diente .

In einigen Scifi- Universen (Star Trek oder Nova (von Daniel Scolaris)) kann man ebenfalls eine Militärische oder polizeiliche Karriere anstreben.
Mediocritas in omni re optima

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NEIN!
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Offline Grandala

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #18 am: 28.12.2015 | 21:12 »
Bevor ich einmal mein Glück versuche:

Wo hagt es denn für dich an SR? Weil viel dezidierter mit Waffenreichweiten, Schnellfeuer, Fahrzeugregeln und mit Kreuzfeuer Sprengstoffen wirds glaube ich ohne GURPS schwierig.

Die Fantasyelemente könnte man ja aus dem Spiel verbannen, Bzw nur das Grundgerüst verwenden und etwas mehr Detail reinbringen....
« Letzte Änderung: 28.12.2015 | 21:14 von Grandala »
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Hillfighter

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #19 am: 28.12.2015 | 21:27 »
Holla die Waldfee,

ich danke euch für die vielen Antworten!

Die Zeitlinie sollte sein, Jetzt bis nahe Zukunft. 
Bei SR 5 ist die Magie zu dominant und ich möchte nicht das Regelwerk zerpflücken.
Necropolis Savage World, war das was mich auf die Idee brachte hier zu schreiben. Aber ich wollte keine Zombies und Götter.

Welche Regeln sind "besser" GURPS oder Twilight 2013. GURPS Ed. 4 gibt es auch auf deutsch.

Offline Boba Fett

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #20 am: 28.12.2015 | 21:37 »
Kann vielleicht jemand allgemein eine Zusammenfassung zu Twilight 2013 geben?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #21 am: 28.12.2015 | 21:43 »
@Grandala:

Ich bin zwar nicht Hillfighter, aber ich antworte trotzdem  ;)

SR hat zwar für alles Mögliche Regeln parat, aber die passen für die genannte Zielsetzung nur sehr bedingt.

Das zieht sich von der Initiative über die verschwurbelten Feuermodi bis runter zum grundsätzlichen Würfelmodus im Kampf, der große Würfelpools mit enormer Varianz gegeneinander stellt.
Da ist z.B. eine grundsätzliche Abschätzung der Trefferwahrscheinlichkeit ohne Kenntnis der beschossenen Person gar nicht machbar, weil die aktive Verteidigung das zentrale Element dabei ist.
Und das Thema Wirkung im Ziel hängt da gleich untrennbar mit dran.

Andersrum lassen sich leblose Objekte innerhalb der effektiven Waffenreichweite von einem halbwegs brauchbaren Schützen beliebig treffen.



Das hakt im Gesamtbild dann doch an zu vielen Stellen, um wirklich geeignet zu sein.

Ich mache mir bei dieser Fragestellung ab und an den Spaß, eine gut dokumentierte militärische oder polizeiliche Operation mit dem zu prüfenden Regelsystem durchzudeklinieren und zu schauen, wie groß die Verrenkungen sind, die man für das Erzielen eines annähernd gleichen Verlaufes machen müsste.
Da bewährt sich SR in keiner Edition.


Welche Regeln sind "besser" GURPS oder Twilight 2013. GURPS Ed. 4 gibt es auch auf deutsch.

War letzteres auch eine Frage?
Gurps 4 gibt es nicht auf deutsch, jedenfalls nicht die "Vollversion".
Twilight 2013 ebenso wenig.


Welches System besser geeignet ist, ist eine Frage, die ich nicht ohne Weiteres beantworten kann.

Gurps 4 war und ist mein Default-System für Sachen, wie du sie vorhast, aber Twilight 2013 ist eine echte Alternative.
Manches macht Twilight 2013 mMn deutlich besser als Gurps in dem Sinne, dass es stärker auf das Thema fokussiert ist und die jeweiligen Inhalte direkter in nutzbare Spielmechanik überträgt.

Mit Twilight 2013 muss man jedenfalls weniger basteln und hat weniger Drumherum, das man bewerten muss für die Entscheidung, ob man es mit reinnimmt oder nicht.

Wenn jemand beide Systeme gar nicht kennt, würde ich eher zu Twilight 2013 raten, da ist der Lernaufwand geringer und der Fokus  auf das gewünschte Gebiet enger.

Um überhaupt nachvollziehen zu können, was mir bei Gurps 4 für diesen Kontext warum besser gefällt, muss man schon ziemlich tief in die Materie einsteigen.
Das wäre eine Diskussion für jene, die sich mit beiden Systemen und dem Thema an sich eingehend beschäftigt haben - für die hier gefragte Kurzempfehlung in einem Satz bringt uns das aber nicht weiter.


Kann vielleicht jemand allgemein eine Zusammenfassung zu Twilight 2013 geben?

Wie allgemein und wie lang hättest du das denn gerne, und wo sollten die Schwerpunkte der Betrachtung liegen?
Ich mache das gern, aber ich kenne mich - ohne Anhaltspunkte schreibe ich da meine Doktorarbeit dran  ;D
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Offline Boba Fett

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #22 am: 28.12.2015 | 21:54 »
YY:
Was mich interessieren würde:
Grundlegende Regelmechanik, Regelkomplexität, Anzahl der Stellschrauben zum Modifzieren (Feats?),
Tödlichkeit, ...
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Offline Boba Fett

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #23 am: 28.12.2015 | 22:02 »
Das Honor-Harrington-Rollenspiel könnte passen oder?

Ganz nebenbei: Das basiert auf dem d6 Regelwerk von WEG und das ist nicht gerade taktisch und simulationistisch. Aber auch nicht schlecht - es hat nur einen anderen Fokus als der gewünschte.
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Offline Talasha

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #24 am: 28.12.2015 | 22:13 »
Ganz nebenbei: Das basiert auf dem d6 Regelwerk von WEG und das ist nicht gerade taktisch und simulationistisch. Aber auch nicht schlecht - es hat nur einen anderen Fokus als der gewünschte.

Danke für die Info.  :d
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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #25 am: 28.12.2015 | 22:27 »
und nebenbei dürfte das absolute Schewergewicht auf Raumkämpfen liegen und der Rest eher auf klassischen RPG Kämpfen.

Der Salamander Gutsherrin Herzogin Admiral Honor Harrington gehört zur Navy, sie kam im Laufe ihrer Karriere in 5 persönliche Kämpfe  oder so und nur eines war "militärischer" Natur, 2 waren offizielle Duelle, eines war ein gerichtlicher Zweikampf mit Katanas
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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #26 am: 28.12.2015 | 23:07 »
@Boba:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
So weit erst mal, bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung :)


Wenn du willst, kannst du auf dem Treffen gerne mal ins Regelwerk schauen (oder ich leite eine Testrunde  8) ).
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Offline Boba Fett

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #27 am: 28.12.2015 | 23:14 »
Danke! :d
Testrunde: Im Sommer gerne...
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Offline Skeeve

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #28 am: 28.12.2015 | 23:51 »
Mal eine Halb-Off-topic Frage: Wo und wie sucht und findet man denn so etwas...
 
Ich mache mir bei dieser Fragestellung ab und an den Spaß, eine gut dokumentierte militärische oder polizeiliche Operation mit dem zu prüfenden Regelsystem

..."eine gut dokumentierte militärische oder polizeiliche Operation"? Mir würden da zum einen die Suchbegriffe fehlen und zum anderen könnte ich vermutlich "gut dokumentiert" nicht von "nicht gut dokumentiert" unterscheiden...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Talasha

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #29 am: 29.12.2015 | 00:28 »
Operation Eagleclaw?  >;D
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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #30 am: 29.12.2015 | 00:42 »
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Offline Orok

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #31 am: 29.12.2015 | 01:00 »
Contact vielleicht eine Idee? Nach meiner Kenntnis ist das Cyberpunk ohne Magie. Man spielt eine kleine militärische Elitetruppe die sich um Aliens und andere Unruhestifter kümmert. Basen-/Ressourcenverwaltung spielt wohl ebenso wie Taktik eine große Rolle. Ich selber habe es nie gespielt, aber einiges drüber gelesen.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline YY

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #32 am: 29.12.2015 | 05:37 »
Wo und wie sucht und findet man denn so etwas...
 ..."eine gut dokumentierte militärische oder polizeiliche Operation"? Mir würden da zum einen die Suchbegriffe fehlen und zum anderen könnte ich vermutlich "gut dokumentiert" nicht von "nicht gut dokumentiert" unterscheiden...

Im militärischen Bereich ist das Zauberwort "raid", da finden sich Listen, wo man recht schnell auf immer die gleichen Aktionen stößt.

Polizeilich sucht man am Einfachsten mit dem Umweg über die Geschichte einzelner Spezialverbände; die bekannteren Operationen sind da i.d.R. genannt.


Zur Einordnung:
Gibt es (zumindest teilweise) minutiöse Ablaufprotokolle? Karten? Aussagen von Zeugen und Teilnehmern? Originalaufnahmen?
Haben Teilnehmer Bücher geschrieben oder an Dokus mitgearbeitet?

Ergibt sich aus all dem ein stimmiges Gesamtbild oder bleibt der Ablauf eher nebulös?


Zur zeitlichen Einordnung:
Vor dem Zweiten Weltkrieg findet sich sehr wenig Verwertbares, aber währenddessen gibt es ein bisschen was und nach einer kleinen Durststrecke hat man ab den 70ern eine ganz gute Auswahl.

Contact vielleicht eine Idee?

Das Regelwerk hat so seine Macken, speziell bei der Initiative. Stellenweise ist es ziemlich umständlich, ohne dass man für den erhöhten Aufwand eine höhere "Simulationsleistung" raus bekommt.

Kann man nehmen, wäre aber für mich nicht in der engeren Auswahl.
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Offline mattenwilly

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #33 am: 29.12.2015 | 19:37 »
Als Systeme:

Gurps mit den Supplements Special Ops und ggf. den Waffen/Tech-Büchern

Twilight:2000 Version 2.2 (Als DVD, knapp 40€ mit allen Supplements) und ggf. das Special Ops bzw. Merc:2000 (Ist mit auf der DVD)

Das T2K System ist einfacher im Spiel und der Charaktergenerierung als das "Monster" GURPS und nicht ganz so tötlich. Deckt etwa WW1 bis "heute" ab, SciFi kann man dann mit Traveller:The New Era abdecken (selbes System) und Horror mit "Dark Conspiracy" (Variante des Sytems aber direkt nutzbar)

GURPS ist halt der 800pf Gorilla und hat ne Charaktergenerierung die ohne Software oder Templates nur für Masochisten zu empfehlen ist. Dazu kommt das der Anschaffungspreis deutlich höher sein kann/wird.

Wer es noch findet: Milleniums End. Liegt zwischen den beiden was den Aufwand / die Komplexität angeht. Habe ich seit nehm Jahrzehnt nicht mehr neu gesehen.

Wenn es ein SciFi Setting sein darf: Cyberpunk 2020 und 2300AD (Originalversion von GDW)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Online Lichtschwerttänzer

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #34 am: 29.12.2015 | 19:43 »

GURPS ist halt der 800pf Gorilla und hat ne Charaktergenerierung die ohne Software oder Templates nur für Masochisten zu empfehlen ist.
Verstehe das Problem nicht, dauert ein bisschen wenn man weiß was man will
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline mattenwilly

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #35 am: 29.12.2015 | 20:02 »
Verstehe das Problem nicht, dauert ein bisschen wenn man weiß was man will

GURPS hat wie die anderen "2h bis Char" Systeme den Nachteil "gequengel wen Char tot". Da sind Systeme mit schnellerer Generierung und mehr Abstraktion angenehmer. Und gerade in einem Militär-Setting gehört für mich die Option "ich sehe tote Charaktere" zu den Elementen die den Spielspass ausmachen. Jeder muss sterben können sonst sind wir bei den vorhersagbaren Handlungen diverser US Shows.

Dazu kommt bei GURPS das es für den SL durch die schiere Menge der Optionen aufwendig ist den Char zu prüfen und potentielle "Szenario-Brecher" zu identifizieren. Wenn man alle Spieler vorher gut kennt weniger ein Problem, in offenerern Runden für mich ein Grund ein "Say NO! to GURPS" Schild aufzustellen. Bzw. GURPS inzwischen komplett entsorgt zu haben.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #36 am: 29.12.2015 | 20:14 »
Ich brauche OHNE Templates, keine h für einen nichtmagischen Char und ehrlich wer las SL nicht vorher bekannt gibt was geht und was nicht, hat ganz andere Probleme als Szenario Brecher.
“Uh, hey Bob?”
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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #37 am: 29.12.2015 | 20:26 »
Contact ja das ist Gut. ich würde es selber Spielen wenn ich könnte.

Offline Arkam

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #38 am: 29.12.2015 | 21:29 »
Hallo zusammen,

bei Phönix Commando, das hier genannt wurde handelt es sich um eine Waffen Simulation. Die Art der Simulation wurde von Leading Edge in diversen Rollenspielen verbraten, teilweise in einer vereinfachter Form. Zu den Rollenspielen gehörenLiving Steel, SF, Aliens nach dem zweiten Alien Film, Dracula, Lawnmower Man ebenfalls nach dem Film und Terminator nach den ersten beiden Filmen.

Gruß Jochen
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Der Rote Baron

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #39 am: 29.12.2015 | 22:05 »
Ich habe vor Jahren eine militärische D20 Modern-Kampagen geleitet - Stufe 1 bis 13 ungefähr.
Verwendet haben wir:
Als Regelwerke: D 20 Modern, Ultramodern FireArms D 20 (Super!), Modern Weapons Locker (alternativ dazu) und Blood & Guts Modern Militayr D 20 von RPG Objects mit Regeln zu allerlei Spezialtrupps, Prestigeklassen und vor allem - Beförderungs- und Auszeichnungsregeln (ein SC war am Ende mit Ende 20 Lt.Colonel bei den Rangers, eine Spielerin (auch Rangers) gerade mal Sergeant 1st Class - aber mit so vielen Silver Stars, wie nur an die Brust gingen. Wie die Würfel so fallen ...

Den Vorteil bei D20 sah ich darin, dass man sehr gut relativ "einfache" Szenarien spielen kann, in denen die Sc noch einiges zu lernen haben, um dann in höheren Stufen richtig abzurocken. Die Massive Damage-Regel (mehr Schaden als Con und man muss einen Fortitude-Save schaffen oder man fällt automatisch auf -1) hältt aber auch in hohen Stufen die SC vor dem völligen Ausrasten ab.
Das Wealth-System ist zudem eine schöne Mechanik für moderne kmapagnen, wo ich mit Kreditkarte eh so ziemlich alles bezahlen kann. Und man muss nicht ständig jeden Euro machhalten.
Action Points zum Aufmotzen schaler Würfe durch Gummipunkte rundne das Ganze ab.
Wem D20 gut gefällt, der sollte es mal ausprobieren. Meiner Gruppe hat es gut gefallen (wir hatten nur irgendwann nach drei Jahren von militärischen Einsätzen die Nase voll und wollten mal was naderes machen


Für Szenarios kann ich empfehlen:
Commando Brushfire Wars von Top Secret/ S.I.
MERC: 2000 (Regelerweiterung füt Twillight 2000)
Special Operations (für MERC: 2000)
Castle by the Sea (MERC: 2000)
Operation: Crouching Dragon (MERC: 2000)
Spycraft: Battlegrounds
The Medellin Agent von Millenium's End
Columbia D20

Somali D20 und Afghanistan D20 sind eher etwas schwersteißig und nur zu gebrauchen, wenn man genau in diesen Konflikten spielen will.

auch ganz brauchbar: Black Ops für Rolemaster

Alternative Regeln, die auch zur Thematik passen (und noch nicht genannte wurden):
1) Dogs of W*A*R von Beyond Belief Games - Militarische Action in den 80ern nach dem Barbarians of Lemuria-Regeln (ist vollständig)
2) The Company von D101 Games - militärische Regeln für Open Quest D100 (wie BRP), inkl. zweier Abenteuer
3) Ein deutsches Schmankerl: S*O*F - Die Welt der Söldner und Spezialeinheiten von Volker Lohn. Uns Volker hatte so um 2000 herum eine schöne Homepage dazu mit wirklich guten Abenteuern. einer US und einer deutschen GSG9-Kampagne, mit Charakterbögen, Waffenlisten, allem PiPaPo und Details! War toll! Der Kerl ahtte richtig Ahnung! Leider ist er wohl abgetaucht und tritt nicht mehr in Erscheinung im Hobbybereich.

Wenn ich jemand kennt: Packen und zwingen, seinen Kram auf RPG Now anzubieten! Das ist ein echter Geheimtipp!
Wenn du das hier lesen solltest, Volker: Pack dich selber und tu's! Dein Kram war und ist nur eins - HEISSER SCHEISS!  :d
« Letzte Änderung: 29.12.2015 | 23:19 von Der Rote Baron »

Offline Sammuell

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #40 am: 30.12.2015 | 03:08 »
1) Dogs of W*A*R von Beyond Belief Games - Militarische Action in den 80ern nach dem Barbarians of Lemuria-Regeln (ist vollständig)

Dogs of WAR orientiert sich aber eindeutig mehr an 80er Jahre Arnold Schwarzenegger-Filmen. Mit zwei Maschinenpistolen vollautomatisch um sich feuernddurch die Gegnerreihen rennen ist da eine ziemlich effektive Taktik. Da passt der Fokus schon weniger.

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #41 am: 30.12.2015 | 06:37 »
War das mit den 2 MPs nicht Chuck Norris Style
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #42 am: 30.12.2015 | 07:47 »
Digga, Chuck Norris braucht keine Waffen!  :headbang:
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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #43 am: 30.12.2015 | 08:04 »
Könnte mich nicht erinnern das behauptet zu haben


https://www.youtube.com/watch?v=4PcE-gNqFfU

Deine Furchtlosigkeit beeindruckt mich
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #44 am: 30.12.2015 | 09:19 »
Ganz klare Fälschung.
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Offline Medizinmann

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #45 am: 30.12.2015 | 09:39 »
Contact vielleicht eine Idee? Nach meiner Kenntnis ist das Cyberpunk ohne Magie. Man spielt eine kleine militärische Elitetruppe die sich um Aliens und andere Unruhestifter kümmert. Basen-/Ressourcenverwaltung spielt wohl ebenso wie Taktik eine große Rolle. Ich selber habe es nie gespielt, aber einiges drüber gelesen.
Ich hab Contact zuhause, auch einen Char und will es gerne spielen, finde aber keine Gruppe (Ich hab auch hier inseriert)
Es wird nicht umsonst das Taktische Ufo Rollenspiel genannt (wer Microprose's altes X-Com PC Spiel kennt weiß bescheid ;) )
und ja genau das ist es ein taktisches Rollenspiel um eine Gruppe Militärs die Ufos beobachten und deren bösartige Einmischungen auf der Erde bekämpfen. Es spielt 2050+ hat Cyberware und evtl Psikräfte
man kann neben Menschen auch Cyborgs , KI oder eine Alienrasse spielen (die Kinder von Mu).
Ist viel kampf mit dabei, recht tödlich, hat ein Tick Inisystem ( dem von Splittermond nicht unähnlich)
demnächst kommt ein Ausrüstungsband raus....
Was hgibts noch zu sagen ... ?
(ICH wills endlich mal SPIELEN !!!!  :'( )

mit taktischem Tanz
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Offline Talasha

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #46 am: 30.12.2015 | 11:29 »
Die Balance bei Kontakt liegt völlig in den Händen der Spieler. (Nicht mal der Spielleiter kann viel tun.) Gerade die Kinder von Mu mit ihren extrem Hohen (Mist wie heißt das nun?) sind Ideal um alle nicht Kinder von Mu nutzlos in der Gegend herum stehen zu lassen sobald die Knarren heraus geholt werden.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

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Re: Militärisches Rollenspiel
« Antwort #47 am: 30.12.2015 | 11:32 »
Medizinmann : bist du der slebe Medizinmann wie aus dem Contact Forum des Uhrwerverlages ?