Autor Thema: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)  (Gelesen 1783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« am: 30.12.2015 | 15:02 »
Ich verstehe den Greedo schiesst zuerst Aufstand nicht, als er Han Solo mit der Waffe zu Jabba bringen wollte oder so ähnlich war er für mich fair game.

Das kann ich dir ganz kurz und sehr einfach erklären:

Diese Änderung (Han erschießt Greedo nicht aus eigener Intention, sondern aus Notwehr) ändert die gesamte Rolle des Han Solo. In der klassischen Variante war Han Solo ein rücksichtsloser Outlaw, der in Kneipen Leute erschießt und dann ein paar Credits "für die entstandene Sauerei" auf den Tresen wirft und geht.
In der modernen Variante zieht er sicherheitshalber die Waffe, benutzt diese aber nur in Notwehr.

Das mag in der heutigen Welt, in der eine Supermacht die "der Irak hat mobile Chemiewaffen als Bedrohung für Europa, hier sind die Satellitenfotos" also Invasionslegitimation verwendet und hinterher kalt lächelnd zugibt "es hat nie welche gegeben, die Fotos waren Fälschungen" und das ohne großen Aufstand quittiert wird, egal sein.
Damals beziehungsweise für die Star Wars Fans von damals ist das aber eine entscheidende Änderung.

Denn dadurch wird Solos spätere Wandlung zum engagierten Rebel (zahlt nicht seine Schulden, sondern hilft entscheidend bei der Zerstörung des Todessterns) ziemlich entwertet.
Jeder hätte in Notwehr geschossen. Und jeder umsichtig denkende hätte schonmal die Kanone gezogen.
Damit wird Han Solo in dieser Szene vom Revolverheld und Killer zu "jedermann". Und für "jedermann" ist es nichts besonderes, sich für das richtige zu entscheiden. Für den "selfish rogue" ist es das aber schon, wenn die Alternative "die ganzen Schwierigkeiten mit Jabba loswerden" bedeutet hätte.
 
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #1 am: 30.12.2015 | 15:11 »
Das kann ich dir ganz kurz und sehr einfach erklären:

Diese Änderung (Han erschießt Greedo nicht aus eigener Intention, sondern aus Notwehr) ändert die gesamte Rolle des Han Solo.
Dieser Notwehr Casus war IMO auch schon in der alten Scene gegeben.
Da Greedo Han zu Jabba mit vorgehaltener Knarre entführen will

@Sashael

Sieh dir ein Katana an und einen Lightsaber

Kat: Einschneidig, relativ kurze , gekrümmte Klinge und langer Griff

LS: recht kurzer Griff, allseitige lange, gerade Klinge

sieht einfach  :3~
« Letzte Änderung: 30.12.2015 | 15:12 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #2 am: 30.12.2015 | 15:12 »
Denn dadurch wird Solos spätere Wandlung zum engagierten Rebel (zahlt nicht seine Schulden, sondern hilft entscheidend bei der Zerstörung des Todessterns) ziemlich entwertet.
Jeder hätte in Notwehr geschossen. Und jeder umsichtig denkende hätte schonmal die Kanone gezogen.
Es ist ja noch schlimmer: Selbst in der Originalvariante ist es Notwehr, aber Lucas der Spätere hielt das Publikum eben für zu doof, das auch nachzuvollziehen. Im Original versucht Han erst, sich rauszuquatschen. Greedo sagt ihm dann, dass er vielleicht davonkommt und Jabba ihm nur sein Schiff wegnehmen wird. Han antwortet mit "nur über meine Leiche", woraufhin Greedo Han absolut eindeutig zu verstehen gibt, dass er ihn dann halt in der Tat umbringen wird und sich darauf schon lange gefreut hat.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #3 am: 30.12.2015 | 15:15 »
Dieser Notwehr Casus war IMO auch schon in der alten Scene gegeben.
Da Greedo Han zu Jabba mit vorgehaltener Knarre entführen will

Nein, denn Han hat ja bereits einen Deal, mit dem er seine Schulden bezahlen kann.
Warum sollte er eine Begegnung mit Jabba fürchten?
Abgesehen davon ist es nicht Notwehr, wenn ein Polizist mit gezogener Waffe dich verhaften will und Du dann auf ihn schießt. Notwehr wird es erst dann, wenn er, statt Dich zu verhaften, auf Dich anlegt und schießt - und Du dich dann wehrst.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #4 am: 30.12.2015 | 15:17 »
...woraufhin Greedo Han absolut eindeutig zu verstehen gibt, dass er ihn dann halt in der Tat umbringen wird und sich darauf schon lange gefreut hat.

Das war bis dahin nur "Absichtserklärung" in einer Verhandlung unter Kleinkriminellen.
Han ist der erste, der (unter dem Tisch vorbereitet) eindeutig Gewalt einsetzt.
Und genau so wurde das seinerzeit in den 80ern auch von der Fangemeinde wahrgenommen und diskutiert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #5 am: 30.12.2015 | 15:27 »
Das war bis dahin nur "Absichtserklärung" in einer Verhandlung unter Kleinkriminellen.
Wenn ein Auftragsmörder, der auf das auf Dich ausgesetzte Kopfgeld aus ist, vor Dir sitzt, Dich mit vorgehaltener Waffe bedroht, Dich vergeblich zu erpressen versucht, und dann ankündigt, Dich abzumurksen, würde es jedes nicht von allen guten Geistern verlassene Gericht der Realität als Notwehr ansehen, wenn Du die Bedrohung durch Waffeneinsatz beendest. Egal, was die "Fangemeinde" dazu meint. Es ist vielleicht nicht "nett", aber es ist absolut berechtigte Notwehr. Abgesehen davon:
https://youtu.be/6L8b1zPE0-Y?t=140

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #6 am: 30.12.2015 | 15:44 »
Abgesehen davon ist es nicht Notwehr, wenn ein Polizist mit gezogener Waffe dich verhaften will und Du dann auf ihn schießt.

Kopfgeldjäger sind keine Polizisten. Schon gar nicht wenn sie im Auftrage eines zwielichtigen Verbrecherbosses arbeiten. Greedo hat kein Recht ihn mit einer Waffe zu bedrohen.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #7 am: 30.12.2015 | 15:59 »
(Han erschießt Greedo nicht aus eigener Intention, sondern aus Notwehr)
Ich hatte schon im Original das Gefühl das die Lage für Han Solo todernst war. Gut er hätte sich vielleicht bei Jabba herausreden können, vielleicht aber auch nicht. Wie hoch würdest du die Chance einschätzen das Han Jabba, einen skrupellosen Schwerverbrecher  bequatschen kann? 50-50 eher schlechter und dann wäre noch die Gefahr das Greebo Han einfach abknallt um sich dessen gequatsche zu ersparen und das Tod-Kopfgeld zu kassieren? Wie hoch wäre diese Chance? Mindestens 50-50 eher höher oder? Das war schon immer Notwehr, nur war es halt eher subtil und fand in den Köpfen der Zuseher statt, steht eben George Lucas neben den beiden und zeichnet ein Diagramm.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #8 am: 30.12.2015 | 19:21 »
Ich hatte schon im Original das Gefühl das die Lage für Han Solo todernst war. Gut er hätte sich vielleicht bei Jabba herausreden können, vielleicht aber auch nicht. Wie hoch würdest du die Chance einschätzen das Han Jabba, einen skrupellosen Schwerverbrecher  bequatschen kann? 50-50 eher schlechter und dann wäre noch die Gefahr das Greebo Han einfach abknallt um sich dessen gequatsche zu ersparen und das Tod-Kopfgeld zu kassieren? Wie hoch wäre diese Chance? Mindestens 50-50 eher höher oder? Das war schon immer Notwehr, nur war es halt eher subtil und fand in den Köpfen der Zuseher statt, steht eben George Lucas neben den beiden und zeichnet ein Diagramm.
Han schiesst zuerst: unmoralische Lösung eines Söldners. Er nimmt den sichersten Weg und geht damit sprichwörtlich über Leichen. Ein aufrechter Held würde niemals zu einer solch strupellosen Handlung greifen.->Han ist ein Halunke. Ein sympathischer, aber nichtsdestotrotz ein Halunke.
Bearbeitete Szene: Han ist ein aufrechter Held, der bis zum Schluss dem Gegenüber Alternativen lässt. Nur Greebo ist der skrupellose Söldner->Han ist ein aufrechter Held. Er mag sich zwar schroff darstellen, aber in seinem Inneren ist er eigentlich ein humanstischer Held, der für das Gute kämpft.

Ich finde das ist eine stark charakterdefinierende Szene für Han Solo.
« Letzte Änderung: 30.12.2015 | 19:23 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #9 am: 30.12.2015 | 19:28 »

Bearbeitete Szene: Han ist ein aufrechter Held, der bis zum Schluss dem Gegenüber Alternativen lässt.
Ersetze Held durch Suizididiot, hätte Greebo nicht schlechter geschossen als möglich wäre er tot.

Es ist vielleicht SC Bereich, aber mit Notwehr zu warten bis der andere Pointblank auf einen schiesst anstatt bis er einen aktuell bedroht ist dumm nicht ethisch, nicht heldenhaft sondern suizidblöde.
Zu unkreativ für den Darwinaward
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #10 am: 30.12.2015 | 19:29 »
Han schiesst zuerst: unmoralische Lösung eines Söldners. Er nimmt den sichersten Weg und geht damit sprichwörtlich über Leichen. Ein aufrechter Held würde niemals zu einer solch strupellosen Handlung greifen.->Han ist ein Halunke. Ein sympathischer, aber nichtsdestotrotz ein Halunke.
Bearbeitete Szene: Han ist ein aufrechter Held, der bis zum Schluss dem Gegenüber Alternativen lässt. Nur Greebo ist der skrupellose Söldner->Han ist ein aufrechter Held. Er mag sich zwar schroff darstellen, aber in seinem Inneren ist er eigentlich ein humanstischer Held, der für das Gute kämpft.

Nach der Logik ist er aber auch in der geänderten Szene ein Halunke weil er ja den Blasterschuß hätte überleben können....  ::)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #11 am: 30.12.2015 | 19:50 »
Wie hoch würdest du die Chance einschätzen das Han Jabba, einen skrupellosen Schwerverbrecher  bequatschen kann?
Äh, Han bequatscht Jabba später erfolgreich NACHDEM er Greedo (Jabbas Mitarbeiter) erschossen hat.
Insofern lautet die Antwort auf Deine Frage: 100%

Nach der Logik ist er aber auch in der geänderten Szene ein Halunke weil er ja den Blasterschuß hätte überleben können....
Hätte, hätte, Fahrradkette...
Sorry, aber man schießt nicht mit einer schweren, modifizierten Blasterpistole auf jemanden, weil der ja hätte überleben können. Man schießt um zu töten, um auszuschalten, um zu liquidieren.
Ansonsten setzt man seine Waffe auf Stun, was im Star Wars Universum möglich ist (siehe Dialog der Sturmtruppen in der Tantive IV in Episode IV).
« Letzte Änderung: 30.12.2015 | 19:54 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #12 am: 30.12.2015 | 20:00 »
Äh, Han bequatscht Jabba später erfolgreich NACHDEM er Greedo (Jabbas Mitarbeiter) erschossen hat.
da ist Jabba auch in einer taktisch eher ungünstigen Position, seine Überlebenschancen sind eher fragwürdig
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #13 am: 30.12.2015 | 20:05 »
Wenn ein Auftragsmörder, der auf das auf Dich ausgesetzte Kopfgeld aus ist, vor Dir sitzt, Dich mit vorgehaltener Waffe bedroht, Dich vergeblich zu erpressen versucht, und dann ankündigt, Dich abzumurksen, würde es jedes nicht von allen guten Geistern verlassene Gericht der Realität als Notwehr ansehen, ...

1. Es geht nicht um die juristische Beurteilung eines Gerichts, sondern um die Bewertung eines Dialoges in einem Millieu. Wie oft wird im kriminellen Millieu während einer Verhandlung die Option des gewaltsamen Ablebens erwähnt? Geh mal die üblichen Filme, die Du kennst durch und überlege mal, wie das aussehen würde, wenn jedesmal der Gegenüber die Knarre ziehen und losballern würde...

2. War der Auftrag, Han lebendig einzusacken und lebendig zu Jabba zu bringen. lebendig...
Erschossen hätte Greedo keine Prämie erhalten.

3. hatte Greedo sich bereits durch "ich bring Dich zu Jabba, ich kann aber auch Geld nehmen, oder aber ich erschieße Dich gleich" nicht besonders glaubwürdig verhalten. Was wäre als nächstes gekommen? "Och bitte, sonst bewerfe ich Dich mit dem Knabberzeugs, das auf dem Tisch steht!"
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #14 am: 30.12.2015 | 20:07 »
da ist Jabba auch in einer taktisch eher ungünstigen Position, seine Überlebenschancen sind eher fragwürdig
Genau, Jabba steht nackt und ohne Leute vor der dicken Blasterkanone des Falken und Han sitzt in der Bordschützenkanzel...
Nee, Jabba wartet auf Han mit seinen Leuten und erwischt ihn, bevor er mit seinem Pelztierkumpel in den Falken in Sicherheit verschwunden sind.
Han hatte den Vorteil, dass er sich auch ungesehen verziehen oder Jabba in den Rücken schießen hätte können. Den hat er aber nicht genutzt. Was auch zeigt, daß er seine Chancen, noch mit Jabba per Verhandlung ins Reine zu kommen, als recht groß ansieht.
« Letzte Änderung: 30.12.2015 | 20:14 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #15 am: 30.12.2015 | 20:14 »

Äh, Han bequatscht Jabba später erfolgreich NACHDEM er Greedo (Jabbas Mitarbeiter) erschossen hat.
Insofern lautet die Antwort auf Deine Frage: 100%

Jipieeeeeeh! Metawissenkindergarten!  ::)
Also nimms mir nicht übel, das zeigt allenfalls das Jabba seine Kopfgeldjäger bestenfalls als Schachfiguren, austauschbare Werkzeuge usw. ansieht, mehr nicht. Laut EU gibt es ohnehin für ihn nachher Greedoschnapps.

Hätte, hätte, Fahrradkette...
Sorry, aber man schießt nicht mit einer schweren, modifizierten Blasterpistole auf jemanden, weil der ja hätte überleben können. Man schießt um zu töten, um auszuschalten, um zu liquidieren.
Ansonsten setzt man seine Waffe auf Stun, was im Star Wars Universum möglich ist (siehe Dialog der Sturmtruppen in der Tantive IV in Episode IV).
Da Greebo seine Waffe also auf töten eingestellt hatte wollte er was? 


2. War der Auftrag, Han lebendig einzusacken und lebendig zu Jabba zu bringen. lebendig...
Erschossen hätte Greedo keine Prämie erhalten.
Och, da er in dem Fall den Falken angeschleppt hätte wäre das Jabba wohl egal gewesen.

1. Es geht nicht um die juristische Beurteilung eines Gerichts, sondern um die Bewertung eines Dialoges in einem Millieu. Wie oft wird im kriminellen Millieu während einer Verhandlung die Option des gewaltsamen Ablebens erwähnt? Geh mal die üblichen Filme, die Du kennst durch und überlege mal, wie das aussehen würde, wenn jedesmal der Gegenüber die Knarre ziehen und losballern würde...
Dann hätte man Han wohl ein paar der Filme vorher zeigen sollen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #16 am: 30.12.2015 | 20:18 »
Ich muss gestehen, meine Motivation, endlos über eine einzelne Szene in einem Film zu diskutieren, geht gegen minus unendlich, zumal ich gesehen habe, wie die Episode VII Debatte ablief.
Dieser Beitrag faßt meine Ansicht gut zusammen:

Han schiesst zuerst: unmoralische Lösung eines Söldners. Er nimmt den sichersten Weg und geht damit sprichwörtlich über Leichen. Ein aufrechter Held würde niemals zu einer solch strupellosen Handlung greifen.->Han ist ein Halunke. Ein sympathischer, aber nichtsdestotrotz ein Halunke.
Bearbeitete Szene: Han ist ein aufrechter Held, der bis zum Schluss dem Gegenüber Alternativen lässt. Nur Greebo ist der skrupellose Söldner->Han ist ein aufrechter Held. Er mag sich zwar schroff darstellen, aber in seinem Inneren ist er eigentlich ein humanstischer Held, der für das Gute kämpft.

Ich finde das ist eine stark charakterdefinierende Szene für Han Solo.

Jeder darf anderer Meinung sein.

Im übrigen geht es hier um Episode I-III und nicht um IV.
Also:

 :btt:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #17 am: 30.12.2015 | 20:28 »
Genau, Jabba steht nackt und ohne Leute vor der dicken Blasterkanone des Falken und Han sitzt in der Bordschützenkanzel...
Nope, aber Jabba steht genau im Schussfeld - Korrektur ist das Primärziel für Chewie und Han.

Nach der alten Westernregel, ich habe 6 Kugeln im Colt alle können nicht vorbeigehen rate mal wer zu den Toten gehören wird 

 
Zitat
Wie oft wird im kriminellen Millieu während einer Verhandlung die Option des gewaltsamen Ablebens erwähnt?
und wie oft wird sie umgesetzt

https://www.youtube.com/watch?v=VBl_gvTBO9g
https://www.youtube.com/watch?v=VBl_gvTBO9g
https://www.youtube.com/watch?v=8vZx7yF_a7M
https://www.youtube.com/watch?v=d30Y0n1nDH4
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #18 am: 30.12.2015 | 20:35 »
@Schwerti: Siehe Beitrag #103...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #19 am: 30.12.2015 | 20:37 »
Also hat Han Greedo lediglich aus Faulheit erschossen weil er sich den Umweg sparen wollte.... Na wenn du und Six davon kein Kopfweh bekommen.... Ich tu es jedenfalls.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #20 am: 30.12.2015 | 20:53 »
@Talasha:
@Schwerti: Siehe Beitrag #103...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #21 am: 30.12.2015 | 20:57 »
Du musst nun nicht gleich patzig werden Boba.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #22 am: 30.12.2015 | 21:18 »
Du musst nun nicht gleich patzig werden Boba.

Ich halte mich nur an das hier:
 :dftt:

 8]
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #23 am: 30.12.2015 | 22:09 »
1. Es geht nicht um die juristische Beurteilung eines Gerichts, sondern um die Bewertung eines Dialoges in einem Millieu. Wie oft wird im kriminellen Millieu während einer Verhandlung die Option des gewaltsamen Ablebens erwähnt? Geh mal die üblichen Filme, die Du kennst durch und überlege mal, wie das aussehen würde, wenn jedesmal der Gegenüber die Knarre ziehen und losballern würde...
In so einer Situation zuerst zu schießen, würde in meinen Augen keinen Filmcharakter als "Guten" disqualifizieren.

Zitat
2. War der Auftrag, Han lebendig einzusacken und lebendig zu Jabba zu bringen. lebendig...
Erschossen hätte Greedo keine Prämie erhalten.
Sorry, aber jetzt argumentierst Du hier direkt gegen den Film.
HS: "Over my dead body."
G: "That's the idea... I've been looking forward to this for a long time."


Im Originalscript ist es sogar noch eindeutiger. Da heißt es "I've been looking forward to killing you for a long time." Dann kommt der Gag mit Han Solos Antwort aber nicht so gut.

P.S.: Wenn hier allen Ernstes noch eine unnötige Themensplittung vorgenommen wird, dann nennt das neue Thema bitte "Allgemeine Star Wars Diskussion" oder so, damit dann nicht wieder jede Diskussion beckmesserisch mit "Hier geht's um die Special Edition der Episode IV, nicht um die 1977er Variante" erledigt wird...
« Letzte Änderung: 30.12.2015 | 22:14 von Wulfhelm »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
« Letzte Änderung: 30.12.2015 | 22:35 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #25 am: 30.12.2015 | 22:39 »
So nebenbei: ich habe Boba Fetts Rant zu den Prequels mit sehr großen Genuss gelesen. Ich geh nicht mit allem konform, aber insgesamt spricht er einiges sehr amüsant aus, was mir da auch durch den Kopf ging.
THX!
Ganz nebenbei: Es geht mir keineswegs um Konformität. Das gesagte entsammt meiner Perspektive. Mir ist klar, dass es andere geben muss und das ist auch gut so. Filme sind Geschmackssache - es muß sie ebensowenig jeder gut finden, wie sie jeder schlecht finden muß.

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber dazu muss ich was sagen:
George Lucas soll ja exakt diese Änderung damit rechtfertigen weil Kinder die Notwehrsituation anders nicht begreifen würden.

Mal ganz ehrlich: Was George Lucas nachträglich irgendwann mal über Star Wars verbal abgesondert hat, ist doch ziemlich für die Mottenkiste. Das gilt für mich insbesondere für die Aussage, es wäre von Anfang an eine neunteilige Saga geplant gewesen und es wäre alles vorher in seiner Schublade geplant gewesen.
Der gute alte Obi Wan darf irgendwelchen heruntergekommenen Pöblern in eine Kneipe mir-nichts-dir-nichts den Arm mit dem Laserschwert abschlagen (anstatt mit der Hand zu wedeln und "das ist nicht das Greenhorn, den Du anpöbeln willst" zu sagen), aber Han's Schuß wäre für Kinder nicht nachvollziehbar?



Aber, selbst wenn das wirklich Lucas' Beweggründe gewesen wären - dann haben 6 und ich ja recht mit der Aussage, dass die Änderung eine völlig andere Bewertung auf Han Solos Charakterzüge erzeugt. QED. Danke für das Zitat.



Ganz ehrlich: In den 30 Jahren Star Wars dasein bin ich nur zu einem Schluß gekommen, was die retrospektiven Statements von GL zu Star Wars angeht: Der Mann hat seinen Erfolg nicht sauber verarbeitet und rückt sich seine Realität rückwirkend so zurrecht, dass er sich damit bequem fühlen kann. Und leider gab es kaum Leute, die mal "Bullshit, George!" gesagt hätten...
Und genauso ist er mit der Episode IV umgegangen, als er sie digital remastered hat. Es passte ihm schlicht nicht, dass Han Solo anfangs eine Outlaw Rolle hatte und sich dann für den richtigen Weg entschied. Also änderte es so um, dass er von Anfang an die Roy Rogers mit rauher Schale inne hatte. "Hey Babe, ich bin ein Scoundrel, aber heimlich helfe ich auch alten Omas über die Straße..." - "Ich liebe Dich!" - "Ich weiß!"

Das ist meine Ansicht und jeder mag glauben was er möchte.
Für mich ändert sich durch die geänderte Szene an der Charakterisierung von Han eine Menge und ich finde die alte Fassung (und die alte Rolle) besser und insbesondere eine nachträgliche Änderung voll daneben.



Und noch mal ganz ehrlich, wie wäre das Feedback im Rollenspiel gewesen?

...
Spieler (Han): Ich schieße mit dem Blaster unter dem Tisch auf Greedo. *würfel* Treffer!
Spielleiter: Würfel mal Schaden!
Spieler (Han): 36, hah! Das ist garantiert 'nen Kill!
Spielleiter: Okay, Greedo bricht zusammen.
Spieler (Han): Ich stehe auf, ganz cool, schmeisse ein paar Credits auf die Theke, murmel "für die Schweinerei" und gehe.
Spielleiter: okay, niemand hindert dich
Spieler (Han): Sag mal, Meister, können wir das nicht so drehen, dass Greedo zuerst die Kanone gezogen und auf mich geschossen hat?
Spielleiter: Warum?
Spieler (Han): Naja, es würde mich besser aussehen lassen, ausserdem verliere ich sonst vielleicht mein "Chaotic neutral Alignment". Und vielleicht verstehen es meine Kinder falsch, wenn ich ihnen morgen von der gespielten Story erzähle...

....



So, nuff said!
Ich bin raus.
Ich wollte oben meine Wahrnehmung zu den Episoden 1-3 wiedergeben und mich nicht in einen Szenischen Kleinkrieg verwickeln lassen. Da gibt es eh nichts zu gewinnen, denn es bleibt am Ende der über, der am längsten "nein, aber" sagt und der meint dann auch noch er hätte recht, nur weil alle aufgegeben haben, sich noch zu beteiligen.

Das soll natürlich niemanden hier abhalten, weiter zu machen, oder anderer Meinung zu sein und diese auch zu äußern.
« Letzte Änderung: 30.12.2015 | 22:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #26 am: 30.12.2015 | 22:54 »
dann haben 6 und ich ja recht mit der Aussage, dass die Änderung eine völlig andere Bewertung auf Han Solos Charakterzüge erzeugt.
Für George Lucas.

Nicht für einen normalen Menschen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #27 am: 30.12.2015 | 23:06 »
Für George Lucas.

Nicht für einen normalen Menschen.
Ich bin also kein normaler Mensch.  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #28 am: 30.12.2015 | 23:15 »



Aber, selbst wenn das wirklich Lucas' Beweggründe gewesen wären - dann haben 6 und ich ja recht mit der Aussage, dass die Änderung eine völlig andere Bewertung auf Han Solos Charakterzüge erzeugt. QED. Danke für das Zitat.
Ja, bei Leuten mit einstelligem Alter.  ::) Dir traut er zu das du auch ohne die Änderung zu diesem Schluß kommst.


...
Spieler (Han): Ich schieße mit dem Blaster unter dem Tisch auf Greedo. *würfel* Treffer!
Spielleiter: Würfel mal Schaden!
Spieler (Han): 36, hah! Das ist garantiert 'nen Kill!
Spielleiter: Okay, Greedo bricht zusammen.
Spieler (Han): Ich stehe auf, ganz cool, schmeisse ein paar Credits auf die Theke, murmel "für die Schweinerei" und gehe.
Spielleiter: okay, niemand hindert dich
Spieler (Han): Sag mal, Meister, können wir das nicht so drehen, dass Greedo zuerst die Kanone gezogen und auf mich geschossen hat?
Spielleiter: Warum?
Spieler (Han): Naja, es würde mich besser aussehen lassen, ausserdem verliere ich sonst vielleicht mein "Chaotic neutral Alignment". Und vielleicht verstehen es meine Kinder falsch, wenn ich ihnen morgen von der gespielten Story erzähle...

Du hast halt nur folgendes Verdrängt:
Spielleiter (Greedo): Hei wo willst du hin?
Spieler (Han): Ich wollte gerade zu Jabba gehen und ihm das Geld bringen, Echt!
Spielleiter(Greedo): Tja zu spät, komm mit zu Jabba wenn du großes Glück hast tötet er dich nicht sondern setzt dich nur mitten in der Wüste aus.
Spieler (Han): Eher sterbe ich als zu Jabba zu gehen!
Spielleiter (Greedo): GEIL! Genau das wollte ich hören! *kicher*

Für mich ist das eine Astreine Leben&Tod-Sache für Han. Wenn er geglaubt hätte das er mit einer guten Chance nochmal davon kommt, wieso ist er dann nicht einfach mitgegangen?

Wenn du mir nicht glaubst:
https://www.youtube.com/watch?v=g6PDcBhODqo

Ich bin also kein normaler Mensch.  wtf?
Laut George Lucas nicht, den nach ihm hättest du von alleine ohne den Umschnitt oder was auch immer darauf kommen müssen.
« Letzte Änderung: 30.12.2015 | 23:23 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #29 am: 30.12.2015 | 23:37 »
Ha, im Buch sagt Greedo sogar wörtlich:
Zitat
Kommen sie mit hinaus oder soll ich hier drinnen ein Ende machen?


Nachtrag:
Nicht zu vergessen, das ist nicht das erste derartige Gespräch gewesen das Han mit Greedo geführt hat, was Hans überleben nur noch unwahrscheinlicher werden lässt.
« Letzte Änderung: 31.12.2015 | 00:11 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #30 am: 31.12.2015 | 16:26 »
Ich bin also kein normaler Mensch.  wtf?

Nehms als Kompliment! 8)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #31 am: 1.01.2016 | 16:00 »
Nehms als Kompliment! 8)

Nimm's. Bitte. "Nehmen" ist ein starkes Verb.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #32 am: 1.01.2016 | 16:09 »
Harrison Ford sagte, wenn Lucas die Szene so geschnitten hat, dann ist die Szene nun so, wie sie sein soll.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #33 am: 16.02.2016 | 18:47 »
Ich hab mal versucht die klassische Trilogie so zu gucken, als würde ich sie noch nicht kennen und hab meine Eindrücke dazu mal aufgeschrieben. Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen. Oh.. und... sollte es euch geben, ihr Leute, die ihr noch nie Star Wars gesehen habt: Achtung Spoiler!









Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #34 am: 16.02.2016 | 18:56 »
Die Bildchen sind auf jeden Fall mal sehr cool.  :d

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars EpIV-VI (war: Star Wars EpI-III)
« Antwort #35 am: 16.02.2016 | 19:23 »
Vielen Dank!
Episode IV und V hätte ich als Wallpaper parat, falls da Bedarf besteht. ;)